Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.072 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
mücke Offline



Beiträge: 20

19.01.2012 11:44
helsport Lavvu light antworten

also,wir haben unser altes helsport lavuu zurückgegeben.
es hatte uns doch zu viele kleine schäden und sind daher auf der suche nach einem neuen!!
liebäugeln mit dem lavulight,wegen Dem Gewicht und dem leichten aufstellen.
die Größe scheint uns für 2 Personen auch ausreichend. Das wir in dem Zelt nicht feuern können ist logo.
wie siehts mit euren erfahrungen aus? wegen kondens undsoweiter,die üblichen pro und kontras.es wird ja günstig angeboten mit Boden. gibts ne richtig gute alternative?ich freue mich schon auf eure anregungen,danke im voraus

khyal Offline



Beiträge: 82

20.01.2012 13:46
#2 RE: hesport Lavuulihgt antworten

Lavvulight ist super, habe ich seit einigen Jahren viel in Gebrauch, habe auch schon haeufig drin mit Snowpeak Feuerschale mit Funkenschutz drueber geheizt.
Lueftung funktioniert genauso wie bei den grossen HS Lavvus.
Da Si-Nylon dehnt sich der Stoff mehr bei Feuchtigkeit.
Mit allen Spannschnueren starkwindstabil.
Den Boden habe ich zwar, aber ist keine Wanne und ein Vollboden macht in einem Lavvu eh keinen Sinn, den schlaegst Du dann meist teilweise zurueck, besser fuer die hintere Haelfte eben selber was naehen, oder aus Footrints fuer andere Zelte was Passendes raussuchen.
Hast halt nur sehr begrenzte Stehhoehe in der Mitte, aber super Packmass / Gewicht.

Alternativ schau Dir mal das kleine Bergans an, natuerlich doppeltes Gewicht / Packmass, aber bedeutend groesser, super Raumausnutzung und Lueftung u.A. durch Traufkante und lose Rauchloch-Abdeckung, mit allen Spannschnueren sturmstabil.

Viele Gruesse

Khyal

_Amarok_ Offline



Beiträge: 669

20.01.2012 18:20
#3 RE: helport Lavvu light antworten

Ich hab das Lavvu auch:

+ Gewicht
+ Zeltbodenfläche und Stehhöhe in der Mitte ca. 180 cm
+ Packmaß
+ 18 Abspannpunkte

- Preis
- Abspannung des Zeltbodens
- Mücken finden ihren Weg nach innen
- Sturmlappen flattern im Wind, wenn sie nicht mit Steinen o.ä. beschwert werden (es zieht drinnen auch mal)

Platz realistisch: 2 Personen + mittelgroßer Hund + moderates Kanutourengepäck
Kondenswasser tritt an der Zeltinnenwand auf, aber kein Problem und bei einem einwandigen Kunstfaserzelt normal.

mücke Offline



Beiträge: 20

29.01.2012 22:20
#4 RE: hesport Lavuulihgt antworten

Danke für die Antwort,gibts gute alternativen?
warscheinlich eher nicht, das Bergans gefällt uns irgendwie nicht so gut.
am liebsten würden wir das Zirkon 5 Light kaufen,aber gibts ja selten gebraucht
und wir wissen nicht ob da der Preis wirklich gerechtfertig ist\

«« Lavuu
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule