Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 833 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
grapefruit-moon Offline



Beiträge: 2

17.05.2012 17:02
kniend / schräger Sitz antworten

Moin,

ich bin auf der Suche nach Sitzhalterungen, die es erlauben den Sitz schräge zu stellen und den Sitz leicht heraus zu nehmen. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?

Mein erster Canadier hat diese Möglichkeit und ich empfinde es als sehr angenehm in der knienden Position zu paddeln.

Da ich bisher keine Bezugsquelle gefunden habe, überlege ich eine Eigenkonstruktion aus Kunststoff fräsen zu lassen.

Hat vielleicht jemand Interesse? Je höher die Stückzahl, um so niedriger wird der Stückpreis.

Wie ist Eure Meinung zum kniend Paddeln? Geht es auch ohne spezielle Sitze?


Gruß

grapefruit-moon

Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2012 17:28
#2 RE: kniend / schräger Sitz antworten

selber moin,

kniend paddeln geht definitiv ohne Sitz, sonst hieße es ja sitzend paddeln. Der Eine oder Andere nutzt Kniebretter oder Packsäcke, um das Gesäß abzustützen. Jeder wie er mag.

Frag doch den Hersteller / Verkäufer Deines "ersten Canadiers", der wird wohl wissen, wie er die für Dich so angenehme Position ermöglicht hat.

Damit hätte sich auch die Überlegung erübrigt, selbst eine Konstruktion zu entwerfen. Wobei ich zumindest auf die Entwürfe recht gespannt bin.

Viel Erfolg

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."

grapefruit-moon Offline



Beiträge: 2

17.05.2012 17:47
#3 RE: kniend / schräger Sitz antworten

Natürlich habe ich bei dem Hersteller meines ersten Canadiers angefragt.

Deshalb habe ich mich nun an dieses Forum gewandt!!!


Gruß

grapefruit-moon

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

17.05.2012 20:37
#4 RE: kniend / schräger Sitz antworten

>>> Wie ist Eure Meinung zum kniend Paddeln? Geht es auch ohne spezielle Sitze?

Ja - aber
mit speziellen Sitzen geht es besser. Mein Favorit für sowohl knien als auch sitzen ist der Sitz von Swift.
Da hat sich jemand wirklich Mühe gegeben etwas bequemes zu bauen.

Bei unserem Nova-Tandem habe ich die Holz-Sitze rausgenommen, die vordere Kante angeschrägt, gerundet und etwas "Hintern" freundlicher gestalltet. Beim Wiedereinbau habe ich den Sitzen etwas Schräge nach vorne verpasst, so dass man gerade noch bequem sitzt. Das war etwas Arbeit, hat aber richtig viel gebracht. Durch die Schräge neigt die Hüfte auch nicht so zum faul nach hinten sacken.

Im Tandem finde ich den Einbau verstellbarer Sitze recht schwierig, weil der Sitz im breiter und enger werdende Boot eine riesen Mimik braucht, die ich oft als arg im Weg empfinde.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

sputnik Offline




Beiträge: 2.005

17.05.2012 23:02
#5 RE: kniend / schräger Sitz antworten

Hi Pampelmuse,

ich hatte gerade einen tollen Bastel-Link für dich herausgesucht. Gibt es nämlich hier im Forum was ganz Tolles.
Leider bin ich so ein Typ, der auch gerne mal ins Profil des Fragenden schaut. Du gibst nichts von dir preis,
kannst dich nicht vorstellen, dann such selber

Gruß, Stefan

Stark und groß durch Spätzle mit Soß'

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule