Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.044 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

09.03.2012 07:55
Schwimmwesten, Kälteanzug Pflicht, Oktober - März antworten

"Darum führen wir gerade mit dem Landeskanuverband Gespräche, damit das Tragen von Wärmeschutzkleidung und Rettungswesten von Oktober bis März für die Paddler zur Pflicht wird.", So wird Heute in der lokalen Presse T. Frese, der Kontaktpolizist der Wasserschutzpolizei Bremen zitiert.

Leider konnte ich auf die Schnelle nicht mehr zu dem Thema im weiten Netz finden.

Da hier ja einige Winterpaddler sind, würde eine Pflicht schon einiges ändern.

Vielleicht hat der Eine oder Andere mehr gehört, gelesen und mag hier mal Infos posten.

Bitte jetzt keine Schmährufe und Hetze, die Sache ist wohl noch im werden und da lässt sich ja eventuell auch Einfluss drauf nehmen.
Ich habe den Kontakt Polizisten mal "kontaktet" und um mehr Infos gebeten und auch auf das Forum verwiesen.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

docook Offline




Beiträge: 884

09.03.2012 09:08
#2 RE: Schwimmwesten, Kälteanzug Pflicht, Oktober - März antworten

Moin Andreas,
wie wir alle wissen wäre paddeln mit einer Rettungswesten eher schwierig, mindestens unbequem, eigene Rettungsscenarien mit Wiedereinstieg eher unmöglich. Ich hoffe mal da wird noch konkreter formuliert (Schwimmhilfe wäre richtiger). Interessant wird auch sein, wie der Begriff Wärmeschutzkleidung mit Inhalt gefüllt wird. Schade, wäre ein Thema direkt auf der bootfit Messe gewesen.
Bleibt zu hoffen, das der Effekt sich nicht ähnlich wie beim ABS entwickelt(Auto: ich habe ja ABS dann habe ich auch kürzere Bremswege also kann ich näher auffahren. Aus meiner Sicht Alltag)
Dazu auf dem Wasser: Ich habe ja Wärmeschutzkleidung und Rettungswesten dann kann ich ja unbekümmert auf`s kalte Wasser...
Viele Grüße
docook

_Amarok_ Offline



Beiträge: 669

09.03.2012 09:33
#3 RE: Schwimmwesten, Kälteanzug Pflicht, Oktober - März antworten

Wir haben hier im Forum ja einen Thread Unfallverhütung auf dem Wasser und Unfallmeldungen. Da gibt es bereits reichlich Beiträge und Klicks.
Warum ist es eigentlich nicht möglich die ganze Sache etwas zu strukturien und nicht immer wieder neue Threads zu gleichen oder ähnlichen Themen zu eröffnen???

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

09.03.2012 10:18
#4 RE: Schwimmwesten, Kälteanzug Pflicht, Oktober - März antworten

@Amarok
>>> Warum ist es eigentlich nicht möglich die ganze Sache etwas zu strukturien und nicht immer wieder neue Threads zu gleichen oder ähnlichen Themen zu eröffnen???


Ich habe tatsächlich daran gedacht das an den Unfall usw. Thread anzuhängen, mich aber aus Gründen der Übersicht und des fehlenden exakten Zusammenhanges und der damit entstehenden unübersichtlich langen Threads dagegen entschieden. Den Link auf den vorhandenen Thread halte ich allerdings für sehr gut und werde mich in Zukunft bemühen diese gleich einzubauen.
Noch ein Thread zum Thema: Umgang mit dem Unfallrisiko

Es bleibt sicher Geschmackssache, ich bevorzuge kurze Threads zum Thema, deshalb könnte man für diese Antwort schon wieder einen neuen Thread eröffnen.

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

09.03.2012 11:24
#5 RE: Schwimmwesten, Kälteanzug Pflicht, Oktober - März antworten

So nettes Telefonat mit der Wasserschutzpolizei.

Der verkürzte Text der Zeitung gibt das Ziel der Polizei nur sehr unscharf wieder:

Ziel ist eine freiwillige Verwendung angemessener Schutzausrüstung.
Diese soll durch öffentliche Diskussion des Thema Rudern/Paddeln im Winter erreicht werden.
Aber auch die Vereine sollen eine Pflicht in ihre Statuten aufnehmen.(Daher wohl das missverständliche Wort in der Zeitung.)
Insbesondere Ruderer sind als Zielgruppe angesprochen, da dort häufig Defizite bei der Schutzausrüstung zu sehen sind.

Also keine Pflicht!
und ganz im Sinne von Peter -Amaroks: Antwort

Ganz nebenbei kann ich nur empfehlen z.B. bei rechtlichen Fragen die Wasserschutzpolizei zu kontakten, die sind sehr hilfsbereit und klären lieber im Vorfeld auf als mit dem Du-Du-Zeigefinger Stress zu machen.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

Bernd-pgl Offline



Beiträge: 387

09.03.2012 11:41
#6 RE: Schwimmwesten, Kälteanzug Pflicht, Oktober - März antworten

Hallo
Ich sehe in der Wasserschutzpolizei auch eher kommunikative Partner.Das Ziel eine freiwillige Verwendung angemessener Schutzausrüstung anzulegen finde ich nicht so angebracht, es müsste eher so sein," Eine angemessene Schutzausrüstung muss angelegt werden" das kann eine Schwimmweste sein, entsprechende Kleidung und der Spielraum für eine angemessene Schutzausrüstung ist doch wahrlich nicht so klein bei uns.
Bei uns fahren gerade ältere Kanuten immer noch oben ohne und wenn man Sie darauf anspricht, es ist noch nichts passiert und ich kenne das Gewässer.Ich kann nur dazu sagen, dehnen ist dann auch nicht mehr zu helfen.
Ich kann nur plädieren eine Schwimmweste anzulegen,
im Ernstfall rettet Sie auch Euer Leben.
Fahre nie oben ohne.

viele Grüße
Bernd

http://www.canoetrail.de

NathanJones Offline




Beiträge: 4

09.03.2012 14:09
#7 RE: Schwimmwesten, Kälteanzug Pflicht, Oktober - März antworten

Ja sehe ich genauso.
Die Schwimmweste ist bei aller ungemütlichkeit nicht zu unterschätzen!!

Ich will nicht das Produkt meiner Umwelt sein. Ich will, dass meine Umwelt ein Produkt von mir ist.

kanute Offline




Beiträge: 549

09.03.2012 14:33
#8 RE: Schwimmwesten, Kälteanzug Pflicht, Oktober - März antworten

Nathan schrieb:
Ich will nicht das Produkt meiner Umwelt sein. Ich will, dass meine Umwelt ein Produkt von mir ist.

Ich finde, dass jeder das Produkt seiner Umwelt ist, wie anders könnte man sich das vorstellen?

Grüße
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18

Spartaner Offline




Beiträge: 845

09.03.2012 14:51
#9 RE: Schwimmwesten, Kälteanzug Pflicht, Oktober - März antworten

Das siehst du ein bischen zu engstirnig. NathanJones meint doch nur, er will GOTT sein. Jeder hat halt so seine eigenen Wünsche und Vorstellungen

Gruß Michael

«« Swift Winisk
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule