Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.972 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

25.03.2012 22:11
#21 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Hallo Fritz,
das sieht doch gut aus, probieren.
LG Jürgen

PS: hätte selber evtl. Interesse dran, ist schön leicht.

http://isladebasura.com/


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

25.03.2012 22:20
#22 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Hallo Jürgen,
finde ich auch.
Aus dieser Bank, die auch interessant ist,werde ich aber nicht ganz klug:
http://www.endlessriver.co.uk/town-clip-seat-p-555.html
Viele Grüße, Fritz


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

25.03.2012 23:00
#23 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Hallo Fritz,
die ist für mich die geläufigste Bank, funktioniert. Aus Kunststoff zum Einhängen, Nachteil ist ein schwitzender Hintern.
LG Jürgen

http://isladebasura.com/


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

28.03.2012 21:44
#24 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Old Town Ranger "Maibach" mit Solway Dory 25er Expeditionsrigg. Etwas lütt, aber trotzdem schick. Testsegeln hoffentlich bald. Dann auch ohne Großschotwirrwarr.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2012 21:50
#25 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Mit dem "lütt" kann man sich leicht täuschen, etwas mehr als Pusteblumenwind und der geht ab.


Ist die Schotführung bei Solway in der Art der Standart?

Fragt
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

28.03.2012 21:56
#26 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Lütt im Vergleich zu dem riesigen und schweren Rigg, das bei dem Boot dabei war und in Bezug auf das, was die Engländer an Fläche bei Booten dieser Größe haben.
Ich weiß nicht, ob das die Schotführung bei Solway Dory ist. Den vielen Videos folgend aber, die ich mir angesehen habe, wird diese oder eine ähnliche von den meisten Solway-Dory-Nutzern angewendet. Mitgeliefert war nur eine Schot, aber keine Blöcke oder sonstiges, was ich als Vorgabe hätte verstehen können.
Ich habe erstmal die beiden Blöcke an der Nock und am Baum etwas vorlicher angebracht, auf der Schwerthalterung wird dann der Holepunkt sein.
Viele Grüße, Fritz

Edit: Zum Beispiel hier http://www.youtube.com/watch?v=wJrFY3YyD...user=solwaydory


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

28.03.2012 22:10
#27 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Hallo Fritz
Solway Dory ist schon okay, Andreas kann ich trotzdem gut verstehen, denn einfache Lösungen machen weniger Stress wenn es darauf an kommt. Ein Tampen mit einer Befestigung reicht und dann in einer Klemme parken. Ein Zupfer und der Druck ist raus. Hab mal das Bild mit der Klemme rein gestellt.
http://kanutube.de/picture/Beispiel-eine...1b0520e131d188e
Liebe Grüße
Jürgen

http://isladebasura.com/


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

28.03.2012 22:16
#28 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Hallo Jürgen,
der Link funktioniert nicht, aber ich weiß, was Du meinst. So, wie auch hier dargestellt:
http://www.solwaydory.co.uk/products/can...xpedition-rig-/
Der Zupf mit Schnellwirkung wird allerdings auch bei der "komplizierten" Lösung funktionieren, denke ich.
Viele Grüße, Fritz

Hast Du eigentlich Bilder vom D-Kanu?


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

28.03.2012 22:28
#29 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Hallo Fritz,
Link funktioniert jetzt. Bilder habe ich keine, ist die Nr.115, habe auch schon alles durchstöbert. Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es so aus wie die 132 auf den D-kanotbildern von der dir schon bekannten Seite http://www.algonet.se/~desoto/ ,das kleine Bild unten gefällt mir, ist doch ein Traum oder?
LG Jürgen

http://isladebasura.com/


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

28.03.2012 22:38
#30 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Hallo Jürgen, oh ja.
Die Eleganz dieser Boote ist umwerfend. Überhaupt die Boote aus dieser Zeit... Siehe auch hier:
http://www.trivia.de/Yachtarchiv/1920-1929/
Aber das gehört nicht in dieses Forum ;)
Viele Grüße, Fritz


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2012 22:42
#31 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Ich wollte nicht gleich den Klugschei... raushängen lassen.

Die Art der Schotführung sieht man bei verschiedenen Booten, macht aber nur Sinn wenn die Unterliek am Baum fest ist, auf den Niederholer kann man dann verzichten.
Da beim Solway Rigg das Unterliek in der Mitte keine Kräfte auf den Baum bringt kann man sich schon fragen wozu den Baum an der Stelle "verbiegen".

Fest belegen würde ich die Schot in schmalen Booten nicht. Es gibt sehr schöne Schotrollen bei den Laserseglern, mit geringsten Haltekräften bleibt die Schot gespannt, aber lässt man los rauscht sie sofort aus.

So in der Art, leider zu Seglerpreisen

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

28.03.2012 22:49
#32 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Hallo Andreas,
ok, verstehe ich. Aber es kommt noch die Bequemlichkeit (und Gewohnheit vom Segeln) dazu: Ich werde wahrscheinlich eher alleine segeln und dann nicht am Heck, sondern unter dem Baum sitzen. Dann habe ich den Pinnenausleger in der heckgerichteten Hand. Die Schot hätte ich dann gerne in der anderen Hand - und die dann am besten wie vom segeln gewohnt von "unten" und "vorne".
Viele Grüße,
Fritz

Nachtrag: eine Führung von der Nock direkt zum auch jetzt geplanten Holepunkt ginge natürlich auch, aber dann hätte man bei jeder Wende auch noch unter der schlagenden Schot durchzutauchen. Aber dennoch werde ich das mal ausprobieren.


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

28.03.2012 23:11
#33 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Hallo Fritz,
yes wunderschön. OT Mir fehlt leider das Geld um die Crew zu unterhalten und wir sind allein als "Master next God" doch mit viel weniger Stress, viel besser dran.Stell dir mal vor, die wollen wie wir einfach auf den Strand fahren.
LG Jürgen

http://isladebasura.com/


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

29.03.2012 11:50
#34 RE: alter Old Town Ranger gibt Fragen auf Antworten

Hallo Jürgen,
OT: Da hast Du völlig recht. Und dazu brauchen wir uns nicht mit einem SchickitickischnöselImage herumschlagen!
Ich freue mich auf und über D 115.
Viele Grüße,
Fritz


Seiten 1 | 2
 Sprung