Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.422 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
trentadue Offline



Beiträge: 9

26.03.2012 21:38
Dachträger für VW T4 mit Aufstelldach antworten

Hallo liebe Leute,
Ich bin zwar schon länger hier angemeldet, schaue regelmäßig rein und möchte mich zuerst für die vielen Informationen bedanken!
Jetzt habe ich eine Frage ans Forum. Wir haben uns einen VW Bus mit Hubdach gekauft. Mit dem wollen wir zukünftig auch unsere Canadier transportieren. Der Träger für die Reling vom Touran passt leider nicht. Auf dem Dach sind vier Metallplatten mit einem größeren Gewindeloch drin (siehe Bild). Außerdem ist noch ein Brandrup Reling System auf beiden Seiten montiert.
Hab schon mal bei Zölzer geschaut, bin mir aber nicht sicher ob da was passen könnte. Vielleicht habt Ihr Vorschläge oder Ideen ?
Viele Grüße Andreas

Bilder anhängen hat leider nicht funktioniert. Da muss ich noch üben

Gerhard Offline




Beiträge: 638

27.03.2012 07:52
#2 RE: Dachträger für VW T4 mit Aufstelldach antworten

Hallo Andreas,

Zölzer hat für alles eine gute Lösung.
Ruf doch einfach dort an.

Grüße Gerhard

Marmotta Offline



Beiträge: 166

29.03.2012 09:51
#3 RE: Dachträger für VW T4 mit Aufstelldach antworten

Servus Andreas,
sonst findest Du auch viele praktische Hinweise im www.t4forum.de -
Beachte, dass nicht alle Aufstelldächer gleich sind - das Westfalia-Dach zB hat eine leichte Wölbung, andere sind quasi "brettleben" (flach/gerade wie ein Brett), was die Befestigung von Dachschienen mE erleichtert.
Gruss marmotta

Cadmiel Offline



Beiträge: 12

31.03.2012 22:54
#4 RE: Dachträger für VW T4 mit Aufstelldach antworten

Hallo Andreas,

evtl. hat Thule ein erhöhte "Füße" passend für Regenrinnen. Die Brandrup Reling sollte diese aufnehmen können. Mit den hohen Fußsatz kommst dann gut über das Aufstelldach.

Gruß
Andi

Clipper Ranger 17, Esquif Breeze

Marmotta Offline



Beiträge: 166

02.04.2012 11:16
#5 RE: Dachträger für VW T4 mit Aufstelldach antworten

Für große Lasten ist das eine gute Lösung, weil das Aufstelldach nicht belastet wird. 14cm Füße könnten übrigens reichen (Müßte ich auch noch welche haben, könnte ich anbieten, auch solche von zölzer).
ABER: Bei montiertem Träger läßt sich das Dach nicht mehr aufstellen!

Ich finde es eigentlich ganz nett, mein AD auch mit Boot oben drauf noch aufstellen zu können (dessen Gewicht so in 20-25 kg Klasse liegt, nicht nachgewogen).
Gruss marmotta

Lodjur Offline




Beiträge: 731

02.04.2012 14:51
#6 RE: Dachträger für VW T4 mit Aufstelldach antworten

Hi, ich hatte damals an meinem T2 mit Westfalia Aufstelldach 4 Stahlplatten seitlich an das Dach geschraubt. Die waren so gefalzt das die Unterkante geschützt durch ein Gummiprofil bei zugeklapptem Dach fest in der Regenrinne aufsassen und so die Last von oben auf das Dach verteilten. Oben waren die so gebogen das knapp unter der Oberkante des Daches ein Profil endstand das wie die Regenrinne geformt war. Da konnte man dann einen normalen Thuleträger ansetzen. Es war nicht nötig einen mit besonders hohen Füssen zu nehmen. Die Platten waren mit je 5 Schrauben mit gleich grossen Gegenplatten von innen verschraubt. Dach ging sogar mit einem Boot
(28 Kg )drauf auf und ohne Boot natürlich auch. Träger war wie an normaler Regenrinne leicht an und ab zu schrauben. Damals hatte ich dieses Platten (ich glaube) bei Sport Berger gekauft. Sowas lässt sich aber aufgrund der nicht so komplizierten Form auch bei einem Schlosserbetrieb rel. leicht anfertigen.
CU Bernd

bessere Fotos finde ich nicht auf die schnelle, wen man genau hinschaut kann man die Platten aber gerade so erkennen

nicht nur drüber reden...machen!

trentadue Offline



Beiträge: 9

08.04.2012 20:20
#7 RE: Dachträger für VW T4 mit Aufstelldach antworten

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Habe jetzt bei eBay einen Träger ersteigert, der auf einem T4
Mit Aufstelldach drauf war. Sollte der nicht passen, komme ich gerne auf Eure Angebote bzw. Hinweise zurück.
Euch allen eine schöne Saison.

Viele Grüße Andreas

«« Aquamuse
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule