Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 7.478 mal aufgerufen
 ÜBER-REGIONAL
Seiten 1 | 2 | 3
Haithabu-Tagebuch ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2012 20:05
#41 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Nach einigen, zum Teil heftige Diskussionen, in anderen Foren werde ich zum Abschluss hier doch noch einen
Kommentar schreiben.

Zitat von Tuga
Kai Erik, statt hier weiter absolute Negativwerbung für Haithabu zu machen, wäre die Erarbeitung eines Konzeptes, um Haithabu wasserseitig zugänglich zu machen eine echte Alternative. Zeit genug scheinst du ja zu haben :-)



Claus, das Wikinger Museum Haithabu ist, wie der Name schon sagt, ein Museum und kein Freizeitort für
Wassersportler. ;-) Aber ich erhielt von Landes-Kanu-Verband Schleswig-Holstein e.V. einen sehr interessanten
Hinweis, dass ich hier gerne an Euch weitergeben möchte.

Unterhalb des Museums befindet sich eine Anlegestelle, wo "Paddler" anlegen können.

Und hier habe ich weitere Aufnahmen, die das Ufer etwas deutlicher von der Wasserseite aus zeigen:

55 Haithabu WHH 31-07-2010 von Kai-Erik auf Flickr


56 Haithabu WHH 31-07-2010 von Kai-Erik auf Flickr

Von diesem Ufer führt ein Weg zu dem Wikinger Museum Haithabu.

Zitat von Troubadix
Ist mir peinlich, dass du auch noch aus Kiel kommst.


Peinlich ist es eher, das ein "Nichtpaddler" nur mit einer E-Mail-Anfrage an dem Verband, das Problem für die "Paddler" gelöst hat. Wenn das alle "Paddler" vor einer Paddeltour machen würden (Informationen einholen), dann würde es hier nicht diese "Diskussion" geben, bzw. "Falschinformationen weitergegeben und alle, ob "Paddler" und "Wikingerdarsteller" können im Museum eine schöne Zeit ohne Stress haben. :-)


Und wegen:

Zitat von moose
ansonsten geniessen die wikinger rollenspieler auf kosten der gemeinschaft (die berühmten steuergelder) tolle tage, in einer schönen umgebung.



wurde ich von eben dieser "Wikingerdarsteller" gebeten, darauf hinzuweisen, dass ...
Ach ich kopiere hier einfach einige Zitate hinein:

Zitat
Kannst schreiben, das wir erstmal keine Rollenspieler sind, sondern versuchen das Leben dieser Zeit nachzustellen und dies dem interessierten Besucher zugänglich machen. Auserdem bekommen wir keine Gage dafür sondern machen es freiwillig..Rollenspieler sind eine andere Baustelle. Solche klugen Sprüche kostet nur eins....nämlich unsere Nerven ;-)


Zitat
...wenn diese Ignoranten nur wüssten vieviel Arbeit,Zeit und Geld wir in dieses Hobby investieren... machen die sich auch mal Gedanken,daß wir (samt Familien natürlich) teilweise 500-700 km weit anreisen,und uns ohne Gage freiwillig Stunden und Tage bei einer Belebung egal bei welchem Wetter hinstellen.Dabei noch nach bestem Wissen und Gewissen einen pädagogischen Auftrag erfüllen und um teilweise noch die dümmsten Fragen zu ertragen und richtig zu stellen. - "auf Kosten der Gemeinschaft" - Hauptsache "DIE" paddeln mal kurz rüber und "Wir" kommen nur mit Anmeldung und offizieller Einladung! Die spinnen ja wohl komplett !!! Sei`s drum ! Von denen lassen wir uns unser Hobby nicht vermiesen, wir kommen gerne- weil wir Spaß am Hobby haben und gerne hinter dem WMH und dessen Organisatoren stehen !



So und da ich wegen meinem "Kuschelkurs" hier in Forum von einem Juristen einen auf den "Kopf" bekommen habe,
noch ein Hinweis. Ich gebe zu, dass ich diese (rechtliche) Seite selber noch nicht betrachtet und dazugelernt
habe. Versteht das bitte nicht als Drohung, aber ich finde, ihr solltet das wissen.
Es ist aber keine Rechtsberatung oder Rechtsauskunft!

Das Museum hat einen Haupteingang mit Kassenzone. Durch das "Umgehen" dessen, begeht man Hausfriedensbruch.
Es entsteht auch der Tatverdacht einer Unterschlagung und wenn das Museum (die Häuser) geschlossen sind, kann
man auch von einen Einbruch ausgehen.

Ich werde über diese Möglichkeit auch etwas schreiben und vielleicht kommt das auch auf die Museumsseite.

Dann mal viel Spaß in Haithabu! :-)

Grüße aus Haithabu

Kai-Erik


saniwolf Offline




Beiträge: 441

28.01.2012 20:46
#42 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hallo,

siehste Mal - unangenehme Menschen gab's auch bei den Wikingern.

Gruß aus Unterfranken

Wolf


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

28.01.2012 21:16
#43 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Kai Erik, deine Posts bekommen langsam "Loriot-eske" Züge. Diese Ignoranz ist wirklich atemberaubend.

Viel Spass noch bei deinen Foren-Werbefeldzügen, das hilft mit Sicherheit die lästigen Besucherströme einzudämmen :-)

Beste Grüße
Claus


Haithabu-Tagebuch ( gelöscht )
Beiträge:

28.01.2012 23:54
#44 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

So, neben Aufnahmen von dem Ufer habe ich noch zwei Google-Maps-Bilder aufbereitet.
Die rote Markierung zeigt die Uferzone.




Gruß aus Haithabu

Kai-Erik


moose Offline



Beiträge: 1.478

29.01.2012 10:54
#45 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

at:Haithabu-Tagebuch: bitte immer vollständig zitieren, das Fette sollte man nicht unterschlagen.

Zitat
irgendwie hab ich die dumpfe anwandlung, dass das da ein sehr exklusiver club ist. als unterwürfiger, devoter besucher, der zahlt, nicht dumm rum steht, nix kaputt macht, und nicht zu nervig ist, ist man geduldet. ansonsten geniessen die wikinger rollenspieler auf kosten der gemeinschaft (die berühmten steuergelder) tolle tage, in einer schönen umgebung.

dass dort selbstverständlich viel freiwilliger arbeitseinsatz drin steckt sei unbenommen anerkannt.
moose


p.s. und selbstverständlich sollen, müssen und dürfen sie ordentlichen eintritt verlangen, das stand nie zur diskussion



und zum juristischen:
das ist ganz klar 10:0 für dich, damit hebeln wir mal wieder alles aus, das ist eben typisch deutschland

verboten
hausfriedensbruch
einbruch
unterschlagung


schönen dank auch

all das könnten die museumswikinger und/oder das museum auch anders regeln, wollen die aber eben nicht

moose


ronald Offline



Beiträge: 216

29.01.2012 10:56
#46 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hi,

die drei Seiten hier hab ich jetzt nochmal aufmerksam durchgelesen und möchte zu Protokoll geben, dass ich die Reaktionen einiger Paddlerkollegen so gar nicht verstehe und eher peinlich finde.

Der Haithabu-Mann schaltet sich mit dem Hinweis ein "Also bitte nicht dort anlegen, sondern einfach übers Land wandern." (mit Smilie) und wird sogleich von mehreren Seiten angegangen bis hin zu Aussagen à la "dann muss ich da nicht hin".
Wieso?
Der Hinweis war doch sinnvoll für Besucher, höflich, in keiner Weise aggressiv oder sonstwie ungut.

Falls irgendwas anderes dahintersteckt, was der Durchschnitts-Forianer nicht wissen kann (z.B. dass der Haithabu-Bewohner bekannt dafür ist, nachts heimlich teure Kanadier zu versenken ;-)), dann klärt mich bitte auf.
Ansonsten: Sollte doch möglich sein, Hinweise dieser Art ohne Genöle hinzunehmen und ganz generell den Wikingern ihren Spaß zu lassen, oder?

Sorry, das musste raus.
Grüße, Ronald


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 11:24
#47 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Zitat
das wir erstmal keine Rollenspieler sind, sondern versuchen das Leben dieser Zeit nachzustellen und dies dem interessierten Besucher zugänglich machen.



