Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.038 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

20.04.2012 13:57
#16 RE: Feuerbox antworten

Auch wenn es Dir die Illusion nimmt, der Entscheidung etwas näher gekommen zu sein:
Es gibt ja auch Öfen, die man geschlossen UND offen (als 'Feuerschale' oder als 'Hobo') verwenden kann. Dann muss man sich nicht für das eine und gegen das andere entscheiden...

Spontan fallen mir da ein:
OSZ40
Campfirestove
Petz-Ofen
...

Gruß,
Markus

"Theoretisch besteht kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis; praktisch schon."
Yogi Berra

Beanie Offline



Beiträge: 99

20.04.2012 13:59
#17 RE: Feuerbox antworten

Hallo Markus,
kannst Du mir ein Beispiel nennen?

Henning

GünterL Offline




Beiträge: 1.033

20.04.2012 14:04
#18 RE: Feuerbox antworten

Hi,
mir würde da der OSZ40 einfallen

LG Günter

Edit: Schau Dir mal die Bilder von RomanK a:
OSZ-40 Ofen (3)

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html

Beanie Offline



Beiträge: 99

20.04.2012 14:17
#19 RE: Feuerbox antworten

Hi GünterL,
hast Du eigene Erfahrung mit diesem Ofen?

Henning

GünterL Offline




Beiträge: 1.033

20.04.2012 14:27
#20 RE: Feuerbox antworten

Hi,
selber hab ich ihn nicht, ich verwende einen Eigenbau, der auch als Firebox geeignet ist.
Aber Roman hatte ihn auf einer gemeinsamen Tour mit und in Verwendung.
Roman ist begeistert und ich bin ehrlich gesagt auch sehr beeindruckt von dem OSZ40.
Wenn ich meinen Eigenbau nicht schon hätte, ich würde ihn mir kaufen. Vor allem gefällt mir,
gegenüber meinen, dass er sehr klein zusammenlegbar ist unnd die Erweiterungsmöglichkeiten.

Größenmäßig würde ich ihn aber erst ab einen Lavvu mit ca 4 Meter Durchmesser einsetzen
und nicht so wie Roman im Tundra3 mit 2,75 x 2,75 m. Da wirds schon etwas eng im Lavvu.

LG Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

20.04.2012 14:42
#21 RE: Feuerbox antworten

Zitat von Beanie
Hallo Markus,
kannst Du mir ein Beispiel nennen?



OSZ40
campfirestove

Für den Petz-Ofen kenne ich keinen Online-Anbieter. Eine beschreibende Webseite gibt es hier. Käuflich zu erwerben meines Wissens (u.a.) bei den Herren Georg Petz oder Jörg Wagner.


Ach so: Ich habe einen Petz-Style-Ofen und bin sehr zufrieden damit, weil relativ klein. Die anderen beiden genannten wären mir einfach zu groß. Ist offen aber eher Hobo als Feuerschale.

Gruß,
Markus

"Theoretisch besteht kein Unterschied zwischen Theorie und Praxis; praktisch schon."
Yogi Berra

Beanie Offline



Beiträge: 99

20.04.2012 14:44
#22 RE: Feuerbox antworten

Hallo Günter,
mich stört etwas, daß der Ofen nicht rostfrei ist. Welche Erfahrungen hat da Dein Freund?

Henning

Hydrophil Offline



Beiträge: 254

20.04.2012 19:16
#23 RE: Feuerbox antworten

zu #15
"Man wird so alt wie ne Kuh - und lernt immer noch dazu".

Oder in dem Sinne des Threads: "No risk - no fun", wer`s braucht...

weiter oben wurde doch u.a. darauf hingewiesen, dass ein Ofen im Zweifel gar gefährlicher eingestuft werden sollte / könnte, weil man ihm das Feuer nicht sofort ansieht. Und dann führt da ein ultra heißes Ofenrohr an der Zeltstange nach oben, an dem man sich zu gerne mal festhält..

aber natürlich kann man auch an die Vernunft von Kleinkindern appelieren und schließlich lernt nur mit Feuer umzugehen, wer damit spielt

Jeder wie er mag!

________________________________________

GünterL Offline




Beiträge: 1.033

20.04.2012 19:37
#24 RE: Feuerbox antworten

Hi Beanie,
Hab mit ihm telephoniert, seiner rostet zwar, er meinte aber das Welfi inzwischen die
Ofen einbrennt und sie dewshalb weniger rostgefährdet wären. Du kannst aber selber mit Welfi
deshalb Kontakt aufnehmen.

So sieht mein eigener Ofen als Feuerbox aus:


LG Günter

http://www.aoc.or.at/Willkommen_beim_AOC...Open_Canoe.html

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule