Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.450 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
berserker.ks ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2011 14:42
Maßtabellen Canoecraft Antworten

Hallo an alle Paddelnarren :-D
Erstmal ein Lob an dieses Topforum. Hat mir bisher schon sehr viel geholfen.
Ich beschäftige mich jetzt schon eine Ewigkeit mit dem Thema Kanadierselbstbau und endlich finde ich jetzt auch mal die Zeit dazu. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Redbird aus dem allseitsbekannten Buch Canoecraft von Ted Moores.

Jetzt bin ich als Schreiner ja echt kein absoluter Rohrkrepierer was Maßtabellen, Koordinatensysteme und technische Zeichnungen angeht. Aber mit diesem eigenwilligen System in dem Buch hab ich schon länger so meine Probleme. Nach dutzenden von Versuchen muss ich mich jetzt doch mal an die fachkundige Allgemeinheit wenden.
Ich hab jetzt tagelang alles durchforstet um ein Posting zu finden in dem das ganze etwas erläutert wird, bin aber nicht wirklich zufriedenstellend fündig geworden.

Soweit mein Verständnis (was aber nicht richtig sein muß):
Für den Spantenriß sind die Wasserlinien (WL) auf der linken Seite die Y-Achse und die Millimeterangaben der Spanten (0-8) die X-Achse im Koordinatensystem.

Was ich so gar nicht überreiße:
- was soll das mit den ZWEI Tabellen (Höhe und halbe Breite)??? Für den Spantenriß benötige ich doch nur die halben Breiten!?! Oder hab ich das komplett falsch verstanden?
-mit der Spalte "Seite Deck" komm ich auch nicht zurecht. Was fang ich denn damit an
?

Ich hoffe inständig irgendjemand kann mir das wie einem Kleinkind erklären, denn ich bin bald dem Wahnsinn nahe... ;-)

Vielen lieben Dank schon im Vorraus

Grüße ausm Allgäu


Atze69 Offline