Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.838 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
katrin Offline




Beiträge: 25

04.10.2011 18:59
Neue Freestyle -Instrukteure antworten

ACA – IDW und Zertifizierung am Edersee Juli / September 2011

6 neuzertifizierte Freestyle-Instrukteure





Anfang Juli am Edersee ging es los!
Was würde uns wohl erwarten?
Wie sich heraus stellte, viele Stunden auf dem Wasser,
Gespräche und Diskussionen, neue Erkenntnisse und, und, und…


Danke an Silke, die uns in dieser Woche zusätzlich mit Rat und Tat zur Seite stand.



Nach einer intensiven Woche im Juli wurden wir erst mal wieder nach Hause entlassen,
mit jeder Menge neuer Ideen im Kopf, noch Zeit zum verinnerlichen der neuen Inhalte, Üben…

Ende September kamen wir wieder zusammen um von Jörg


und Mark das Lehren zu lernen.


Unterstützt wurden wir auch von Nicole und Thomas,


ohne die die 2 Wochen wesentlich kalorienärmer ausgefallen wären.
Nein im Ernst, wir wurden bestens versorgt und die beiden haben uns eine Menge abgenommen,
in dem sie für unser leibliches Wohl sorgten,
wir uns um nichts als das Paddeln und die Inhalte des Lehrganges kümmern mussten.
Danke!

Thomas fiel gegen Ende der 2. Woche noch eine ganz besondere Rolle zu:
Er wurde zum Versuchskaninchen befördert.
Er hat seine Sache wirklich großartig gemacht
und wir möchten Ihm an dieser Stelle noch einmal danken für seine
Ausdauer, Konzentration und Ruhe mit der er sich alle 4 Quadranten in 2 Tagen lehren ließ.

Hey Thomas! ich hoffe Du machst weiter so, das war richtig Spitze!!



Jörg und Mark, unsere beiden Lehrer teilten geduldig ihr Wissen mit uns und
verhalfen uns zu neuen Perspektiven,

,

Für diesen Artikel habe ich die Teilnehmer gebeten eine kleine persönliche Vorstellung oder Stellungnahme zu verfassen.

Klaus Hopp
ACA Freestyle-Instrukteur
,
schrieb zu unserem Kurs:



Was ich bemerkenswert fand, ist folgendes:
---------------
Alle Kandidaten waren mit ihren jeweils eigenen
Stärken, Schwächen und Vorerfahrungen wirklich sehr unterschiedliche Persönlichkeiten.
Jeder einzelne hat eine deutliche Steigerung im Einsatz seiner Stärken hingelegt,
die ihn unterscheiden und zu einer eigenen Instructorpersönlichkeit machen.
Das war schön mit zu erleben.
Irgendwie haben Jörg und Mark es geschafft, genau das zu fördern,
statt nur an den Schwächen rumzudoktern.
Die dort nötigen Verbesserungen folgten nahezu automatisch.
Sie wurden fast unmerklich durch das Zusammenspiel von
Trainer, Assistenten und allen Beteiligten nicht nur im einzelnen Übungsfeedback
sondern auch im gesamten Lagerleben vermittelt.
Für unseren persönlichen Erfolg waren der
Humor Nicoles und die Hilfsbereitschaft Knuts mindestens genauso wichtig.

Vor allem möchte ich auch die Rolle von unserem Sternekoch Thomas
als unserem besonders talentierten "Schüler" betonen,
der mit seiner ruhigen, netten und gewitzten Art des Feedbacks
eine perfekte Trainerergänzung war.

Eine wesentliche Essenz des Kurses ist für mich:

"Sei keine zweitklassige Kopie eines Vorbilds,
sondern die erstklassige Ausgabe Deiner selbst!" so der eindringliche Appell Jörgs
(ich glaube nach Judy Garland).
Zu diesem Weg hat er uns bestmöglich unterstützt und sein Beispiel gegeben.




Andrè Linke
ACA Freestyle-Instrukteur
,

Machte sich folgende Gedanken übers Freestylen:


Sitz gerade, guck hin was du machst, warte doch mal ab, nicht so doll,
fass richtig an, nicht nur so mit ein paar Fingern.
Sag mal, was du da gerade machst!
Hast du nicht etwas vergessen?

Mein Gott, bin ich hier auf einem Erziehungsseminar?
Haben meine Eltern etwas verkehrt gemacht?
Hat meine Familie etwas damit zu tun?
Ich habe mich doch hier freiwillig gemeldet!

Ich bin in keinem Straf- oder Erziehungslager, ich bin freiwillig hier.
Aber wie sollte es anders sein: Ohne Fleiß kein Preis!

Ja, es geht ums Paddeln, auf die Spitze getriebenes Paddeln.
Betontes, bewusstes Ausführen von Schlägen, mit einem Hauch von Eleganz.

Es ist erstaunlich was du erreichen kannst,
wenn du Zeit hast, dich auf eine Sache zu konzentrieren.
Wenn du Vertrauen spürst,
und Erwartungen nicht als Last,
sondern als Ansporn empfindest.

Hab ich schon gesagt, das ich paddeln war?

Stoß eine Sache an, begleite sie, schau nach ihr,
lass ihr Zeit, bring sie zu Ende, genieße es.
Initiation, Placement, Conclusion, Recovery:
Es geht ums Paddeln, oder steckt da noch mehr drin?

KISS : Keep It Short and Simple. Mach es dir nicht so schwer.

Ich zünde mir jetzt keine Räucherstäbchen an und
werde mir auch keinen Paddelschrein einrichten.
Ich gehe morgen zur Arbeit, versuche mir dieses Gefühl zu merken.

Habe ich alles richtig auf den Weg gebracht?
Wann muß ich wieder aktiv werden?
Immer geht es nicht, aber vielleicht immer öfter.
Schaffe ich es danach noch kurz aufs Wasser,
oder doch zu den Jungs nach Hause und hören was sie in der Schule erlebt haben?

Leben nicht vergessen!
André




Tanja
,

und Sebastian Stetter
,

ACA Freestyle-Instrukteure, haben sich an anderer Stelle schon mal vorgestellt:
http://www.canoebase.at/nachlesen/Bericht-ACA_IDW_ICE_2009-Faaker_See.pdf



Greg (von dem ich, oh Schreck, noch nicht einmal den Nachnamen weiß)
ACA Freestyle-Instrukteur
,


Unser Engländer in der Gruppe, der uns dazu verholfen hat,
dass wir nicht nur auf Deutsch, sondern auch noch in Englisch lernten
die Manöver und Schläge zu benennen und
dessen Diskusionsbedarf den meinen bei weitem übertroffen hat (und das will was heißen).
Leider hat er noch keine Zeit gefunden selbst etwas zu schreiben, aber ich kann ja auch nachträglich noch etwas einfügen.

Nachtrag:
Greg Spencer (Danke Mark für die Info)


Katrin Hoffmann
ACA Freestyle-Instrukteurin
,



Freestyle ist Bootsbeherrschung,
Kanutanz,
gute Paddeltechnik,
Optimierung des Krafteinsatzes, ist sehr effizient…
Man könnte noch einiges anfügen, aber Freestyle ist, für mich, auch und vor allem:

Einfach ein Ausdruck der Freude
über den schönen Tag,
die schöne Landschaft,
das Wetter und die Wolken

und dann fahr ich einfach einen Kringel beim Wandern
oder auch 2
oder 3 oder…

Und freu mich, wenn
es gut klappt,
das Kanu schier endlos dreht,
auch Andere das schön finden…


Liebe Grüße an alle

Katrin





The pied piper Offline



Beiträge: 98

04.10.2011 19:55
#2 RE: Neue Freestyle -Instrukteure antworten

Supertoller tread,
Allerherzlichste Gratulation an alle Teilnehmer. Klasse auch die Unterstützung von "Außen".
Eine echte Bereicherung der Freestyleszene
Grüße an alle "Frischgebackenen" und Unterstützer.
Dirk

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

04.10.2011 20:17
#3 RE: Neue Freestyle -Instrukteure antworten

Hallo Katrin und all die anderen Schreiberlinge!

Vielen Dank für den netten Bericht und auch das schiache Foto (seh ich immer so aus oder hast Du mich in einem besonders ungünstigen Zeitpunkt erwischt? ).
Leider haben wir seit wir zurück sind noch nicht wirklich viele klare Gedanken fassen können. So muss Euer Bericht ohne unseren Beitrag auskommen. Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch und an Jörg, Mark, Silke, Nicole und Thomas und auch an Knut.

Liebe Grüße, Sebastian

-
"Women are fleeing the dreaded bow seat at an alarming rate, and, as individuals, are settling themselves into solo canoes. Welcome aboard!"
(Mike Galt 1978)
-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de

lej ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2011 20:55
#4 RE: Neue Freestyle -Instrukteure antworten

Moin,
auch wenn ich selbst in dieser Richtung nocht nicht erkrankt bin, habt ihr Aglaja und meinem zuschauenden Auge schon viel Freude gemacht. Herzlichen Glückwunsch und alle Achtung, freut mich sehr, dass so nette Paddler die Mühen auf sich genommen haben.
LG Jürgen

PaddelPit Offline



Beiträge: 112

04.10.2011 21:04
#5 RE: Neue Freestyle -Instrukteure antworten

Allen neuen Freestyle-Instrukteuren herzlichen Glückwunsch!

Wohnt denn einer von Euch rein zufällig im Raum Leipzig / Dresden?
Mein Tochter braucht im Freestyle ein wenig Unterstützung.
Wäre da jemand?

Über eine PN würde sie sich freuen.

Gruß Peter

Was immer Du tust, tue es mit bedacht!

Angefügte Bilder:
Coco_Bell_1.jpg  
Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 2.916

04.10.2011 22:42
#6 RE: Neue Freestyle -Instrukteure antworten

Kann mir gut vorstellen, wie viel jeder, nicht nur an paddlerischen Fähigkeiten, aus so intensiver Arbeit am Thema und sich selbst mitnimmt.

Gratulation an alle, auch die Trainer, danke für den Bericht,

LG Wolfgang

Wolfgang Hölbling

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

05.10.2011 08:56
#7 RE: Neue Freestyle -Instrukteure antworten

Danke für den Gusto-machenden Bericht und herzlichen Glückwunsch den frischgebackenen Instruktoren!

Lg Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

05.10.2011 11:27
#8 RE: Neue Freestyle -Instrukteure antworten

Super

Und ein schöner Bericht mit tollen Fotos. (@sebastian: Das Bild ist doch gut.)

Für mich bleibt die Frage, ob das Paddeln die Menschen netter macht oder ob die Instrukteure auch schon bevor sie paddelten so nette Menschen waren?


Ich freue mich schon auf das Kringelfieber 2012, da gibt es dann ja vielleicht noch mehr Kurse.

Glückwunsch und Gruß an die erfolgreichen Instrukteure
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

05.10.2011 12:40
#9 RE: Neue Freestyle -Instrukteure antworten

Hallo Andreas!

Zitat
Für mich bleibt die Frage, ob das Paddeln die Menschen netter macht oder ob die Instrukteure auch schon bevor sie paddelten so nette Menschen waren?



Da kann ich nur Jörg zitieren der einmal sagte: "Um ein guter Instrukteur zu sein muss man die Menschen lieben."

Liebe Grüße, Sebastian

-
"Women are fleeing the dreaded bow seat at an alarming rate, and, as individuals, are settling themselves into solo canoes. Welcome aboard!"
(Mike Galt 1978)
-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de

Silke Reitner Offline



Beiträge: 117

07.10.2011 19:35
#10 RE: Neue Freestyle -Instrukteure antworten

Meinen herzlichen Glückwunsch!
Ich habe die Woche mit euch genossen und selbst wieder etwas dazugelernt, vielen Dank dafür. Auch wenn in der ersten Woche bei dem ein oder der anderen ein paar Zweifel entstanden sind, war ich mir sicher, ihr werdet ein gutes Stückchen wachsen! Ich freu mich auf´s Kringelfieber und bin gespannt zu sehen, wie riiiiiesig ihr dann seid!!!
Silke

Hans-Georg Offline




Beiträge: 656

08.10.2011 13:11
#11 RE: Neue Freestyle -Instrukteure antworten

Auch von Katrin und mir die herzlichsten Glückwünsche an Euch Alle! Wir werden gern noch etwas dazulernen bei Euch . Außerdem hoffen wir für Euch, dass Euch neben dem vielen Kurse- geben der Spaß am Paddeln erhalten bleibt( und für uns, dass Ihr Zeit habt, in Choreografien von uns mitzumachen)
Gruß
Hans-Georg

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule