Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 24.357 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

08.01.2012 13:24
für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Als ich vor zwei Jahren diesen Thread eröffnet habe war mein Anliegen, so wie die Überschrift sich versteht, klar. Doch im Verlaufe der Entwicklung und der geposteten Beiträge wurde deutlich, dass das ein Fehler von mir war.
Roland fasst es mit seinem Beitrag #112 ganz gut zusammen.
Und schließlich handelt es sich hier ja um ein Forum in dem es ums Paddel geht.
Ich habe alle meine Beiträge in diesem Thread gelöscht.

(09.02.2014)


Niels Offline




Beiträge: 135

08.01.2012 13:50
#2 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Fantastisch, vielen Dank! Jetzt hab ich wieder Material für mein
Kopf-Kino in der nächsten Zeit.

-

"Pretty soon there´s nothing left in my way - but reality and a 1000-mile portage." James Gordon


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

08.01.2012 13:59
#3 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

...für Augen, Ohren und Vorfreude.
LGW

Wolfgang Hölbling


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2012 14:10
#4 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

DANKE!


Lodjur Offline




Beiträge: 746

08.01.2012 15:18
#5 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Ach Möönsch Peter.... gibts das zum nachfüllen...
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


The pied piper Offline



Beiträge: 166

08.01.2012 15:48
#6 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Das ist wirklich ein Knaller!
Danke Peter
Gruß aus Hameln
Dirk


little big man Offline




Beiträge: 332

08.01.2012 16:05
#7 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

ein traum !!
danke peter
gruß aus neumünster

nobbi

Gott schuf zwar die Zeit,
aber von Eile hat er nichts gesagt "
(nordische Weisheit)


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

08.01.2012 16:08
#8 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Ja, toll sind die Bilder.

Aber darf man das den eigenen Kindern zeigen? Diese Frage stelle ich mir auch bei den phantastischen Serien von National Geographic. Wer zuerst solche Bilder gesehen hat, der hält das dort gezeigte wahrscheinlich für normal. Der muss doch dann unweigerlich tief enttäuscht sein, wenn er die normale Realität in nordischen Wäldern mal in Natura erlebt. Da sieht man solche Bilder nur mit viel Glück und so selten, das kontrastiert extrem zu den schönen Filmen. Und dann hat man vielleicht keine Lust mehr, sich reale Natur anzutun.

Ein Glück nur, dass ich erst die reale Natur gesehen hatte, bevor solche Bilder Allgemeingut wurden ;-)

Gruß Michael


Olaf Offline




Beiträge: 362

08.01.2012 17:47
#9 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

einfach wunderschön!

Hejdå Olaf


ceerge Offline




Beiträge: 315

08.01.2012 19:35
#10 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

besten Dank, ceerge


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

08.01.2012 20:17
#11 xxx Antworten

.


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

09.01.2012 07:51
#12 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Sicher erlebt man die Natur auf einem Spaziergang nicht so komprimiert, wie gesehen. Aber hier werden reale Bilder gezeigt, Tiere die extieren, man sieht die Natur so wie sie wirklich ist. ... Im Gegensatz zu Proll-TV, Trash-TV und Volkloreabende im Urlaubsghetto-Hotel.

Wer ab und an mal draußen unterwegs ist, erlebt sicher auch mal beeindruckende Tierbegegnungen.

Den Elch, der plötzlich auf mich zu kommt und 2 m vor mir stehen bleibt oder den Hirsch, der vor dem Kanu den Fluß quert vergesse ich ganz sicher icht mehr ...


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2012 10:34
#13 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

>>>> Und dann hat man vielleicht keine Lust mehr, sich reale Natur anzutun. <<<<

Natur ist eben nicht nur dort wo der der Mensch nicht ist.
Die Sichtweise, dass die Natur nur ohne uns existiert, entspringt der Zeit, seit der sich der Mensch über Alles andere stellt.

Bleibt man etwas auf dem Teppich, so kann man auch im eigenen Garten oder im Industriegebiet um die Ecke, tolle Tiere beobachten.
Für mich ist es weniger das wo, als vielmehr das wie.

@Spartaner
Wie sich "Kinder" in der Natur verhalten, wird im wesentlichen davon abhängen, wie sich Eltern/Erwachsene zur Natur verhalten.
Tolle hochglanz Tierfilme werden wenig Schaden anrichten.

Da würde ich eher hetzenden, ungeduldigen Eltern (edit: allgemein, nicht auf Spartaner bezogen) auf die "Finger hauen wollen", die ihren Kindern die angeborenen Ausdauer und Geduld rauben. (Wer noch nie gesagt hat: "Nun komm endlich ...", darf jetzt nach mir werfen.)

Nachtrag: Die super Bildqualität des Filmes sollte einen aber darüber nachdenken lassen, ob es schlau ist Kinder/Jugendliche mit einem 10Euro Fernglas abzuspeisen oder ob man Ihnen etwas vernünftiges in die Hand gibt.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

09.01.2012 10:59
#14 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Na ja, ich meinte das auch eher allgemein und nicht direkt auf mein Kind bezogen.
Mein Kindchen hat schon einige Naturbeobachtungen machen können (zB hier), noch bevor sie die grandiosen Serien (National Geographic) gesehen hat. Da war das dann auch kein Problem für sie, zu erkennen, dass die dort gezeigten Bilder extrem gut ins Bild gesetzte Ausnahmen sind.

Gruß Michael


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

09.01.2012 11:43
#15 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Moin
Ein super professionell gemachter schöner Film mit toller Musik.Danke Peter.
Die Bilder von Michaels Tochter mit der Schlange im Kontrast dazu, sind natürlich viel höher zu bewerten, da sie nicht gestellt sind.
LG Jürgen


rené Offline



Beiträge: 694

09.01.2012 14:09
#16 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Zitat
Die Bilder von Michaels Tochter mit der Schlange im Kontrast dazu, sind natürlich viel höher zu bewerten, da sie nicht gestellt sind.


Also ich persönlich glaub ja nicht, dass es Absprachen zwischen dem Filmer und den Tieren gegeben hat.

Gruß René


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

09.01.2012 15:25
#17 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Zitat
Den Elch, der plötzlich auf mich zu kommt und 2 m vor mir stehen bleibt oder den Hirsch, der vor dem Kanu den Fluß quert vergesse ich ganz sicher icht mehr ...


Ich auch nicht! Einfach rausgehen und Augen offen halten.

Internette Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
IMG_0785.JPG   IMG_0898.JPG   P1010310.JPG  
Als Diashow anzeigen

Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

09.01.2012 15:26
#18 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Hallo Rene,
stimmt, nur sind die schwierigen Aufnahmen durch anlocken mit Luder, überwiegend vor dem Winterlager der Bären entstanden, die anderen Aufnahmen sind vom Motiv her sehr einfach zu bekommen, die Eulenaufnahmen haben sicher den größten Aufwand gemacht.
Der Film ist ein Tourismuswerbefilm, super professionell gemacht, die Musik allein dramatisiert enorm.
Mich hat der Film von der Masse der Eindrücke her, fast erschlagen und eher einen realitätsfremden Eindruck hinterlassen.
Die Birkenszene ohne Tiere gefällt mir besonders und bringt Skandinavienstimmung und Suchtpotenzial rüber, da gefallen mir Peters eigene Amarok Filme besser, weil sie authentischer sind und leiser, womit ich nicht die Musik meine.
Vielleicht bin ich auch etwas enttäuscht, weil es in Finnland schon seit längerem üblich ist, den Touristen an Luderplätzen "wilde" Bären vor zu führen, das widerspricht den Nationalparkgrundsätzen schon etwas, andererseits hat Finnland vorbildlichst einen prozentual sehr hohen Anteil seiner Landesfläche zum Nationalpark erklärt und das kostet auch Geld.
Die Bilder sind unter tierfilmerischen Aspekten, die haben einen eigenen Kodex aufgestellt, nicht so besonders wertvoll, wobei ich da ausdrücklich nicht verurteile sondern nur zum drüber nachdenken anregen möchte.
LG Jürgen


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

12.01.2012 20:51
#19 xxx Antworten

.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

13.01.2012 08:59
#20 RE: für Nordland- und Naturfreunde und die, die es werden wollen Antworten

Für die meisten unter uns, die nicht so tief in der Materie sind, ist es schwierig sich ein annähernd adäquates Bild zu machen.
Heuer in Ontario, obwohl wir mehr Tiere gesehen haben als auf all meinen Touren zuvor, war mein Begleiter fast etwas unzufrieden, es war eben nicht wie im gezeigten Film - zum Glück! Als wir vom Kanu aus einen Schwarzbären sahen, wollte er erst näher ran, dann wurde ihm bewußt, daß hier Wildnis ist und nicht Zoo, oder das Wohnzimmer! Beim ersten Elch - ebenso.
Ich selbst, vom Hauptberuf mit Architektur und Gestaltung beschäftigt, also Schreibtischtäter, habe es ein- bis zweimal im Jahr wirklich mit Natur zu tun, muß mich jedesmal erst eingewöhnen, besonders wenn ich allein unterwegs bin. Ich bin mir dann bewußt, hier Gast zu sein, ohne Recht auf grandiose Schauspiele. Wenn es dann doch passiert, und es passiert jedesmal, egal ob in Zusammenhang mit Flora, Fauna, oder einer grandiosen Landschaft, fühle ich mich beschenkt. Auch ganz ohne "Großwild".
Dennoch beeindrucken mich solche Filme, mehr aber noch Sequenzen, in denen jemand, der weiß wovon er spricht, kommentiert.
Ganz im Sinne AmrokTV.
Liebe Grüße, vom PC aus, Wolfgang

Ps, Glücklich derjenige, der fähig ist, Ähnliches vor der Haustürin in unserer Kulturlandschaft zu finden!

Wolfgang Hölbling


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung