Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Tourenberichte
Peter Pan Offline




Beiträge: 117

31.10.2011 21:05
Tages-Herbsttour um die Insel Töplitz, mittlere Havel antworten

Herbstrunde um die Insel Töplitz, Mittlere Havel

http://maps.google.de/maps/ms?msid=21234...100701,0.338173

Martin Luther sei es gedankt, wir Brandenburger haben heute einen freien Tag – Reformationstag - , an dem auch die Heiden nicht zur Arbeit müssen.
Ich nutze die Zeit und das recht passable Wetter für eine Paddeltour rings um die Insel Töplitz, auf der Havel bei Werder.
Gegen 10:00 Uhr setze ich an der Badestelle in Phöben ein, es ist noch recht diesig aber angenehm mild.


Es geht Richtung Zernsee, unter der Autobahnbrücke (A 110, westlicher Berliner Ring) hindurch.


Kurz darauf die Einfahrt in die Wublitz.


Die Fußgängerbrücke über die Wublitz


Abfliegender Silberreiher


Die Silberreiher waren bis vor kurzer Zeit in unserer Gegend sehr selten, jetzt kann man sie schon recht häufig hier sehen


Gegen Mittag die erste Rast, langsam kommt die Sonne raus.


Hunger habe ich noch nicht, ich setze mich nur in die Sonne und genieße die Herbststimmung, auch ein paar neugierige Schwäne kommen vorbei.


Weiter geht’s Richtung Schlänitzsee, dort quert der Sacrow-Paretzer Kanal, den ich Richtung Westen befahre.

Einfahrt in den Kanal, vorn die Autobahnbrücke über den Kanal.

Herbststimmung

Kurz vor dem Abzweig in die Phöbener Havel lege ich zur Mittagspause an, es gibt Eier mit Schinken und Brot, zünftig auf der Muurikka zubereitet.

Guten Appetit!

Dieser Abschnitt ist recht stark befahren, um diese Jahreszeit aber fast ausschließlich Berufsschifffahrt und ein paar Ausflugs- oder Flusskreuzfahrtschiffe.

Zwei weiße Havelschwäne



Kurz vor Ketzin verlasse ich den Kanal und biege in die Phöbener Havel ab.
Oh je, was man hier alles beachten muss  !

Dann ist es wieder schön idyllisch, von allen Seiten fliegen Gänse, am Ufer und im Wasser sind ständig die Visitenkarten der Biber zu sehen, die hier mittlerweile überall heimisch sind.


Die letzten Kilometer lassen schon den Herbst ahnen, es wird wieder neblig und kühler. Aber dafür ist es herrlich einsam und still, vom Lärm der Gänse mal abgesehen.


Vor mir liegt Phöben, nach knapp 25 km habe ich meinen Ausgangspunkt erreicht.

Angekommen, eine schöne Tour für die Seele.

Im Sommer ist diese Strecke aber nur bedingt zu empfehlen, es sei denn man steht auf Motorboot- Begleitung auf jedem Paddelschlag.

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

31.10.2011 21:18
#2 RE: Herbsttour um die Insel Töplitz, mittlere Havel antworten

Danke für den tollen Bericht, macht Lust, einfach mal so in den Herbst hinein zu paddeln und einfach dort zu sein...

Lg Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

31.10.2011 21:36
#3 RE: Herbsttour um die Insel Töplitz, mittlere Havel antworten

...schöne Bilder!! In Niedersachsen mußten wir leider arbeiten

Internette Grüße Thomas

_Amarok_ Offline



Beiträge: 669

31.10.2011 21:51
#4 RE: Herbsttour um die Insel Töplitz, mittlere Havel antworten

Danke für den "Feiertags-Touren-Bericht" vom schönen Herbst in Brandenburg.

P.S. An der Bildgröße muss ich allerdings etwas rum mäckeln. Ansonsten stimmungsvolle Fotos!!!

Med vänliga hälsningar
Peter

Gegendenstrom Offline



Beiträge: 140

31.10.2011 22:26
#5 RE: Herbsttour um die Insel Töplitz, mittlere Havel antworten

Schöne Bilder und man erlebt die Herbststimmung mit. Ich durfte dank falschem Bundesland arbeiten .
Beste Grüße aus HH,
Henrik

Peter Pan Offline




Beiträge: 117

01.11.2011 06:54
#6 RE: Herbsttour um die Insel Töplitz, mittlere Havel antworten

Über die Bildgröße war ich auch erschrocken als ich den Beitrag sah, in der Voransicht hat alles noch gepasst. Irgendwie sind die "Standardeinstellungen" wohl größer geworden.
Mal sehen, wenn ich es noch ändern kann mache ich mich heute Abend dabei und verkleinere noch mal
(kann der Beitrag dann noch editiert werden?)

Viele Grüße
Peter

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.294

01.11.2011 09:04
#7 RE: Herbsttour um die Insel Töplitz, mittlere Havel antworten

traumhaft schön...

lG Leichtgewicht

Joachim Offline




Beiträge: 36

01.11.2011 09:30
#8 RE: Tages-Herbsttour um die Insel Töplitz, mittlere Havel antworten

Hallo Peter,
danke für die tollen Bilder, und "das Futter für die Seele"!!! Das Format finde ich im Übrigen in Ordnung. Was ich allerdings nicht ok finde ist, dass ich statt mitzukommen Arbeiten gehen mußte . Aber naja, ich hoffe wir schaffen es in diesem Jahr noch einmal eine Tour zusammen zu unternehmen.
Bis zum hoffentlich baldigen Wiedersehen viele Grüße aus Berlin

Joachim

Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.917

01.11.2011 10:38
#9 RE: Tages-Herbsttour um die Insel Töplitz, mittlere Havel antworten

Fesch! Danke

Wolfgang Hölbling

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule