Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 4.811 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

26.12.2011 17:39
#21 RE: Aquamuse Antworten

Hallo Jürgen,
nein, ich will kein sportliches Segeln, auch will ich keine langen Gepäcktouren unter Segeln unternehmen. Mein Ziel ist es, zum einen meine kurzen eintägigen Ausflüge mit einem eher gemütlichen Segeln optional zu würzen, zum anderen ein Hilfssegel zu haben, das bei längeren Touren mehr bietet als der übliche Regenschirm, also behutsame Halbwindkurse, vielleicht auch mal Versuche am Wind, die für meine Familie möglichst angstfrei verlaufen.
Dabei schließe ich nicht aus, im Fall des starken Befalls mit dem Segelvirus auch weitergehende Experimente zu machen, aber dies ist bei den jetzigen Überlegungen ohne große Relevanz.
Dem folgend und mal Solway Dory als Maßstab nehmend wäre die Beschaffung (oder Bau) eines kleinen Riggs vernünftig, das dem kleinen Expeditionsrigg entspricht. Dazu ein einfaches Seitenschwert und eine "Paddelruderanlage" Deines Zuschnitts, der in anderen Varianten auch bei Songofthepaddle zu sehen ist. Und das ganze mit dem stabilen Penobscot, auch wenn ich den eher weniger für meine kurzen Ausflüge allein nutze (bzw. nutzen kann).
Viele Grüße, Fritz


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

09.04.2012 16:18
#22 RE: Aquamuse Antworten

Eindrücke vom Aquamuse-Treffen in Japan:
http://www.youtube.com/watch?v=wyvpCBx9FGQ&feature=share


Seiten 1 | 2
 Sprung