Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 891 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
michl_rs Offline



Beiträge: 1

25.03.2012 13:19
Pouch Faltboot herrichten antworten

Hallo,

ich habe ein altes Pouch Faltboot und möchte dieses wieder herrichten. Die Bootshaut wurde
vernünftig gelagert (nicht gefaltet und abgedeckt), die Holzspanten sind auch noch ok.
Ich habe einige Stellen die nachlackiert werden müssten und die Paddel benötigen eine neue
Lackierung.

Nun folgende Fragen:
- was für Lack oder Öl wäre zu empfehlen
- in einem Paddel habe ich einen Riss: wie kann ich den Kitten ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Michael

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

25.03.2012 13:40
#2 RE: Pouch Faltboot herrichten antworten

Hallo Michael!
Ich nehme mal an Du willst Holzteile lackieren. Ich nehme dafür Epifanes Bootslack, klar und gebe etwas (bis 5%) Owatrol-Öl für einen schönen Verlauf hinzu. Genauso mache ich es bei Paddelschäften. Das Owatrol-Öl macht den Lack auch etwas flexibler, so dass er auch bei Druck nicht bricht (Stichwort Hebelschläge). Das Zeug lässt sich sehr leicht verarbeiten.

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Riss kitten" meinst. Wo ist der Riss (Blatt, Schaft) Ist es nur eine unschöne stelle, oder ein struktureller defekt? Vielleicht hast Du mal ein Foto? Wenn es das Paddelblatt ist, könntest Du Dir überlegen die Paddelblätter mit 163g/qm Glasfasergewebe und Epoxid-Harz zu belegen. (Kleine Stücke fahren bei uns immer mal wieder als Verschnitt rum)

Liebe Grüße vom Bodensee,
Sebastian

-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
Canoe Labor am Bodensee: http://www.lakeconstance.de/

Caspar Honig Offline




Beiträge: 197

25.03.2012 15:27
#3 RE: Pouch Faltboot herrichten antworten

Moin Michael,
kennst Du das Faltboot-Forum unter Faltboot.org?
Nette Leute und gute Artikel auch gerade zu Deinem Thema.

LG
Martin

"In das Dunkel dieser alten, kalten
Tage fällt das erste Sonnenlicht." Mascha Kaléko

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule