Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 4.148 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Chris´ Cayenne Offline




Beiträge: 29

18.02.2013 22:52
#21 RE: Winterpaddeln Antworten

Glückwunsch zum Überleben!
Was ich schon immer (frei nach Woody Allen) über Kentern wissen sollte: Safer Kentern kann auch Spass machen, aber nur mit gesichertem Gepäck und ab 12° mit Trocki.
So isses, meint Chris


docook Offline




Beiträge: 1.312

19.02.2013 09:11
#22 RE: Winterpaddeln Antworten

Moin,
zu meinem Bericht (siehe in diesem thread #13 RE: Winterpaddeln) gibt es von der ersten Kenterung ein paar Bilder.
Das freischlagen mit der Axt an einem Baumhinderniss war eine der folgenden Aktionen. Die Axt ging dann später bei der zweiten Kenterung verloren.
Viele Grüße
docook


Thomas Offline



Beiträge: 82

19.02.2013 13:26
#23 RE: Winterpaddeln Antworten

Moin,
wenn ich mir die Bilder so angucke, dann sehe ich, dass der Heckpaddler diese Kenterung klar zu verantworten hat. Wie kann man so einsteigen?
Frage: Warum eine Axt, keine Säge? Ich habe mit Sägen in solchen Situationen gute Erfahrungen gemacht. Es geht schnell, eine Klappsäge ist gut zu handhaben, nicht so schwer und ich vermeide die Aushol-und Schlagbewegungen. Auch das Gefährdungspotential bei der Axtnutzung in solchen Situationen sollte man nicht außer Acht lassen.
Ansonsten: es geht nichts über einen Trocki, auch für die Psyche.
Gruss
Thomas


docook Offline




Beiträge: 1.312

20.02.2013 09:26
#24 RE: Winterpaddeln Antworten

Moin Thomas,
Zitat:wenn ich mir die Bilder so angucke, dann sehe ich, dass der Heckpaddler diese Kenterung klar zu verantworten hat. Wie kann man so einsteigen?
Mein Heckpaddler sagte anschließend, der Canadier wäre unter ihm weg gedrückt? Ich konnte die Kippbewegung nicht sehen ,nur fühlen, da ich nach vorne schaute. Ich bin vorher schön mittig eingestiegen und habe den Schwerpünkt schnellmöglichst niedrig gehalten.

Zitat:Frage: Warum eine Axt, keine Säge?
Weil die hoch und trocken im Auto lag.

Viele Grüße
docook


Häuptling kleine Wurzel Offline




Beiträge: 243

20.02.2013 10:33
#25 RE: Winterpaddeln Antworten

Hallo docook,

dein Heckpaddler hat schon recht.
Er muss halt das Einsteigen noch lernen. Immer schön in die Mitte treten!
Die Kenterung hätte er vermeiden können.

Daher nur im Tandem, wenn beide wissen was sie tun.

Gruß Frank

PS: Im Winter immer mit Schwimmweste paddeln und besser noch Aquashell drunter ziehen!


happy landing Offline




Beiträge: 149

06.06.2014 14:26
#26 RE: Winterpaddeln Antworten

hier noch ein Video, wie man ein vollgelaufenes Boot wieder flott kriegt.

http://www.milesi-grabs.ch/kanu_schweiz.htm


Seiten 1 | 2
 Sprung