Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 6.602 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
Quaxli Offline



Beiträge: 20

14.09.2011 16:12
#21 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Ich habe mir Anfang des Sommers einen 18" Nova Craft Prospector in Royalex zugelegt (für 2 Erwachsene, 3 Kinder und 1 Dackel ).
Die Entscheidung ist direkt beim Bootshändler gefallen: Dort lagen nebeneinander ein 17" PE-Canadier und ein 18" RX-Canadier. Ich habe dann zusammen mit meiner Frau versucht beide auf Autodach-Höhe zu hieven (Mini-Van). Damit war uns klar, daß es für uns wohl der Canadier aus RX sein muß, weil der PE-Canadier meiner Frau einfach zu schwer war. Den hätten wir zu zweit nicht hochgehoben bekommen. Meine Frau hebt auch das RX-Boot nicht einfach mal so.

(Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob es sich gelohnt hätte, für den Differenzbetrag meine Frau zum Kraftraining zu schicken.... )

Hinzuzufügen wäre noch, daß ich mittlerweile es auch einigermaßen gut hinbekomme, daß Ding allein aufs Autodaoch zu hieven (mit Tragejoch). Etwas Unterstützung brauche ich zwar, weil das Ding einfach lang und damit entsprechend unhandlich ist, aber das Gewicht trage ich problemlos alleine.
Der Vergleich zum PE-Boot fehlt mir dabei allerdings....


Combative ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2011 08:05
#22 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Von einem Händler habe ich zwischenzeitlich gehört, dass Royalex im nächsten Jahr teurer wird. Ist das nur Marketing oder ist da was dran?


nescha ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2011 21:36
#23 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Alles wird nächstes Jahr teurer. Wie jedes Jahr. Und?


martinaundflorian Offline



Beiträge: 499

16.09.2011 07:28
#24 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Nächstes Jahr ist bei fast allen Herstellern nächste Woche. Da ist Kanumesse (die geht am Sonntag los) und dort gibt es normalerweise die neuen Preise...

Gruß
Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

30.10.2011 16:57
#25 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Hallo Roland, hast Du Dich für einen Canadier entschieden? Bin neugierig. Viele Grüße, Fritz


rols61 Offline



Beiträge: 24

30.10.2011 21:47
#26 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Hi Fritz,
hab mir kürzlich einen Mad River Explorer 16 ausgeliehen. Sagt mir schon zu.
Im Frühjahr teste ich noch ein paar Kandidaten, dann sehe ich weiter.
viele Grüße Roland


PAT_FR_04 Offline




Beiträge: 24

03.11.2011 10:12
#27 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

hallo Roland ,

ich würde Dir auf jeden Fall raten erstmal ein gebrauchtes PE Boot zukaufen, das vom budget leichter ist (ca.300-800 euro's). Vorteilhaft ist auch das wenn man mal einen Stein im Fluss mitnimt (kratzer) ist das nicht so schimm wie bei einem neuen Boot. Welches Einsatzgebiet soll das Boot haben ?, See, Fluß, Meer wieviele Personen, Touren oder Tagesausfahrten, all das sollte beachtet werden. das Old Town Discovery ist ein gutes Allround Boot, und recht kipp-stabil. es gibt soviele verschiedene Boote, : ambesten Testen !!! , informier Dich bei Händlern, geh in Fachgeschäfte und lass Dich beraten, und wenn Dir das Boot auch optisch gefält ist die Sache geregelt.

gruß Pat


lej ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2011 12:14
#28 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Hallo Roland,
ein link zum Penobscot:http://www.zollitschcanoeadventures.com/articles/baltic.html , auf der sehr schönen und kompetenten homepage ist auch eine Reise des Verfassers von Flensburg zur polnischen Grenze zu finden.
Folgende Tour wurde mit einem durchaus entspannt paddelbaren und sehr robusten Kanadier zurück gelegt.
http://www.absolut-canoe.de/abenteuer.ph...zy+Portage+Tour

Besser ein billiges PE Kanu als gar keins, das Erlebnis zählt, steigern kann und wird man/Frau sich sicher insofern dabei geblieben wird.

LG Jürgen


rols61 Offline



Beiträge: 24

04.11.2011 11:39
#29 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Hallo PAT
danke für dein posting.
Ein annehmbares gebrautes Boot zu finden ist garnicht so einfach.
Auch wegen den Entfernungen -Fahrkosten zuzüglich zum Bootspreis.
Auch scheints im "Süden" weniger Paddler zu geben.
Aber egal, im Frühjahr teste ich weiter.
Was hältst du eigentlich von RX. Sooo viel leichter (3-5kg) ist es doch auch wieder nicht.
Oder reist´s das doch raus?
viele Grüße
Roland


rols61 Offline



Beiträge: 24

04.11.2011 11:50
#30 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Hi Jürgen,
auf absolut-canoe treib ich mich schon seit einiger Zeit rum
Ich weiß garnicht mehr wie oft ich mir gerade die von dir verlinkten Fotos schon angesehen habe.
Genau so stelle ich mir Canadier fahren vor. Einfach Trapper-like.
Herrlich.
LG Roland


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

04.11.2011 12:19
#31 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Achtung bei den Gewichtsangaben: oft sind die schlicht falsch.
3-5 kg Differenz können schon eine Menge sein, wenn Du allein ein Kanu handeln willst.

Gute Gebrauchte oder preiswerte Vorführboote zu finden braucht etwas Geduld, das zeigt andererseits, daß es nicht zu schwer ist ein solches ohne gro0e Einbusen wieder zu verkaufen oder einzutauschen.

Nach meiner Meinung verliert man schnell die Freude, wenn ein Kanu zu schwer, oder zu grauslich zu Paddeln ist.

Der Rat mit Kurs, Leihen, ....oder bei einem Paddeltreffen zu Schnuppern. ...ist Gold ( Geld ) wert..und verkürzt den Weg durchs Dunkel entscheidend.

Grüße aus dem Süden, viel Freude am Wasser, Wolfgang

Wolfgang Hölbling


rols61 Offline



Beiträge: 24

04.11.2011 12:53
#32 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Ah, jemand auch aus dem Süden, Hallo
Wann und wo sind denn solch Paddlertreffs
und wie bekomme ich denn solche Events mit?
viele Grüße
Roland


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

04.11.2011 13:04
#33 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Servus,
gut der Wolfgang ist schon sehr südlich, je nachdem wie man es sieht!
Dar man fragen aus welcher Ecke du kommst?

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

04.11.2011 14:16
#34 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Hallo Roland.
-stimmt schon, ich bin für Euch echt weit südlich: aus Kärnten / Österreich.
Termine für Treffen findest Du auf dieser Website unter "Home", allerdings ist dort für 2012 erst das Treffen bei Frank im September eingetragen.

Das AOC-Treffen findet 2012 von 17. bis 20. Mai am am Faakersee bei Villach statt. Dazu möchte ich herzlich einladen, da bist Du auch sicher nicht der einzige nördliche Nachbar, den wir willkommen heißen. Kannst auch gern ohne Kanu anreisen, boote sind immer genug zum Testen und für Ausfahrten vorhanden. Hier die Nachlesen aus dem Vorjahr:
http://www.canoebase.at/downloads/AOC2011Bericht.pdf


Vorher finden größere Meetings beim GOC, am Edersee (Kringelfieber) und für Dich wahrscheinlich am nächsten nahe Regensburg statt.

LG

Wolfgang Hölbling


rols61 Offline



Beiträge: 24

04.11.2011 22:29
#35 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Servus Hans,
klar darf man,
komme aus Bayern, Untermeitingen, so auf halber Strecke
zwischen Landsberg und Augsburg gelegen.
viele Grüße
Roland


rols61 Offline



Beiträge: 24

04.11.2011 22:32
#36 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Hi Wolfgang,
bist ja echt fix.
Danke für die Tips.
viele Grüße
Roland


rols61 Offline



Beiträge: 24

24.08.2012 02:21
#37 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Hallo Forumler
und @Fritz speziell
hab mich jetzt für einen Nova Craft Prospector 16 entschieden und auch bereits
den Anfängerkurs absolviert.
Was ein Spaß!
LG Roland


ceerge Offline




Beiträge: 315

24.08.2012 08:58
#38 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Hi Roland, viel Freude mit dem schönen Boot.
Gruß. Ceerge


Hornblaeser Offline




Beiträge: 159

24.08.2012 12:36
#39 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Zitat von rols61 im Beitrag #37
Hallo Forumler
und @Fritz speziell
hab mich jetzt für einen Nova Craft Prospector 16 entschieden und auch bereits
den Anfängerkurs absolviert.
Was ein Spaß!
LG Roland



Hallo Roland, das hört sich doch super an! Damit bist Du auch schon deutlich weiter als ich gekommen, denn einen Kurs habe ich noch gemacht! :-) Alles Gute weiterhin und viele Grüße, Fritz


rols61 Offline



Beiträge: 24

26.08.2012 01:07
#40 RE: Anfänger sucht Kanadier Antworten

Hallo @ceerge und @Fritz
dank euch für die guten Wünsche und viel Spaß bei was immer ihr auch tut.
Beste Grüße vom Roland


Seiten 1 | 2 | 3
Paddelreise »»
 Sprung