Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 744 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Horst Offline




Beiträge: 252

14.04.2012 20:52
Escape mit festen Flechtsitzen sinnvoll/brauchbar? antworten

Auf der Suche nach einem dringend benötigten weiteren Boot ist uns ein Escape mit festen Flechtsitzen (an Metallabhängungen vom Alusüllrand) begegnet. Macht diese Kombination aus Eurer Erfahrung erst einmal Sinn (das Gebrauchtboot hat nun mal diese Sitze) und/oder kann gegf. bei Nichtgefallen auf Schiebesitze umgerüstet werden? (Ok, dies könnte ich auch direkt Jörg Rostock fragen, aber vielleicht gibt es Erfahrungen von Besitzern)

Bislang habe unsere Boote feste Sitze (wir knien auch die meisten Strecken), aber wir stellten uns für ein größeres Boot und längere (Binnensee-) Touren trimmbare Schalensitze als bessere Alternative vor.

Für Meinungen/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Horst

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

15.04.2012 15:31
#2 RE: Escape mit festen Flechtsitzen sinnvoll/brauchbar? antworten

Hallo Horst, wenn Ihr ausschließlich im Sitzen paddeln wollt, geht das so mit den trimmbaren Schalensitzen in Ordnung.

Für die kniende Position würde ich auf Schalensitze verzichten, bei einem Privatboot auch auf die Option "trimmbar", da die Leisten, auf denen die Sitze verschoben werden, für mich eher störend empfunden werden. Falls notwendig, würde ich die Sitze einmal durch Ummontieren auf Euren optimalen Trimm positionieren, dann wäre es okay. Bei Gepäcktouren ist eh das Gepäck zum Trimmen da, eingeschränkte Trimmoptionen hat man ja nur bei einer "Leerfahrt".

Horst Offline




Beiträge: 252

17.04.2012 22:11
#3 RE: Escape mit festen Flechtsitzen sinnvoll/brauchbar? antworten

Hallo Frank,

danke für die sehr guten Hinweise. Wir werden es so machen, dh. die Flechtsitze im Boot lassen und nur in der Höhe optimieren. Für´s trimmen haben wir eh immer mind. ein fettes Gepäckstück dabei.


Horst

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule