Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.986 mal aufgerufen
 OST
Seiten 1 | 2
Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

09.11.2011 20:27
Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

In diesem Jahr findet die Frösteltour wesentlich früher im Jahr statt, als bisher üblich.

Am 29.12.2011 treffen wir uns um 9:00 am Wehr an der Großen Tränke an der Müggelspree.

Ich weiß, hatten wir schon mal, aber ich finde die Müggelspree schön und die Vergangenheit zeigte, dass sie ob der Strömung auch bei leichtem Frost noch eisfrei ist.

Hier ist die Wegbeschreibung von Joachim von vor ein paar Jahren:

Hallo Fröstelfreunde,
hier nun noch kurz einige Informationen zur Anfahrt zur "Großen Tränke".
Autobahnabfahrt "Freienbrink" und dann die L38 in Richtung Hangelsberg. Durch Hangelsberg durch weiter Richtung Fürstenwalde fahren bis am rechten Straßenrand ein Hinweisschild "Kläranlage" auftaucht. Unmittelbar hinter dem Schild geht es rechts rein Richtung "Große Tränke" (siehe Bild). Die Strecke beträgt ziemlich genau 16km und Fahrtzeit von der Autobahn bis zum Treffpunkt ca. 15 min.




Falls es zu kalt und die Spree zu hart werden sollte, könnten wir auf die Nuthe ausweichen. René wird das dann sicher übernehmen.

Viele Grüße

Martin


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

10.11.2011 10:09
#2 Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

WER gibt mir diesmal Asyl ??? (bin auch bereit, alleine zu schleppen, zu paddeln, Glühwein zu kochen - mein Asylgeber kann sozusagen die Schneeboots hochlegen & genießen...)

@Martin: wir paddeln in der Kläranlage los? Dass die so schnell nicht einfriert ist mir klar


lG Leichtgewicht


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

14.11.2011 18:26
#3 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Zitat von Leichtgewicht


@Martin: wir paddeln in der Kläranlage los? Dass die so schnell nicht einfriert ist mir klar


lG Leichtgewicht



Links geht es zur Kläranlage, rechts zur Einsetzstelle.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

07.12.2011 21:10
#4 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Hallo Fröstler,

leider kann ich aus familiären Gründen nicht an der Frösteltour in diesem Jahr teilnehmen.
Viele Grüße

Martin


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2011 21:45
#5 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

moin,

wenn Martin aussteigen muss - dann kann ich vielleicht meine unbedarfte Wenigkeit einbringen? Aber nur, wenn die Tour zwei Tage braucht.

...laßt mal hören...

Stefan


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

18.12.2011 20:26
#6 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Nun brauche ich nicht mehr auf Abruf bereitstehen und kann wieder mitfahren.

Mein Avant Manfred (Theo) wird auch mitkommen.


Bo Offline




Beiträge: 332

19.12.2011 21:12
#7 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Mike und ich sind dabei! Bis wohin soll denn die Reise gehen? Bis Erkner sind es von der großen Tränke aber erheblich mehr als 16 Kilometer. Die Müggelspree ist inzwischen durch die Renaturieren einiger Altarme auch noch länger geworden. Ich schätze die Strecke von der alten Tränke bis Erkner eher auf 24 Kilometer.

Um 16 Uhr ist es dunkel. Da darf dann unterwegs aber nicht getrödelt werden.

Man kann die Tour auch auf dem Campingplatz hinter der Autobahn beenden.

Liebe Grüße
BO


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

20.12.2011 21:23
#8 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Ach Du liebe Zeit, da habe ich ja tatsächlich die Zielangabe vergessen.

Der Beginn ist das Wehr Große Tränke, das Ziel ist der Gasthof Jägerbude. Das sind ca. 20-23 km.

Wir machen eine Pause, bei der auch Heißgetränke bereitet werden können.

Viele Grüße

Martin


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

22.12.2011 08:37
#9 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Große Tränke bis Erkner dürften so ca. 30 km sein, eventuell auch etwas mehr, weil die Müggelspree sicher 2 km länger geworden ist. In dieser Jahreszeit sollte man tatsächlich zügig unterwegs sein, um das bei Tageslicht zu machen.
Wie ist das mit dem Rücktransport geregelt?

Ich wäre eventuell auch mit dabei, das entscheidet sich allerdings erst kurzfristig bei mir ...


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

22.12.2011 11:28
#10 Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Der humorlose, übergewichtige Leichtgewicht ist auch dabei - ich "ersezte" eine Dame - freue mich sehr, dabei zu sein!

LG Leichtgewicht


Micha-KCA Offline



Beiträge: 81

22.12.2011 13:10
#11 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

... und ich bin der, der jetzt einen Motor (Leichtgewicht) hat!
Also, wir sehen uns am 29.! Bis dahin wünsche ich Euch allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest!
Michael


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

22.12.2011 18:30
#12 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Hallo Frank,

wir fahren NICHT bis Erkner. Nur bis Jägerbude. Dieselbe Strecke bist Du ja schonmal mit Peter im Boot mitgefahren.

Zum Rücktransport stellen wir, falls sich nichts anderes ergibt, zwei Autos bei der Jägerbude ab. Ging auch im vorletzten Jahr prima.


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

22.12.2011 20:45
#13 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=52.3...=h&z=17&vpsrc=6

ist das DA? wenn JA, wer nimmt mich 08:30 von der Jägerbude mit??

LG Leichtgewicht


markounddorota Offline



Beiträge: 14

24.12.2011 16:59
#14 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Hallo,

jetzt steht es fest, wir sind auch wieder mit dabei.

Ein Frohes Weihnachtsfest,

Dorota und Marko


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

25.12.2011 13:51
#15 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Zitat von Dull Knife
Der Beginn ist das Wehr Große Tränke, das Ziel ist der Gasthof Jägerbude. Das sind ca. 20-23 km.


Nachgemessen sind es genau 27 km Fahrstrecke! Also inklusive aller neu angeschlossenen Altarme. Der (ehemalige) Hauptstrom ist in den Bereichen der vier wiederangeschlossenen Altarme durch Dämme abgeriegelt, welche bis in etwa Mittelwasserhöhe aufragen. Bei Hochwasser sind die Dämme überfahrbar, bei Mittel- und Niedrigwasser nicht. Zur Zeit liegen wir mit 162cm am UP Große Tränke zwischen dem Mittelwasser Jahr (156cm) und dem Mittelwasser Dez (169cm).

Gruß Michael


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

25.12.2011 14:21
#16 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Heute sprach ich mit Volker (Socke). Er will auch mitkommen.


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

27.12.2011 14:01
#17 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Bin leider doch nicht dabei
Euch viel Spaß, schönes Wetter und eine gute Tour .... sowie einen angenehmen Rutsch ins nächste Paddeljahr ...


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

27.12.2011 18:41
#18 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Hallo,
ich wollte noch mal die Länge der Strecke zu bedenken geben.
Am 09.11.2011 20:27 schreibst du:

Zitat von Dull Knife
... "Große Tränke" (siehe Bild). Die Strecke beträgt ziemlich genau 16km und Fahrtzeit von der Autobahn bis zum Treffpunkt ca. 15 min.



Am 20.12.2011 21:23 schreibst du dann:

Zitat von Dull Knife
Der Beginn ist das Wehr Große Tränke, das Ziel ist der Gasthof Jägerbude. Das sind ca. 20-23 km.
Wir machen eine Pause, bei der auch Heißgetränke bereitet werden können.



23 km sind schon sehr viel für einen kurzen Wintertag auf einem schwach strömenden Fluss. Für ein Päuschen dürfte dann kaum noch Zeit sein.
Dann habe ich nachgemessen und komme alle Altarme ausgefahren auf 27 km. Glaubst du ernsthaft, 27 km sind zu schaffen? Oder seid ihr etwa SPORTLER?

16 km sind bereits erreicht, wenn der zweite wiederangeschlossene Altarm zwischen Mönchwinkel und Spreewerder zu Ende ist. Die Straßenbrücke Spreeau ist nach 19 km erreicht. Und 23 km sind es bis Stäbchen (wo man ganz gut aussetzen könnte).

Und die Gesamtlänge der Müggelspree vom Wehr Gr. Tränke bis zum Dämeritzsee inkl. aller neuangeschlossenen Altarme beträgt heute 34 km, nur zur Information.

Gruß Michael

PS: zum Wetter: scheint nicht schlecht, aber zweitweise werden im Mittel 27 km/h aus SW vorhergesagt. Von Hangelsberg bis Spreeau haben wir dann fast durchweg Gegenwind. Das dürfte am Tempo nagen.


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

27.12.2011 20:45
#19 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Heute sprach ich mit dem Wirt der Jägerbude. Er wird die Autofahrer nach der Tour zur großen Tränke zurückfahren, damit wir die Autos holen können.


Hallo Michael,
Das mit den 15 km bezieht sich auf die Anfahrtbeschreibung per Auto zur großen Tränke.

Die andere Angabe war das, was ich von den letzten beiden Fahrten noch so im Ohr hatte.

Aber auch 27 km sind sicher zu schaffen. Bei einem Schnitt von 5km/h liegt man bei ca. 5 Stunden 30 Minuten.

Mein Zweitjüngster und ich sind im September 21 km in 3 Stunden 8 Sekunden gepaddelt.

Viele Grüße

Martin


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

28.12.2011 11:31
#20 RE: Frösteltour die 5. am 29.12.2011 Antworten

Ende Oktober sind wir zu zweit 11 Uhr an der Großen Tränke gestartet, haben 1,5 Stunden Mittagspause gemacht und sind in Erkner gegen 17 Uhr mit dem letzten Tageslicht angekommen. Also dürfte eine Tagestour bis Jägerbude relativ entspannt (auch ohne sportliche Ambitionen) möglich sein ...


Seiten 1 | 2
 Sprung