Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.675 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Blueshack Offline



Beiträge: 29

21.09.2011 11:55
Canoe Lagerung Antworten

Hi zusammen.

Ich bin neu hier, da ich mich erkundigen wollte, wie ein Canoe gelagert werden sollte.

Meins ist in der Garage unterm Dach aufgehängt.
Damit das Aufhängen möglich ist ( muß über die Motorräder reingehieft werden) verwende ich 'Zwischenstationen', wo ich das Canoe vorn und hinten an den Schlaufen durch die Bootsspitzen ( wie heißen die ?) an Behelfshaken aufhänge.

Fertig ist die Lagerung dann indem ich ca 5cm breite Gurte unter dem Boot durchfädle und links/rechts an den Dachbalken befestige.

Soweit so gut - alles kein Problem, auch für mich solo.

ABER meine Bedenken sind jetzt :
drücken sich die Gurte über Winter in mein Royalex - NovaCraft Prospector 16 ?

Die meißen scheinen ja das Boot 'upside down' zu lagern. Der Süllrand wäre natürlich steifer.
Oder ist die Upside-Variante nur Staubschutz ?


Danke
Andi


lej ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2011 12:18
#2 RE: Canoe Lagerung Antworten

Herzlich willkommen Andi,
völlig okay.
Gruß Jürgen


Blueshack Offline



Beiträge: 29

21.09.2011 12:23
#3 RE: Canoe Lagerung Antworten

Hallo Jürgen.

Danke für das Wilkomen.

d.h. das Lagern auf Gurte mit Boden unten ist Ok und ohne Druckstellen.

Danke für die Antwort
Andi


lej ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2011 12:56
#4 RE: Canoe Lagerung Antworten

Na klar, du schreibst in der Garage und es ist kein Holzboot ohne Laminatcover. Bei uns im Verein stehen alle Canadier auf mit Kunstrasen bezogenen Brettern und sind in der Regel mit viel Zubehör beladen, einer meiner ist auch aus Royalex. Ein Freund hat seinen Royalexcanadier auch mit Gurten unter der Decke hängen gehabt, das gleiche Kanu über 10 J.. Meiner Meinung nach kann nur zu große Hitze Probleme bereiten oder zusätzliches Gewicht zwischen den Gurten im Kanu. Wenn du dir Sorgen machst, dann mach Winkel an die Garagenwand zum überkopf drauf legen.
Jürgen


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.09.2011 13:13
#5 RE: Canoe Lagerung Antworten

Moin Andy und herzlich willkommen im Forum.

Bei der Art der Lagerung, schließe ich mich Jürgens Meinung voll an und hätte ich keine Bedenken.
Eine bessere Lastverteilung als ein breiter Gurt wirst Du für "richtigrum" Lagerung nicht finden.

Bei "upside down" würde ich auf die Gurte fürs Winterlager ein Brettchen in passender Breite legen, da wird der Süllrand dann nicht durch den Gurt zusammen gezogen. Solange es nur um das Bootsgewicht geht, muss man NovaCraft RX Boote schon auf einzelne Kanten,Steinchen oder Nägel legen, die machen dann 1A Abdrücke.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

21.09.2011 16:08
#6 RE: Canoe Lagerung Antworten

moin
besorge Dir alte C-Rohrschläuche von der Feuerwehr, die sind breit genug
und da stecke wie Andreas meinte schmale Schalbretter im Bereich der Süllränder
rein, dann nimmst Du den Druck weg, funxt sehr gut.

Im Sommer auf Stauhitze unterm Dach achten
Gruß aus der Nordheide
Albert


www.absolut-canoe.de


Blueshack Offline



Beiträge: 29

22.09.2011 07:35
#7 RE: Canoe Lagerung Antworten

Danke für die Antworten.

Alte Feuerwehrschläuche sind eine Idee, ich hab wie gesagt vom Baumarkt 5-7cm breite Textilriemen billig gekauft.
Darauf liegt das Boot Kiel unten, deshalb sind Bretter oder Stangen nicht ideal ( Punktbelastung), sondern nur bei 'upside down'.
Und ich muß, wie gesagt, Kiel unten lagern, weil ich sonst alleine keine Chance habe, das Boot zum Platz zu hieven.


Danke für die Antworten,
ist sehr Interesant hier das Forum, hab schon viele informative und bisweilen sehr kurzweilige threads gelesen.

LG Andi


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2011 07:59
#8 RE: Canoe Lagerung Antworten

>>> Und ich muß, wie gesagt, Kiel unten lagern, weil ich sonst alleine keine Chance habe, das Boot zum Platz zu hieven.

Nur weil man es richtig rum hin hievt, muss man ja nicht auch so lagern.
Ich hab auch einen Behelfslagerplatz mit Gurten vom Carport runter, in den Gurten kann ich das Boot auch umdrehen oder eine Seite nach oben drehen.
Die Gurte haben genug Abstand zur Decke und ich stelle sie erst kurz, wenn das Boot in seiner Endposition liegt.

Bei mir ist es aber genau umgekehrt, ich kann es nur "up side down" tragen, brauche aber die Enden (zwischen die Dachbalken) nach oben, damit das Auto noch Platz hat.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

24.02.2019 13:47
#9 RE: Canoe Lagerung Antworten

Muss das gerade mal aufgreifen.

Spricht etwas dagegen ein Holzboot auf der Seite zu lagern ?

Also an der Wand auf Winkeln. Diese können mit Teppich beklebt werden.

_________________________
Loosing is not an option !


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

24.02.2019 17:24
#10 RE: Canoe Lagerung Antworten

Hi,
ich lagere alle Boote auf den Süllrandleisten, also "right side down", Seitenlagerung empfehle ich ausdrücklich nicht.
Jörg Wagner


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.696

24.02.2019 20:59
#11 RE: Canoe Lagerung Antworten

Ich habe schon mal ein durch seitliche Lagerung deformiertes PE-Boot gesehen. Unschön...


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

24.02.2019 21:26
#12 RE: Canoe Lagerung Antworten

Für die nächsten 4 Wochen muss es jetzt so liegen. Hab es so an der Wand das es nur auf dem Süllrand liegt. Darunter und dahinter ist dick gepolstert. Und die Wandhalterungen sind genau an der Stelle an der die Sitze eingebaut sind. Ich kann es in 2. Wochen auch drehen. Aber schneller kann ich im Moment kein neues Kanulager bauen.

_________________________
Loosing is not an option !


wupperboot Offline



Beiträge: 314

25.02.2019 12:47
#13 RE: Canoe Lagerung Antworten

Ein PE Boot würde ich sicher nicht seitlich lagern, aber wenn Dein schickes Boot dort aufliegt, wo die seitliche Stabilität durch Querstreben, Sitze, Tragejoch gegeben ist, kann ich mir keine Deformation oder Verwindung vorstellen. Ein Laminatboot verzieht sich dabei jedenfalls nicht.


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

25.02.2019 18:38
#14 RE: Canoe Lagerung Antworten

Ja es ist ein Holzboot. Und ich werd mir ein anderen Platz zum lagern suchen. Aber die nächsten 4 Wochen wird sich nichts verformen. So lange muss es aushalten. Außerdem bin ich ja auch noch auf dem Wasser damit.

_________________________
Loosing is not an option !


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2019 20:30
#15 RE: Canoe Lagerung Antworten

Ich bin der Meinung das die Vorspannungen und Kräfte durch die dampfgebogen Hölzer in einem Holzboot, so groß sind, das eine unsymetrische Last beim Lagern kein großes Problem ist.

Viel schlimmer sind aus meiner Sicht ungleichmäßige Temperaturen und Feuchtigkeiten, sowohl häufige schnelle Schwankungen, als auch sowas wie Lagerung mit einer Seite an einer feuchten, kalten Außenwand.

Im Vergleich zu Royalex kriecht Holz überhaupt nicht.


Mario_ca Offline




Beiträge: 205

25.02.2019 21:21
#16 RE: Canoe Lagerung Antworten

Die Außenwand im Moment ist mit Hochflorteppich abgedeckt hinter dem Boot. Und die Temperatur geht im Winter nicht unter 5 Grad.

Wenn ich es demnächst dann umlagere, bin ich an der Rückseite vom Heizraum und die Temperatur sollte auch im Winter nicht unter 8 Grad kommen. Außerdem liegt es dann komplett Kopf über auf den Süllrändern.

_________________________
Loosing is not an option !


 Sprung