Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 71 Antworten
und wurde 14.609 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lodjur Offline




Beiträge: 746

09.12.2011 23:29
#21 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Hi lättvikt :-),
da springt mich gleich ein Gedanke an sowas in rund zum auffädeln auf die Mittelstange an. Auch so 7-8 Stück. Das wäre doch was für unseren Blechflüsterer Welfi. Teelichte werden auch gerne bei der Jägerschaft genutzt. So in einer Art Blechdose als Heizung für die Füsse und überhaupt im Hochstand beim Winteransitz. Sieht man öfters mal Katalogen für Jägersleut.

nicht nur drüber reden...machen!


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

10.12.2011 06:10
#22 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

..an der Mittelstange, genau. Dann entfällt auch die lästige Suche nach den geeigneten Dübeln für die Zeltwand.

Kleines Zelt, kleine Heizung, Orientierungslicht mit weihnachtlichem Flair - trockenes Klima.

Danke für die Anregungen.

LGW

Ps.: Geschrieben bei Dunkelheit, minus drei Grad Celsimus und hoher Luftfeuchtigkeit ( draußen zumindest ).

Wolfgang Hölbling


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

10.12.2011 06:11
#23 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Na dann müsste man nur noch ein Blech über diese Teile anbringen!

Gruß
Uwe


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

10.12.2011 07:22
#24 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Wenn man eh schon einen Gaskocher dabei hat, könnte es evtl. auch dieses Teil tun...

Gruß
Uwe


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

10.12.2011 10:49
#25 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Zitat von pogibonsi
Wenn man eh schon einen Gaskocher dabei hat, könnte es evtl. auch dieses Teil tun...



Da ist der Hobo aus der Schwedischen Botschaft preiswerter.
Und vielseitiger.


Welfi Offline



Beiträge: 424

10.12.2011 11:12
#26 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Hallo Lodjur,

mit großem Vergnügen verfolge ich natürlich auch die Diskussion um eine möglichst einfache und möglichst wie Koschtnichtviellaternenheizung. Bekannterweise wachsen die Teelichter ja nicht im Wald, aber zuvor sollte man sicherlich an die geeignete Zeltauswahl und einen Zeltboden denken. Die Brenndauer der Teelichter liegt ja im Begriff, also Teezeit, relativ ......

Die Tentipi-Art ist sicherlich der Mercedes unter den Feuerzelten und kann ein angenehmes Raumklima bereiten. Unbestritten gibt ein Kerzenlicht Wärme ab und je mehr davon, desto wärmer. Ob es aber für die Zeltbeheizung ausreichend ist, muss wohl jeder selbst beurteilen und herausfinden.

So ein Kerzenreifen ist schön anzuschauen, aber die Wärme dringt sofort nach oben. Was im unteren Bereich bleibt ist das Licht.

Für den Lichtbedarf hatte ich ja schon ins Forum einen Kerzenhalter und einen Lampenhalter eingestellt, die an der Mittelstange problemlos befestigt werden können.

Wer aber wirklich eine angenehme warme Stube in den schneesturmumbrausten Abenden möchte, dem kann wirklich nur ein Zeltofen angeraten werden. Dieser garantiert einen beschaulichen Aufenthalt und unter den zahlreichen Angeboten findet jeder das für ihn passende. Alles andere ist eben ein Not-Behelf.

Deshalb gingen einst meine Konstruktionsgedanken gleich in die Richtung -Nägel mit Köpfen zu machen- damit auch ein brauchbares Ergebnis dabei herauskommt.

Viele liebe Grüße,

Welfi...

Angefügte Bilder:
Kerzenhalter.jpg   Lampenhalter.JPG  
Als Diashow anzeigen

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

10.12.2011 11:19
#27 Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Welfi, wir meinen sowas in runder Form (Quelle: http://www.edelstahl-grill.com/index.php...products_id=516 ) für klitzekleine Zelte...



lG Leichtgewicht

Angefügte Bilder:
thueros_LHS_400.jpg  
Als Diashow anzeigen

Welfi Offline



Beiträge: 424

10.12.2011 11:38
#28 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Hallo Leichtgewicht,

Zitat
für klitzekleine Zelte...



ja, hab den Link angesehen, in klitzkleinen Zelten, na da weiß ich nicht was zuerst passiert, verschüttet man das Wachs oder brennt man sich den Pullover an. Guter Schlafsack, beste Klamotten sind effektiver.

Ursprünglich ging man davon aus: "Hat jemand von euch schon einmal ein sogenanntes "Schmelzfeuer" als Zeltheizung im Tipi/Lavvu betrieben? "

Ergänzung nochmals: Brenndauer Teelichter ????, meine Stearinkerze brennt rund 6 Stunden.

Für Minimalisten eine Herausforderung.

LG Welfi....


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

10.12.2011 16:52
#29 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Zitat von Leichtgewicht
Welfi, wir meinen sowas in runder Form (Quelle: http://www.edelstahl-grill.com/index.php...products_id=516 ) für klitzekleine Zelte...



lG Leichtgewicht



Naja wenn man so was wie ne Backform nimmt, dann kann man in die Form die Teelichter stellen. In den Deckel muss man ein Loch bohren und dann nur noch beides an der Mittelsäule befestigen - der Deckel logischerweise mit etwas Abstand über der Form.

Anstatt Teelichter besser Grablichter nehmen, die brennen wesentlich länger.

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
30427Springform.jpg  
Als Diashow anzeigen

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

10.12.2011 18:11
#30 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Zitat von pogibonsi
Anstatt Teelichter besser Grablichter nehmen, die brennen wesentlich länger.



