Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 6.266 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Peter_Will Offline



Beiträge: 153

03.03.2012 01:27
#21 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

Hallo Erik,

von der Idee, dieses Boot über Schrittmotoren mit einer Handsteuerung zu fahren würde ich absehen. Die gewählte Bootsform (ohne Kiel) wird sich mit Sicherheit ihren Kiel suchen und diesen auch in der Kante zwischen Seitenwand und Boden finden. Anders gesagt: Mit dem Motorvortrieb und der nicht präzisen Steuerung ist ein Abkippen zur Seite mehr als warscheinlich. Die Badeeinlage folgt!

Peter


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

03.03.2012 18:10
#22 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

Der Rat zu GFK will sich mir nicht. Ich baue meine Boote teilweise mit 2mm Sperrholz- über fehlende Stabilität hat sich bei mir noch keiner beklagt. 4mm reicht für das Teil auf alle Fälle. Wie sind die Leute bloß Jahrtausende ohne Glasfaser ausgekommen...und noch dazu um die ganze Welt!
Gruß
Hans-Georg


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

03.03.2012 22:17
#23 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

Die notwendige Sperrholz Dicke ist schwierig einzuschätzen, Kräfte mäßig reicht sicher 4mm, aber die einfache Form, mit der Verformung des Holzes nur über eine Achse bringt wenig Vorspannung ins Holz. Da muß man durchaus mit "Oilcanning" rechnen.
Gerade im Vergleich zu Hans-Georgs Booten, die stets über eine Richtung gebogen und über eine zweite deutlich vorgespannt sind wird das erforderliche Material deutlich steifer sein müssen.

Man könnte aber auch später noch Spanten ergänzen.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


derWaldschrat Offline




Beiträge: 65

04.03.2012 12:52
#24 RE: Canadier im Selbstbau Antworten


Hans-Georg Offline




Beiträge: 791

04.03.2012 16:35
#25 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

Hast natürlich recht, Andreas, dann vielleicht doch besser 6mm.
Gruß
Hans-Georg


Erik83 ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2012 15:08
#26 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

So, wir haben einfach weitergebaut, und es ist (fast) fertig...zumindest:
es schwimmt, es fährt und es kippt nicht um ;-)
Haben 4mm AW100 genommen und mit GFK überzogen (war leichter als ich dachte...?!)
Ankerkasten ist schon installiert, muss aber noch lackiert werden...
Boden ist schon rot lackiert...
Seitenwände müssen noch.

Das erste mal Fahren waren wir auch schon, vergangenen Samstag aufm Wannsee...ca. 30 cm hohe Wellen haben es nicht zum kentern gebracht.
7 km/h gegen Wind und Welle, 10 km/h mit Wind und Welle (Hatte ein bissl weniger über die Rumpfgeschwindigkeit ausgerechnet).

Da ich, "Dank" Eurer Kommentare schon das schlimmste befürchtet hatte, bin ich von den Fahreigenschaften sehr überrascht (positiv) und auch der Geradeauslauf war nicht so schlecht...Richtige Erfahrungswerte kann ich aber erst nach dem Müritzurlaub im August weitergeben....

Batterie: 12 V, 250 Ah (Verbraucherbatterie)
Motor: MinnKota40

Da ich das Boot ja bei mir zu Hause gebaut habe (3. Stock), musste es da auch runter...
Video: https://www.youtube.com/watch?v=YKsnIh1w8q8
(nicht geschnitten, also bissl vorspulen ;-)

Vielen Dank an alle, für die Hilfe hier im Forum!

Viele Grüße,

Erik

Video von der ersten Fahrt kommt gleich...


Erik83 ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2012 15:18
#27 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

So, hier ein paar Fotos (hab zu wenig gemacht...:-/
und der Link zur ersten Fahrt...





http://youtu.be/AVncieEs5Tc


Albert Offline



Beiträge: 246

07.06.2012 08:15
#28 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

Manchmal ist Unvernuft
die einzige Rettung vor Hoffungslosigkeit.
Albert


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 08:39
#29 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

@ Erik

>>> ... 10 km/h mit Wind und Welle
Ich wollte schon meine Kenntnisse über Bootsformen in die Mülltonne schmeißen, bis ich dann vom Elektromotor gelesen habe.

Ich finde die Ganze Aktion in der Wohnung zu bauen und runter lassen am Balkon "ziemlich cool" und wünsche Dir viel Spass mit dem Boot.

Wie dicht konntest Du den an dem Ziel Wert von 150,- Euro bleiben?

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Erik83 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 08:50
#30 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

@Albert: was genau meinst du mit Unvernunft?

@Andreas: naja, den Zielwert hab ich mir ja nie gesetzt...der wurde hier in den Raum geworfen...
Sperrholz: ca. 120€ (3 Platten 6mm AW100)
Spanten und "Innenkiel": ca. 60 €
Harz: 9 l ca. 90 €???
GFK: 50 €
Lack: 26 € (kommt aber noch eine Dose dazu)
Anker: 12 €
Anker Kasten: 6 €
Backboardkasten: 6 €
Innenboden: ca. 20 € (Die Hälfte hatte ich noch vom Sperrholz übrig)
Motor: 190 €
Batterie: 200 €

Dazu noch Dachträger Espace: 180 €
Paar Seile: 22 €
Kabel: 30 €

Bitte selber zusammenrechnen, ich wills nicht wissen ;-)

Sicherlich wird der ein oder andere nie soviel Geld in ein solches Boot investieren...
Aber uns hat es verdammt viel Spaß gemacht und das fahren wird sicherlich nicht unspaßiger ;-)

Nach dem Urlaub gibts dann noch nen genauen Bericht zum Fahrverhalten...

Achso...zu den 10 km/h...die hab ich übers Handy-GPS gemessen...es schwankte zwischen 8 und 12 km/h...hab einfach den Mittelwert genommen...aber wie genau ein Handy GPS ist, kann ich nicht sagen.
Aber von der Fahrdauer und Strecke kommt es ziemlich genau hin...

Gruß Erik


Albert Offline



Beiträge: 246

07.06.2012 11:48
#31 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

Unvernuft?
frag mal Deine Nachbarn oder
Deine Mutter.
Ich mußte aber nie fragen, die haben mir das immer ohne Aufforderung erzählt.
Albert


Erik83 ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 14:17
#32 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

Tut mir leid, ich weiß immer noch nicht, was du mit Unvernunft meinst...
Was soll ich denn die Nachbarn fragen? Ob se damit einverstanden sind???
Ich habe die Nachbarn, die die Tür aufgemacht haben, darüber informiert, dass ich aus dem 3. Stock am Laubengang etwas ablasse, und dass sie bitte nicht den Kopf rausstrecken sollen.
Eine Nachbarin hat sich dafür interessiert, hat viele Fragen gestellt und hat zugeschaut...
Sicherlich hätte ich das ganze noch besser absichern können, bspw. durch eine extra Verriegelung der Haustüren von aussen, oder einer Schutzwand, die ich in jeden Stock einziehen hätte können.
Bitte entschuldige, dass ich das Informieren der Nachbarn nicht erwähnt habe.
(Gehört aber für mich zu so einer Aktion selbstverständlich dazu, ohne dass mir meine Mutter sowas erklären muss->selbst ein bissl den Kopf einschalten und nicht hoffen, dass Mama einem alle möglichen Ereignisse erklärt...)

Achso, bevor hier jetzt jemand glaubt, ich könnte zaubern, weil ich nicht geschrieben habe, dass die Karabiner mit dem Seil verknotet waren: Die Karabiner (welche ein Vielfaches der hier aufgetretenen Kräfte aushalten), waren mit Knoten an dem Seil befestigt...

Gruß Erik


kanute Offline




Beiträge: 552

07.06.2012 15:18
#33 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

Eure bootsbauerischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber ich hätte es vernünftig gefunden, in einem Boot, dessen Eigenschaften relativ unklar sind, wenigstens Schwimmwesten zu tragen.

Grüße aus HB
Bernd

Klug ist jeder.
Der eine vorher, der andere nachher.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

07.06.2012 20:57
#34 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

Zitat von Erik83


Achso, bevor hier jetzt jemand glaubt, ich könnte zaubern, weil ich nicht geschrieben habe, dass die Karabiner mit dem Seil verknotet waren: Die Karabiner (welche ein Vielfaches der hier aufgetretenen Kräfte aushalten), waren mit Knoten an dem Seil befestigt...

Gruß Erik



Welche Knoten genau?

Nee, schon gut.. Der Bootbau hat bestimmt viel Spaß gemacht. Werde am Wannsee die Augen offenhalten.
Viele Grüße
Dull Knife


Donaumike Offline




Beiträge: 1.339

08.06.2012 09:35
#35 RE: Canadier im Selbstbau Antworten

Ein neuer Weg wurde gegangen um ein anderes Boot zu bauen, das fängt schon einmal an in einem kleinen Zimmer im 3. Stock ein Boot zu bauen. Eine kleine Pionierleistung. Das Abseilen des Bootes war schulmäßig.
Natürlich wurden gegen Regeln der Bootsbaukunst verstoßen, macht aber nix, es schwimmt, und hat mir und den Bootserbauern viel Spaß bereitet.
Die Schwimmwesten fehlen noch, um das tolle Projekt glatt wie ein Aal zu machen.
Für diese Freizeitgestaltung vergebe ich 100 Punkte.
Viel Spaß der Mannschaft mit eurem Boot. Hat es einen Namen?
Grüße Mike


Seiten 1 | 2
 Sprung