Hat geklappt, da können wir schon mal zwei wesentliche Fragen zum Thema beantworten:

a.) Warum sind die Wikinger auf Tour gegangen?

b.) Warum sind die Wikinger "ausgestorben"?



Gruß
Andreas

a -> Ihre Frauen haben sie zuhause rausgeschmissen.
b -> Die Anderen hatten die besseren Anwälte.
Ein diskutierenswerter Ansatz ist allerdings ob man die Antworten vertauschen muss, weitere Forschungen sind also nötig-


cello Offline




Beiträge: 202

29.01.2012 12:52
#48 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Zitat von Roland:

Zitat
die drei Seiten hier hab ich jetzt nochmal aufmerksam durchgelesen und möchte zu Protokoll geben, dass ich die Reaktionen einiger Paddlerkollegen so gar nicht verstehe und eher peinlich finde.


Ein herzliches DANKESCHÖN!

Ich finde den konstruktiven Einsatz von Haitabu-Tagebuch sehr lobenswert und denke, dass seine Hinweise jetzt schon Stress vor Ort vermeiden. Er versucht nur, den Ablauf der Veranstaltung schon jetzt ruhiger ablaufen zu lassen, was ich sehr verstehen kann. Auch ihm (also dir, Haitabu-Tagebuch) ein Danke von meiner Seite.
Ich überlege sehr wohl, nach Haitabu zu fahren um dort mit dem Canadier mir wasserseits die Schiffe anzugucken um anschließend legal mir das Wikingerdorf anzugucken.

Meine Meinung.

Es grüßt euch alle,

Cello


interloper Offline




Beiträge: 59

29.01.2012 16:20
#49 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Hallo Ronald, hallo Cello!

Ich kann Euch auch nur beipflichten! Ich finde es nur peinlich wie sich einige Paddler hier benehmen. Ronald dein Tread ist ein schöner Abschluss. Weiter zu diskutieren bringt nichts mehr, nur unnötigen Unfrieden.
@Kai-Erik danke für deinen Versuch zu informieren, es sind nicht alle Paddler so. Jeder hat sein Hobby wo er Zeit und Geld investiert. Und wir sollten uns mit Respekt und Achtung gegenseitig behandeln.

Gruß - Sote

„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt, ihn zu gehen.“ (Paulo Coelho)


Ulme Offline




Beiträge: 886

30.01.2012 07:39
#50 RE: Mit dem Kanu zum Treffen der Wikingerschiffe Antworten

Als mehrfacher Besucher des Wikingerschiffsmuseums in Roskilde,
Bewunderer der Havhingsten (ich habe das Werden des großartigen Schiffes vom Beginn an auf der Helling mitverfolgt, konnte viele interessante Handwerker kennenlernen und war auch beim Stapellauf zugegen)
und generell als ein Interessierter der Wikingerzeit kann ich die Ängste oder Befürchtungen
der Veranstalter zum Teil verstehen.
Über die Kommunikation hier und teils unglücklich gewählte Worte beider Seiten sage ich
nun nichts, da ist genug Porzellan zerschlagen worden.
Fakt ist, Roskilde wie Haithabu sind Museen und wir leben im Jahre 2012.
Klar sieht es nicht "A" (in anderen Foren die überstrapazierte Kurzbezeichnung für Authentizität) aus,
wenn bunte Kajaks und Kanus am Ufer liegen.
Allerdings habe ich mich beim Durchklicken durch die Seite "Kurs Haithabu" dann doch gewundert,
denn da relativiert sich wieder einiges:

http://www.kurs-haithabu.de/index.php/de...iffe/75-aeginyr
http://www.kurs-haithabu.de/index.php/de.../73-roedeisvind
http://www.kurs-haithabu.de/index.php/de.../73-roedeisvind

Wer wirft den ersten Stein?
Der Herr der Ringe Fan im "Elbenboot"?
Der Wikingerdarsteller mit Schottenrock, Trinkhorn am Gurt und Hörnerhelm?
Der "A" - Wikingerdarsteller?
Der Paddler?

Viele Grüße

Ulme


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung