Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.478 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
klaus54 ( gelöscht )
Beiträge:

18.02.2012 18:47
Ofenrohr Antworten

Hallo, jetzt habe ich mir einen Zeltofen ersteigert.
Meine Frage ist wie groß bzw. wie stark soll die Folie für ein Ofenrohr sein.
Der Anschluß hat 6cm Durchmesser und das Zelt ist 280cm hoch, Ofenhöhe ca 30cm.

vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Gruß Klaus54.


moose Offline



Beiträge: 1.478

18.02.2012 20:07
#2 RE: Ofenrohr Antworten

suuuuuuuuche
Betreff Absender Datum Forum
RE: Lavvu Kaalsche 19.01.2012 22:39 SUCHEN - Suchanfragen
... Wärmeleitbelech drin und auch ein wenig viel Holz aufgelegt. Das Rollrohr hat dann vom Ofen weg bis in ca. 1m Höhe geglüht. Da ich ja
RE: Umgang mit Rollfolie docook 13.12.2011 09:36 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Moin Markus,das und auch mein Rollrohr sind entgratet und die Ecken leicht gerundet, ist schon richtig. Mir gings um
RE: Umgang mit Rollfolie markuskrüger 12.12.2011 18:58 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
... besten ist!Nebenbei: Hattest Du nicht seinerzeit auf dem 1. WTL mein 'altes' Rollrohr übernommen? Falls Du Dich darauf bezogen hast: Das war abgeschliffen,
RE: Rollkamin-Zeltofen-Fragen markuskrüger 24.11.2011 08:42 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Ich habe meine 0,1mm-Rollrohr-Folie mit einer stabilen Haushaltsschere geschnitten. Damit kann man auch gut
Rollkamin-Zeltofen-Fragen traveler6 23.11.2011 23:06 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Liebe Ofenexperten,ich will mir einen kleinen und möglichst leichten Zeltofen bauen, Gewicht hoffentlich deutlich unter 1 Kg,Bei sowas ist wohl ein "Rollrohr"-Kamin zweckmäßig ... Meine Fragen: 1. Wie groß muss
Zeltofen mit Fenster hinundschmidt 13.11.2011 22:42 VERKAUFEN - Angebote
... hat inzwischen leichten Flugrost, aber nix gravierendes. Mit dabei ist ein 3m Rollrohr der bekannten Qualität. Die Zeltdurchführung ist mit Hitzeschutzband
Nestbares Ofenrohr cabinfan 04.10.2011 19:23 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Hallo Leute, ich suche ein nestbares Ofenrohr, da mit die Wickelei mit dem Rollrohr
RE: Es regnet ins Tipi moose 12.05.2011 00:47 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
da sieht man eine silikonbackform die sich dicht ums rollrohr legtdas ganze von innendie backform entspricht etwa so etwas
RE: OSZ-40 Ofen Welfi 19.03.2011 16:54 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
... flach vielleicht geht er durch?Oder man steckt bereits beim Aufbau das Rollrohr durch die Öffnung. Mit ein wenig Übung muss das zu machen sein. LG
RE: OSZ-40 Ofen Welfi 19.03.2011 15:05 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Zwischendurch muß der "OSZ40" mal wieder auf die Waage. Ausgerüstet mit Ofenringen, Backaufsatz, Backbleche und Rollrohr kommen wie auf dem Foto dargestellt 11,8 kg zusammen. In der Sportausführung mit Feuerfenster und Rollrohr jedoch ohne Ofenringe und Backaufsatz, läßt sich das Gesamtgewicht
RE: Ofen Eigenschaften moose 18.03.2011 21:44 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
... doch zufriedenstellendwir gehen ja auf tour, der komplikationen wegen.kauf ein rollrohr und ich hoffe du hast das drehbare ofenrohrteil mit dem damper dazu bestellt, und frag nicht nach rollrohr
RE: Ofen neu Anschaffung bjoernen 17.03.2011 18:43 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
... lag bei 109 Euronen. Das 4kg ! schwere Ofenrohr habe ich durch ein Federstahlrollrohr ersetzt, wodurch der Ofen mit allem Gerödel nur noch 7 kg wiegt. Somit... Betriebszeit.+ Er ist verhältnismäßig leicht (mit Rollrohr 7 kg).+ Durch seine Größe und Form passt er in normale
RE: Ofen Eigenschaften Leichtgewicht 17.03.2011 10:33 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
... aufbauen ?Alle der von Dir angesprochenen!Zitat von thelonetrapperrollrohr oder starres rohr, wo sind die unterschiede ausser das gewicht. meine tendenz
Ofen Eigenschaften thelonetrapper 17.03.2011 09:45 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
... welcher ofen läßt sich ohne viel schnickschnack aufbauen ?rollrohr oder starres rohr, wo sind die unterschiede ausser das gewicht. meine tendenz
RE: Ofen neu Anschaffung moose 07.03.2011 13:08 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
nix blech am boden - ich lege ein stück rollrohr rein - rosten halt - ich öl die ein - halten sicher bis zu meinem tot,
RE: Ofen neu Anschaffung Marcus 06.03.2011 22:11 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
... einem kleineren Deckel auf dem Boden.Er ist preisgünstig und gut und mit Rollrohr passt das gesamte Zubehör + Reinigungskram, Anzünder und
RE: Petz-Ofen mit Glasdeckel markuskrüger 24.02.2011 13:00 > SELFMADE
... eine Idee: Ein transparentes, von innen mit rosa LEDs beleuchtetes Edelstahl-Rollrohr
Ofenrohr 60mm 2x50cm+Knie, verkauft! hinundschmidt 22.01.2011 21:43 VERKAUFEN - Angebote
... gekauft (Stückpreis 7,85€) und mich dann aber doch für ein Rollrohr entschieden. Das 90° Rohrknie ist gratis mit dabei, weil ich im Zuge des
RE: Welcher Zeltofen ist klein genug um in die Gepäckluke eines Prijon Yukon Expition zu passen Frank_Moerke 16.12.2010 14:50 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Edelstahl Petz .... ca. 20 cm Durchmesser, Höhe gut 30 cm, Gewicht inkl. Rollrohr (paßt in den Ofen) und Befestigungskram ca. 4 kgOb das in die Luke
RE: Welcher Zeltofen ist klein genug um in die Gepäckluke eines Prijon Yukon Expition zu passen docook 16.12.2010 12:51 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
... Lösung."Rollschornstein" im Einsatz heißt: Ein Nirostarollrohr 3 Meter lang, 60 Millimeter Durchmesser,gehalten mit Rohrschellen oo.ä.... Grüße docookPS: Jemand hat mal einen Künzi mit einem Rollrohr per Nirotrichter sozusagen offen verbunden. Das wäre evtl. eine
Betreff Absender Datum Forum
RE: Umgang mit Rollfolie docook 13.12.2011 09:36 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Moin Markus,das und auch mein Rollrohr sind entgratet und die Ecken leicht gerundet, ist schon richtig. Mir gings um einen kurzen Erfahrungstipp unter schwierigen Bedingungen.Viele Grüßedocook...
RE: Umgang mit Rollfolie markuskrüger 12.12.2011 18:58 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Zitat von docookSicher kann man sich schneiden aber das MUSS nicht passieren.Keine Frage! Ich finde die Kanten nach Behandlung allerdings so deutlich weniger scharfkantig, dass ich das empfehlen wollte. Ich hatte mich bis dahin mehrmals geschnitten (...
RE: Umgang mit Rollfolie docook 12.12.2011 12:39 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Moin,ich denke man sollte die Gefährlichkeit der Rollfolie für alle zukünftigen Rollfolienschornsteinnutzer mal etwas relativieren. Ich war am Wochenende "auf`m
RE: Umgang mit Rollfolie markuskrüger 11.12.2011 19:34 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Zitat von Rheinländer... Hauptsache ne runde Kante ...So sehe ich das auch!Markus
RE: Umgang mit Rollfolie Rheinländer 11.12.2011 12:04 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Schmirgel oder Schleifstein... Hauptsache ne runde Kante und das wird mit beidem exzellent machbar sein.Was halt gerade greifbar ist :-))Jetzt geht's raus aufn Bach.ServusBjörn
RE: Umgang mit Rollfolie moose 11.12.2011 11:17 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
immer sachte ihr leichen mädchen*, auch für den nichtprofi ist der schleifstein besser, aber keinen belgischen brocken nehmen, der wäre zu schademooseZitat *this was a yoke, hahahahaha, walter told me to do one...
RE: Umgang mit Rollfolie Luzifer 11.12.2011 09:57 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
moin,ich würde, wenn ich denn Folie benutzen würde, auch zu Andreas´ Lösung neigen. Da ich aber sowieso generell von nichts keine Ahnung habe - lad ich jetz meine Bella auf und guck mal, was die Elbe so zu bieten hat.Grü&szl...
Umgang mit Rollfolie Leichtgewicht 11.12.2011 09:56 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
lass gut sein, Andreas - es ging um LAIEN!!! Nicht um SchleifsteinPROFESSOREN, wie Dich...lG Leichtgewicht
RE: Umgang mit Rollfolie Andreas Schürmann 11.12.2011 09:54 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Mein Arbeitstisch ist nur 1,2m und das geht 1A es heißt ja Rollfolie weil sie sich rollt, Der Überhang ist also kein
Umgang mit Rollfolie Leichtgewicht 11.12.2011 09:51 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
ScheiXXe, jetzt darf ich mir deswegen extra einen 3 Meter langen Tisch kaufen - wie erklär' ich das wieder zu Hause??? Und die ganzen Gewichte dazu...lG LeichtgewichtPS: das Schleifpapier 3 x gefaltet wird auch nicht so schnell zerschnitten.PS2:...
RE: Umgang mit Rollfolie Andreas Schürmann 11.12.2011 09:45 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
>>> schreib' doch nicht sowas - Rollfolie ist meist 2 - 3 Meter lang, die Folie selbst 0,1 mm "dick", da
Umgang mit Rollfolie Leichtgewicht 11.12.2011 09:31 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
... einen Schleifstein empfehlen.GrußAndreasschreib' doch nicht sowas - Rollfolie ist meist 2 - 3 Meter lang, die Folie selbst 0,1 mm "dick", da
RE: Umgang mit Rollfolie Andreas Schürmann 11.12.2011 09:19 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Wenn wir schon bei Tipps sind, dann möchte ich statt des Schleifpapieres lieber einen Schleifstein empfehlen.GrußAndreas
RE: Umgang mit Rollfolie markuskrüger 10.12.2011 20:06 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
An dieser Stelle auch noch mal der Tipp, die Kante mit Schleifpapier und die Ecken mit einem großzügigen Radius zu entschärfen. Dann geht es *meistens* auch ohne Handschuhe...Markus
Umgang mit Rollfolie Welfi 10.12.2011 11:25 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Hin und wieder ist den Beiträgen zu entnehmen, dass die Folie beim Rollen Probleme bereitet. Sei es wegen den relativ scharfen Kanten oder weil sich die Folie nicht so rollt wie man es sich eben vorstellt. Beide Probleme sind nur Handhabungsschw...
RE: -- -- -- -- -- -- Der faltbare OSZ40 ZELTOFEN© Tent Stove oder OriginalSchwäbischerZeltofen© -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- Welfi 07.03.2011 13:33 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Rauchrohrausstattung:Der "OSZ40" mit Rollrohrfolie schon seit einiger Zeit.Eine Rollfolie vorbearbeitet extra mit Anschlüssen und Halteringen, passend auf Deinen
Erfahrungen zu Zeltofen? Marcus 02.09.2009 10:04 Allgemeines Canadierforum
... ich das Rauchrohr mit der hier im Forum schon oft gepriesenen Edelstahl-Rollfolie ersetzen.Kennt jemand diesen Ofen und kann Erfahrungen berichten? Reicht die
und hats dashttp://www.canadierforum.de/t1583f4-rollofenrohr-drahtklemmringe.html#msg9940901
RE: Ofenrohr saniwolf 12.02.2009 17:13 Allgemeines Canadierforum
... ich mal Bilder rein. Momentan geht's schlecht, da ich krank bin.Mein Tip: Nimm Rollfolie

hilft immer


Solist Offline



Beiträge: 407

19.02.2012 00:02
#3 RE: Ofenrohr Antworten

Respekt, sauberer Hinweis!
Grüße aus Weiden, 4km entfernt von da wo die Rollfolie herkommt.
Frank


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

19.02.2012 11:43
#4 RE: Ofenrohr Antworten

0,1 mm starke Folie 3 - 3,2 m Länge, 5 - 6 Schlauchschellen aus dem Baumarkt, um das "Rohr" in Form zu bringen.


klaus54 ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2012 16:10
#5 RE: Ofenrohr Antworten

Hallo, erst mal danke. Was nirgens steht wie breit die Folie sein sollte, 30cm? Bei 6cm Rohrdurchmesser Anschluß?


moose Offline



Beiträge: 1.478

19.02.2012 16:36
#6 RE: Ofenrohr Antworten

Diese Folie geht, alles andere nicht. Ich habe mit den netten Leuten genau besprochen was wir damit anstellen, er hat es verstanden und diese Folie empfohlen.
Präzisionsfolie 0,10 mm 1.4310 F15-1700N/mm2, 300-310 mm breit

3 Meter 26,10 Euro

h+s Präzisionstechnik GmbH
die schneiden jede Länge ab, http://www.hs-folien.de


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

19.02.2012 18:50
#7 RE: Ofenrohr Antworten

Pie mal Deh ergibt ca. 19 cm Umfang bei 6 cm Durchmesser.
Wenn die Folie ca. 30 cm breit ist, nutzt man den Rest zum Überlappen und Abdichten.


klaus54 ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2012 22:02
#8 RE: Ofenrohr Antworten

Vielen Dank, werde ich bestellen.

Gruß Klaus54


Peter Krings Offline



Beiträge: 44

12.03.2012 11:37
#9 RE: Ofenrohr Antworten

Hallo
Hast du den Ofen von Matilde 2010 bei Ebay ersteigert ?
lg Peter


 Sprung