Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 501 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
mobydick80 Offline



Beiträge: 2

08.10.2011 10:04
Neu hier und tausend Fragen... antworten

Hallo,

ich hatte schon länger die Idee mir ein Canadier zu bauen, es aber nie wirklich in Angriff genommen. Nun wollte ich die kalte Jahreszeit nutzen, mich mit den Bauweisen auseinanderzuseten und mich schließlich an den Bootsbau zu machen. Zu mir: ich bin gelernter und Freiberuflicher Handwerker; in der letzten Zeit habe ich viel im Bereich Holzhausbau gearbeitet, darüber hinaus habe ich die Möglichkeit die Werkstatt eines befreundeten Tischlers zu nutzen.
Zur Zeit interessiert mich die Sperrholzweise am meisten, aber wie gesagt, habe mich kaum mit dem Thema beschäftigt. Vor allem würde mich Literatur interessieren - vielleicht kann mir jemand was empfehlen...

Ich bin gespannt!

Viele Grüße

mobydick80 Offline



Beiträge: 2

10.10.2011 08:43
#2 RE: Neu hier und tausend Fragen... antworten

Hallo,

nieman hier, der mir Erfahrungen hat mit Canadier in Sperrholzbauweise?

Grüße

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

10.10.2011 09:18
#3 RE: Neu hier und tausend Fragen... antworten

Hallo hier im Forum.

Oben findet sich die Funktion Suche gib mal "stitch and glue" ein.

Dann gibt es eine Menge zu lesen.

Bücher die sich speziell auf S&G für Canadier beziehen hab ich keine parat.
Für Kakaks gibt es von Ted Moores und Greg Rössel "Kayaks you can build", das Buch ist eine sehr anschauliche Werkstattanleitung, die sich auch auf den Canadier übertragen lässt.
Mit Deiner Suche findest Du diverse Links: z.B. S&G Bauweise Bücher und auch zu Bauplan-Quellen.

Viel Erfolg beim suchen
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule