Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 9.012 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.12.2011 13:38
-- -- -- -- ZELTOFENPARADE mit dem neuen "OAKIE-PLAIN-STOVE©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture -- -- -- -- -- Antworten

Hej Folks,

angetreten zur Weihnachtszeltofenparade sind, neben dem einzigartigen OSZ40 und Four Dog Bannerman TI, der neue

Oakie-Plain-Stove© (Bildmitte),

ein Unikat, welchen mir Stefan exklusiv nach meiner Größenvorstellung fertigte.

An dieser Stelle nochmal GANZ HERZLICH DANKE !


Ich war auf der Suche nach einem Ofen, der in der Lage ist, große, grobe Holzscheite zu verbrennen, aber extrem kompakt & simpel in der Handhabung.

Stefan ist dabei Bemerkenswertes gelungen, neben perfekter handwerklicher Ausführung, hat er die Frontklappe ohne beweglichen Verriegelungsmechanismus ausgeführt, die wird lediglich durch Überheben zweier Mini-Haltewinkel geöffnet und geschlossen.

Die Seiten und die Oberseite hat er durch Anwinkeln der Bleche dermaßen verwindungssteif bekommen, dass ich so gut wie keinen Verzug erwarte, innnenseitig ist ein Funkenschutzgitter vor den Belüftungsöffnungen angebracht, ein Rauchumleitblech vor der Rauchrohröffnung sorgt für optimale Ausnutzung der Wärme und verschafft Flugfunken Drall.

Die technischen Werte im Vergleich:

OSZ40 - 25 x 30 x 40 cm groß (~30 Liter Volumen), 4,8 Kg (ohne Rauchrohr)

OPS - 28 x 18 x 41 cm groß (~20 Liter Volumen), 4,3 Kg (ohne Rauchrohr)

BM TI - 21 x 12,5 x 36,5 cm groß (~10 Liter Volumen), 1,3 Kg (ohne Rauchrohr)




Einbrenn-Fotos folgen...


lG Leichtgewicht

Angefügte Bilder:
Zeltöfen (2).JPG   Zeltöfen (3).JPG   Zeltöfen (4).JPG   Zeltöfen (5).JPG   Zeltöfen (6).JPG  
Als Diashow anzeigen

Doc Offline




Beiträge: 310

08.12.2011 14:28
#2 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Hallo,
saubere Arbeit.
Glückwunsch!!
Was für einen Lack nimmst Du da?
Gruß
Doc


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.12.2011 15:47
#3 Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

DUPLI-COLOR Special Hitzefest silber http://www.motipdupli.de/index.php?id=tm_1055&L=1 - bis 690°C

lG Leichtgewicht


Welfi Offline



Beiträge: 424

08.12.2011 19:09
#4 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Hallo Leichtgewicht,

gratuliere zur gelungenen Zeltofenparade, so nach dem Motto, Mignon, Baby, Mono... wenn man die hübschen Kerlchen so anschaut.

LG Welfi...


Olaf Offline




Beiträge: 362

08.12.2011 19:18
#5 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

ach Leichtgewicht Du hast nen Schaden . Aber geil ist es

Hejdå Olaf


moose Offline



Beiträge: 1.478

08.12.2011 22:57
#6 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

genial ist wohl nicht klappbar
aber die farbe dürfe nicht halten geht bis unter 700°C
und ich hau auch mal gerne ein steak auf nakte ofenblech
moose

.. ups..


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

08.12.2011 23:34
#7 Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Zitat von moose
genial ist wohl nicht klappbar
aber die farbe dürfe nicht halten geht bis unter 700°C
und ich hau auch mal gerne ein steak auf nakte ofenblech
moose



zu a) Richtig - gut erkannt, "Doc Alaska"
zu b) Falsch - obwohl ich den OSZ40 zum Glühen gebracht habe, hat es der Farbe überhaupt nichts ausgemacht, die war unverändert!

Geht aber nur mit der silbernen und schwarzen - weiß und hellgrau verändern sich unter derart starker Hitze.
Das Steak auf's nackte Ofenblech??? Was für eine Entweihung!!!

LG Leichtgewicht


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

09.12.2011 11:41
#8 Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Für den Interessierten noch ein paar Detailfotos:

Angefügte Bilder:
Detailfotos OPS (1).JPG   Detailfotos OPS (2).JPG   Detailfotos OPS (3).JPG   Detailfotos OPS (4).JPG   Detailfotos OPS (5).JPG   Detailfotos OPS (6).JPG  
Als Diashow anzeigen

Lodjur Offline




Beiträge: 746

09.12.2011 12:12
#9 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Hi, schliesse mich Olaf an. Du, aehhhhmmm ....wir haben nen Schaden . Und ne coole Nummer von Stefan.
Und ich wuerde auf keinen Fall was von der Beschichtung futtern. Da springt einen zwar nicht direkt ein Leberkarzinom an, aber man sollte die Giftigkeit gewisser Stoffe nicht unterschaetzen. Besonders wenn man noch vorhat ein paar Jaehrchen outdoors zu verbringen. Und steht auch in der Beschreibung der Farbe. Keinen Kontakt zum Grillgut ect. Ansonsten aber ne klasse Bereicherung der Ofenparade.

CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

11.12.2011 12:44
#10 Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten



Oberflächentemperatur außen bei Vollbrand überall deutlich niedriger als 300°C

Rauchumlenkung funktioniert exzellent!

Angefügte Bilder:
OPS 1.JPG   OPS 2.JPG  
Als Diashow anzeigen

moose Offline



Beiträge: 1.478

11.12.2011 14:55
#11 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

kann man die quertäger zwecks transportbequemlichkeit abnehmen?
moose

.. ups..


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2011 16:27
#12 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

...kann man.

ürsprünglich waren die "Füße" fix, Leichtgewicht hat sie wohl abgeflext und durch abnehmbare ersetzt. Ich hab für meine Version eine Box, da passen auch die Stinker perfekt rein. Muss halt jeder für sich wissen...

freu mich aber trotzdem, das die "Befeuerung" gefunzt hat!

Stefan

p.s. uuupsss


Peter Krings Offline



Beiträge: 44

13.12.2011 15:41
#13 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Hallo
Wenn ich meine Öfen brenne leuchten sie häufig an einigen Stellen rot.
Das heißt das der Stahl ist mindestens 600 Grad heiss.
Das der Lack dauerhaft halten soll bezweifel ich stark .
Habe schon Lacke bis 900 Grad getestet auch diese halten nicht .


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

13.12.2011 16:04
#14 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Hallo,
hat schon mal einer getestet wie der Lack auf einer gesandstrahlten Oberfläche hält?
Sollte, zumindest in der Theorie, einiges bewirken.

Beste Grüße
Björn

Das Reisen auf der Mitte der Straße war wirklich langweilig, so wendete ich mich dem Straßengraben zu. Es war ein rauer Ritt, aber ich traf interessantere Leute.


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

14.12.2011 13:15
#15 Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Zitat von Peter Krings
Das der Lack dauerhaft halten soll bezweifel ich stark .
Habe schon Lacke bis 900 Grad getestet auch diese halten nicht .



Was meinst Du mit "halten" - was macht der Lack Deines erachtens? Verbrennen oder abblättern?

Abblättern tut er schon daher nicht, da mit 120er, 180er und 280er Körnung vorgeschliffen wurde...


LG Leichtgewicht


_Amarok_ ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2011 17:41
#16 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Stefan, Glückwunsch zu deinem Oakie-Plain-Stove©. Gefällt mir!

Med vänliga hälsningar
Peter

"Die Natur ist ein schweigsamer und gerechter Lehrer."


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2011 21:55
#17 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Peter,

vielen Dank Dir, und auch den Anderen. Der "oakie-plains-stove" (mfG: sorry für die Korrektur!) ist in "kalten" Zeiten entstanden, es hat "Weilchen" gedauert bis er mir "gereicht" hat.
Ich wünsch Euch warme Zelte!

Stefan


Doc Offline




Beiträge: 310

15.12.2011 13:41
#18 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Hallo Leichtgewicht,
der brennt ja super,
vielen Dank für den Tip mit der Farbe,
bin gerade dabei einen Ofen zu entwerfen, hat sich die Baulänge von 40 cm bewährt? Dann würde ich die für meinen Ofen übernehmen.
Gruß
Rolf


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

15.12.2011 14:08
#19 Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

JA, hat sich bewährt, da EU-Holzscheite i.d.R. 33 cm lang sind, scheite ich dickere Hölzer in der Natur mittlerweile auch so bei dem Maß...

Dafür sind 40 cm Baulänge ausreichend, d.h. bei gutem Brand bekommt man immer mindestens einen langen Scheit in den Ofen rein.

Was für einen Ofen entwirfst Du? Fotos? Bauzeichnungen???

LG Leichtgewicht


Doc Offline




Beiträge: 310

15.12.2011 14:40
#20 RE: Zeltofenparade mit dem neuen "Oakie-Plain-Stove©" made by Luzi-lithiumhabib / Saxon-Stove-Manufacture Antworten

Hallo Leichtgewicht,
werde am Montag mit 1,2 Lehrlingen an dem Projekt beginnen.
Ist noch nicht spruchreif aber ich denke den gibt es noch nicht, auch in Deinem Buch hab ich das noch nicht gesehen.
Ein Modell aus Pappe habe ich schon vor einem Jahr gefertigt, die Zeit läuft einem einfach davon und deshalb möchte ich unbedingt anfangen.
Enige Ideen kommen natürlich auch hier aus dem Forum aber eines ist sicher, die Multifunktiongroßküche (was für ein Wort) von Welfi wird es nicht, denn die ist ja absolute Spitze und eigendlich nicht zu toppen.
Wenn ich auch kein Zelt aus feuerhemmendem Material habe,(wie Welfi) es reizt mich einfach mal einen Ofen zu bauen und wenn schon, dann soll es auch ein Besonderer sein. Er ist vorrangig zum heizen gedacht und man kann das Feuer sehen, hat aber auch zur Not eine Kochstelle, mehr wird mal nicht verraten.
Ich kann ja vorsichtshalber mal gleich 2 auflegen, falls jemand sonst einen braucht.
Gruß
Rolf
Rolf


Seiten 1 | 2
 Sprung