Grablichter stinken - die würde ich nicht im Zelt nehmen...

(probiert's meinetwegen aus...)

LG Leichtgewicht


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

10.12.2011 19:54
#31 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Also ich hab noch keinen üblen Geruch bei Grablichter festgestellt?!

Gruß
Uwe


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

10.12.2011 20:01
#32 Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Möglicherweise gibt es da auch Unterschiede, das kann sein.

Wir hatten Grablichter bei einer Halloween-Party (rund 20 in einem 30 m²-Raum), das war irgendwann unlecker...


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

10.12.2011 21:31
#33 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Vielleicht ist es auch der Untergrund von bestimmungsgemäß verwendeten Grablichtern, der merkwürdig riecht?


Lodjur Offline




Beiträge: 746

11.12.2011 23:51
#34 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

@ Uwe
ja genau so in dieses Richtung ging mein Gedanke. Welfi will uns da einfach nicht auf diese "primitive" Fährte folgen . Könnte mir schon vorstellen das so was in einem Zelt der Tinde 3-4 Grösse wenigstens für ein etwas
beschlagenes Klima sorgen könnte. Nix für den Winter das ist schon klar. Aber wenn man so was über Tag drin brennen lässt ist es im Zelt später nicht gar so beissend eisig.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

12.12.2011 07:35
#35 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Welfi's Handfertigkeiten in ehren, aber ich glaube dafür brauchen wir nicht seine Hilfe!

Es gäbe mehrere einfache Ansätze, so einen Halter zu konstruieren:

Z.B. könnte man in zwei Edelstahl Teller mittig ein Loch bohren, in den unteren kämen dann die "Grablichter", der obere müsste man einfach verkehrt herum drüber setzen. Brauchst nur noch eine Halterung. Man könnte den unteren Teller auch mit drei kleinen Kettchen am oberen hängend befestigen und den oberen wiederum mit drei Kettchen an die Mittelstange hängen. So wie hier im Bild zu sehen.

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
Teelichthaler.jpg  
Als Diashow anzeigen

Lodjur Offline




Beiträge: 746

12.12.2011 08:53
#36 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Hi Uwe, da haste aber schoen die Bildbearbeitung gequaelt . Ist doch schon fast die nutzbare Endversion. Nur noch entweder die Kettenversion mit Haltering oben oder Stuetzring unten mit Haltestegen. Ich denke ich wurde mich
fuer die Kettenversion entscheiden.

Aber eins muss man bedenken. Ich habe mal versucht mit Teelichtern probeweise meinen Wintergarten frostfrei zu halten um meine ausgefallene Heizung 2 Tage zu kompensieren. Dabei hatte ich (zum Glueck) auf dem Tisch eine grosse V2A Platte mit Rand als Unterlage. Wenn man viele dieser Teelichter zu eng zusammenstellt kann die dabei entstehende Waerme dazu fueren das alle Kerzen komplett aufschmelzen und wenn es einen Tick waermer wird entzuenden sich die Wachs/Parafindaempfe und ploetzlich brennt alles. Das war nicht lustig. Loeschbar nur durch auflegen eines entsprechend grossen Blechs oder wie ich es gemacht habe raus damit und draussen ausbrennen lassen.
Also zwischend den Kerzen Abstand lassen.

CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

12.12.2011 09:42
#37 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Naja dann müssen halt die Teller groß genug sein, dann sollte es passen.

Einziger Nachteil dieser Konstruktion ist, dass die Teller beim Aufbau des Zeltes schon in die Mittelstange gesteckt werden müssen, da man sie ja nicht "öffnen" kann! Dafür müsste man die Teller durchschneiden und mit einem kleinen Scharnier versehen und vorne eine Schliesse anbringen.

Gruß
Uwe

Angefügte Bilder:
tatonka-edelstahlteller-plate-1.jpg  
Als Diashow anzeigen

Dull Knife Offline




Beiträge: 1.032

13.12.2011 21:11
#38 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Also, ich würde mich mit flüssigem Wachs zu meinen Häupten recht unwohl fühlen.
Eine Haushaltskerze im Halter geht noch, da dort nicht viel heißes Wachs um den Docht ist. aber eine ganze Batterie Teelichte?

Nicht auszudenken, wenn das Wachs auf den heißen Zeltofen pladdert.


Lodjur Offline




Beiträge: 746

14.12.2011 11:26
#39 RE: Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Naja, dafuer hat die Halterung ja einen Rand. Und das Teil wuerde ja nicht zusammen mit Ofen benutzt. Macht ja keinen Sinn weil ja nicht als Beleuchtung gedacht. Um sowas ueberhaupt richtig beurteilen zu koennen muesste man mal einen Testrun machen. Mal sehen evt. schaffe ich es fuers WTL son Ding zusammen zu fummeln.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

14.12.2011 11:47
#40 Schmelzfeuer als Tipiheizung? Antworten

Zitat von Lodjur
Mal sehen evt. schaffe ich es fuers WTL son Ding zusammen zu fummeln.
CU Bernd



@Bernd:

möglicherweise ist es notwendig, die untere Platte als gerades, "waagerechtes Blechle" auszuführen, damit die Teelicht-Alutöpfchen - durch nachströmende, kühlere Luft - nicht überhitzen, ich mutmaße, wenn die im unteren Teller stehen, ist die Wahrscheinlichkeit der Selbstentzündung (des flüssigen Kerzenwachses) sehr hoch...

Ich denke, daher ist auch diese



ohne "Kante" entworfen worden.


lG Leichtgewicht


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung