Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 11.022 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
Doc Offline




Beiträge: 310

29.01.2012 13:49
#41 RE: Feuerschale mit Spießgrill Antworten

Hallo Jürgen,
die Töpfe sind über 30 Jahre alt und waren nie beschichtet.
Würde Dir auch raten schmeiß weg.
Gruß aus dem heute trüben Südbaden
Rolf


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

29.01.2012 13:58
#42 RE: Feuerschale mit Spießgrill Antworten

Danke Thomas,
dass Teflon ungesund ist war mir bekannt,wenn man deinen Link liest wird einem schwindelig, habe das Zeug glücklicherweise nur in den beiden gleichen Töpfen wie bei Doc. Ich habe vor, das Teflon zu entfernen und die Töpfe dann wieder zu glätten. Ohne das Teflon ist es doch dann hoffentlich okay.
LG Jürgen

Hallo Doc,
das mit dem Alter kommt hin auch der Griffaufnehmer ist gleich.
LG Jürgen


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 16:32
#43 RE: Feuerschale mit Spießgrill Antworten

>>> Ohne das Teflon ist es doch dann hoffentlich okay.
Sieht aber ziemlich nach Alu aus, da kommst Du vom Regen in die Jauche.

Ein planerisches Ziel bei der Produktion von Teflontöpfen war der Umsatz steigernde Ansatz, dass die Töpfe nach wenigen Jahren in den Müll müssen. Omas Stahl- und Gusspfannen die noch nach 100Jahren funktionieren sind Gift für das geheiligte Wachstum.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

29.01.2012 17:46
#44 RE: Feuerschale mit Spießgrill Antworten

Zitat von Andreas Schürmann
Ein planerisches Ziel bei der Produktion von Teflontöpfen war der Umsatz steigernde Ansatz, dass die Töpfe nach wenigen Jahren in den Müll müssen



So'n ausgesprochener Blödsinn! Wenn "die Kunden" teflonbeschichtete Pfannen & Töpfe nicht hätten haben wollen, gäb es sie nicht in dieser Verbreitung - hochwertige Küchenutensilien sind - nach wie vor - Gusspfannen, schau' Dich mal in Sterneküchen um.

Immer die Industrie zu verteufeln ist einfach, trifft aber nicht immer ausschließlich zu!


lG Leichtgewicht


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

29.01.2012 18:33
#45 RE: Feuerschale mit Spießgrill Antworten

Ich würde mal beides nicht so stehen lassen wollen ...

"Bedarf" wird immer gemacht, der ist nicht automatisch vorhanden.

Ich würde aber auch keinen Vorsatz unterstellen, ein Produkt zu fertigen, dass bewußt nicht lange hält, um neuen Absatz zu generieren. Kurze Lebensdauer von Billigprodukten ist meist ein "Nebenprodukt" im Preiskampf.


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 20:15
#46 RE: Feuerschale mit Spießgrill Antworten

öähm...

Danke Leichtgewicht für das Kompliment! die Feuerstelle ist zwar nicht gemauert, sondern nur "gelegt" - aber Deine Frau und Du haben ja erfolgreich alle durstigen und hungrigen Mäuler gestopft; danke auch dafür!

Spießdingens und Feuerschalenbummens... wers mag...? Ich bleib bei offenem Feuer, dutch oven, geschmiedeter Pfanne und nem geschmiedetem Tragegestell, zur Not stellen wir halt alle Koch- bzw. Bratgefäße direkt in die Glut, und gut is. Die daraus resultierenden Gerichte haben noch immer jedem meiner Gäste geschmeckt, sind unkompliziert zuzubereiten und preiswert.

Nich immer so´n Gedöns um Beschichtungen und/oder Gewicht; bzw. um Märkte, Kommerz oder Begehrlichkeiten bitte.

Stefan


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

29.01.2012 20:35
#47 RE: Feuerschale mit Spießgrill Antworten

weshalb hab' ich wohl das "gemauert" in " " geschrieben???

Offenes Feuer IST immer das Beste - die Feuerschale ist doch nur für so'ne Campingplatzwiesen
- oder wenn man im Stealt-Modus wild campt


lG Leichtgewicht


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2012 22:26
#48 RE: Feuerschale mit Spießgrill Antworten

@Frank
Obsoleszenz muss heute als Teil einer Produktstrategie betrachtet werden. Es findet sich mehr als ein Beispiel, es wird zwar drumherum geredet, aber Ziel ist der gezielte Ausfall. Als Beispiel betrachte man nur die ganzen Akkugeräte, ohne Möglichkeit den Akku zu wechseln. Welcher Akku hält schon über 1000 Zyklen. Bei einer bestimmten namenhaften Zahnbürste kann man den Akku zwar zur Entsorgung einfach los schrauben, aber eine starke Feder zerstört bei der Demontage die Anschlüsse. Es kann ja kaum sein, dass das Produkt mit Feder billiger ist als ohne.

@Leichtgewicht
Das ist kein schlechtreden der Industrie, das ist Kapitalismus wie er sein muss, Wachstum, Wachstum und noch mal Wachstum.
Da sind aber vor allem die Konsumenten Richtungs gebend, kein Kauf, kein Wachstum.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

30.01.2012 09:08
#49 RE: Feuerschale mit Spießgrill Antworten

Teflon ist für uns ein No-Go, zu Hause und unterwegs!

Wenn ich denke was wir früher schon für Pfannen (teilweise teure) weggeschmissen haben weil sich die Beschichtung löste - das ist eine Schande für die Umwelt und unsere Gesundheit!

Für's Camp haben wir ein geniales Set von (mal wieder) SnowPeak. Das ist gemacht für die Ewigkeit, vor allem die Pfanne hat es uns angetan (wenn man auf das Bild klickt, kommen noch weitere Bilder). Das ist eine Eisenpfanne ohne Beschichtung. Auf manchen deutschen Produktbeschreibungen steht zwar dass sie beschichtet ist, aber dabei handelt es sich lediglich um eine Korrosionsbeschichtung zur Lagerung. Diese muss zu allererst ausgebrannt und danach die Pfanne eingebrannt werden. Danach hat man ein super Teil vergleichbar mit den Turk Pfannen für zu Hause, nur kompakter weil sich der Griff abschrauben lässt! Auch der Rand ist schön hoch, ein großer Vorteil im Vergleich zu unserer Muurikka Picknick.

Der Griff passt auch an den kleineren Topf, das hilft beim Ausgiessen von heißem Wasser. Zum Transport lässt er sich im Set verstauen. Die Töpfe haben Henkel mit einem Anschlag, sind also zu einer Seite fixiert. Das Sieb ist praktisch und passt in den großen Topf.

Es gibt/gab auch noch ein kleineres Set auch mit zwei Töpfen. Der größere davon entspricht dem kleineren aus unserem Set. Ich hab mir zusätzlich direkt bei SnowPeak den kleinen Topf aus diesem kleineren Set besorgen lassen, denn er passt ja auch in unser Set. Somit haben wir jetzt drei Töpfe bei gleichem Packmaß.

Ausserdem gibt es noch eine Nummer größer, die war uns aber zu groß. Wenn man dort auf das Bild klickt, kommen noch weitere Bilder.

Ich weiss das SnowPeak in Europa eine etwas merkwürdige Vertriebspolitik betreibt, trotzdem finde ich es schade, dass man das Sortiment praktisch bei keinem deutschen Händler findet, lediglich ein paar ausgewählte Teile. Die Produkte sind zwar teuer, aber von hervorragender Qualität und wirklich für die Ewigkeit gemacht!

Ein Erfahrungsbericht

Gruß
Uwe


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

30.01.2012 09:16
#50 RE: Feuerschale mit Spießgrill Antworten

Na dann will ich auch noch mal und empfehle das hier:>Klick<
Edelstahl mit sehr guter Verarbeitung; absolut Scheuerfest und Lagerfeuergeeignet;Pfanne mit Sandwichboden;
vernünftige Topfgröße für 3-4Personen.
Hat sich bei uns seit einem halben Jahr intensiver Nutzung gut bewährt. Einziger Kritikpunkt ist der originale
Netzbeutel; der gehört ersetzt!

Internette Grüße Thomas


Welfi Offline



Beiträge: 424

30.01.2012 14:06
#51 Nestbare Töpfe für den OSZ40 Antworten

Hallo Trapper,

besten Dank für den Hinweis. Beinahe bin ich daran vorbeigestolpert. Werde gleich bei Albert ein Sortiment ordern, denn es passt ja wunderbar zu meiner Gourmetküche.

LG Welfi


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

31.01.2012 21:55
#52 RE: Nestbare Töpfe für den OSZ40 Antworten

okay,
mit der Gesundheit ist das so eine Sache. Vielleicht werde ich Alu durch Eisen ersetzen, durch Edelstahl nicht. Das mit dem Teflon leuchtet mir ein, das mit dem Alu auch. Beides könnte ich durch Stahl oder Eisen ersetzen. Wenn ich es mit der Gesundheit ganz wichtig nehmen will, ist aber das Ersetzen durch Edelstahl mit seinen Chrom- Nickelanteilen, die durch Salze und andere aggressive Bestandteile in Flüssigkeiten frei gesetzt werden, sicher auch nicht das Beste.
LG Jürgen

Alle sagten, "das geht nicht". Dann kam einer, der das nicht wußte und hat es gemacht.


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2012 22:06
#53 RE: Nestbare Töpfe für den OSZ40 Antworten

hej Ihr,

auch wenn es völlig daneben ist:

mich hat das beschichtete Gedöns nie so richtig interessiert. Auch aus Kostengründen. Mal hier ein Set bestellen und da einen Topf probieren... ging und geht nicht. Meine - immer noch und immer wieder - 1. Wahl = Gußtöpfe und geschmiedete Pfannen. Punkt. Und wenn jetzt noch tausend Leute kommen und mir erzählen wollen das da auch schädliche... ist mir egal.
Für besondere Empfänge empfehle ich ausnahmsweise natürlich die kupfernen Kochgeschirre von *miiiep*, da brutzelt es sich ganz trefflich! Werd ich demnächst wieder genießen dürfen - hmmm jamm - lecker

Luzifer


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung