Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.111 mal aufgerufen
 VERKAUFEN - Angebote
Isar23 Offline



Beiträge: 3

22.03.2012 20:00
Holzcanadier (Baujahr 1985). verkauft. antworten

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen Holzcanadier gekauft und diesen in liebevoller Kleinarbeit restauriert. Wie ihr vielleicht auf dem Foto erkennen könnt sind alle Leisten mit den einzelnen Spannten mit Kupfernägel verbunden. Da die Nägelköpfe sehr dünn/flach sind und der Nagel auf der anderen Seite im Spant umgeschlagen ist, konnte ein Entfernen des alten Lackes nur mit Ziehklingen, Dreikantschaber usw. durchgeführt werden. Das Boot wurde dann ca. 10 mal mit einem norwegischem ölhaltigen Lack "BENAR" gestrichen. Benar nimmt Wasser auf, somit können die Leisten wieder quellen. Das Boot wurde gebaut von: Chantier naval Chaussivert F-5300 Lavel 89, rue de la Filature. Baujahr 1985.
Verwendete Holzarten: Mahagoni, Eiche, Esche (kein GFK). Die Werft wurde um 1900 gegründet, aber existiert heute nicht mehr. Nach dem Tod vom Bootsbauer Herr Tamalet wurde angeblich ein kleines Museum in Villefranche sur Rouergue eingerichtet.

Homepage von einer anderen Werft die gleiche Boote baute. http://www.bateaux-roussineau.com/canoes.htm#

Ich war mit dem Boot einige Jahre auf Holzboot-Ausstellungen, wo das Boot immer bewundert wurde. Diese Bauart gibt es heute nicht mehr. Anbei das Foto von Boot, Foto vergrößern dann sieht man die vielen Kupfernägel.

Gewicht: ca 40kg, Länge 15 Fuß
Das Boot ist, da es seit langer Zeit nicht mehr im Wasser war, undicht und muß erst gewässert werden. Im Grunde ist es ein Liebhaberstück.

Preis VB 1800 EUR

Gruß Franz aus München

Tiki Offline



Beiträge: 1

05.04.2012 22:42
#2 RE: Holzcanadier (Baujahr 1985) antworten

Hallo Franz !

Ist das Boot noch zu verkaufen !?

Schöne Grüße aus Kärnten
Hans

Ps. Könnte nächsten Dienstag,wenn es paast vorbeischaun !

Isar23 Offline



Beiträge: 3

06.04.2012 13:12
#3 RE: Holzcanadier (Baujahr 1985) antworten

Lieber Hans,
das Boot ist noch nicht verkauft. Ich habe dir eine private Nachricht geschickt.
Grüße, Franz

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule