Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 6.518 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

19.10.2011 08:32
#21 RE: Packtonnen-Thread Antworten

Mein Camp Kitchen Pack wurde auch schon durchgefressen, inklusive Faltschüssel aus PVC ... obwohl fest verschlossen. Natürlich waren Brot, Käse & Co. dann hinüber.
Es stand über Nacht einfach dort, wo Paddler immer Lebensmittel parken ...


hörmy Offline



Beiträge: 53

19.10.2011 15:54
#22 RE: Packtonnen-Thread Antworten

Hier braucht man das Konzept der Konditionierung nicht zu bemühen: die haben einfach einen hervorragenden Geruchssinn!(Ein Grizzly z.B. riecht über mehr als 5 km ein Stück Fleisch.) Und wenn der Tonneninhaber sich nach dem Mahl nicht die Hände gewaschen und dann die Tonne begrapscht hat,...
Das würde ich übrigens gern filmen, wie du diese Schwarzbärin verjagst! Das könnte zum Russischen Roulette werden in der abgelegenen Gegend. Zum einen handelt es sich hier um eine begehrte Beute, von der du sie trennen willst, aber viel schwerwiegender ist, dass da noch drei Kleine sind, die es zu verteidigen gilt.
Ich empfehle da, mal das Buch von Steven Herrero über Bären. Da kann einem anders werden, wenn man liest, zu was auch Schwarzbären imstande sind.

Gruß, Hörmy


moose Offline



Beiträge: 1.478

19.10.2011 16:55
#23 RE: Packtonnen-Thread Antworten

ich weiss auch dass die riechen können, aber die müssen lernen: mensch auaweh, also weg.

ich hab das früher gemacht und das ist kaum ein problem, aber seitdem immer mehr möchtegern tierschützer im bush kanu fahren und die bären süss finden ist das ein problem und am yukon z.b haben die blackys kaum noch respekt, ersten weil sie nicht mehr so stark bejagt werden wie früher und weil die idioten diese unabsichtlich oder absichtlich füttern.
ums kurz zu sagen, man muss schon mal kanllen um wirkung zu zeigen, ich hätte der bärin eine kugel im abstand von 20 cm in den baum angeboten, dann wär ruhe. ein bär der primär angreift gehört übrigens erschossen, sonst wirds ein problembär.

man muss seinen lagerplatz verteidige, das hilft allen, dem bär dem paddler und dem paddler der danach kommt.

moose

obiges ohne gewähr, nw sind mit dem betreuende oc sachverständigen zu besprechen


_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

19.10.2011 22:36
#24 RE: Packtonnen-Thread Antworten

Zitat von moose
..., aber seitdem immer mehr möchtegern tierschützer im bush kanu fahren und die bären süss finden ist das ein problem ...


Hab ich es mir doch gedacht!!! Na "Gott sei Dank" gibt es ja dann auch noch die Sorte, die die wissen, dass man schon mal ordentlich dazwischen halten muss.

Med vänliga hälsningar
Peter


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

04.12.2012 08:12
#25 RE: Packtonnen-Thread Antworten

Über Packtonnen und barrel-harnesses gibt es einen neuen ausführlichen und lesenswerten Beitrag bei Portageur.ca.

In Vorbereitung der Bodensee-Eisfahrt habe ich meine beiden großen Fässer in das schnelle Tandemboot eingepasst. Sie passen gerade mal so nebeneinander hinein. Sie lassen sich mit dem Spraycover abdecken und bilden - vernünftig eingebunden - einen gewaltig großen zusätzlichen Auftriebskörper.

Axel

P A D D E L B L O G - 2. Sicherheitstreffen am 21./22.09.2013
There's more means to move a canoe than paddles


Pegasus Offline



Beiträge: 71

14.12.2012 18:39
#26 RE: Packtonnen-Thread Antworten

Hallo Freunde,

ich verwende seit mehr als 30 Jahren die viereckigen Tonnen mit Schraubdeckel und Tragebügel im Volumen von 30 Litern. In eine passt wasserdicht mein Schlafsack, in die zweite meine gesamte Kleidung, in eine Dritte alle Nahrungsmittel für zwei Personen und einige Tage. Im Camp kann man auf der Tonne sitzen, im Zelt auf der querliegenden Teller und Tasse abstellen. Ich wiege ca. 80 kg, das haben die Dinger immer ausgehalten.
Der Vorteil gegenüber den runden Tonnen ist, dass sich die viereckigen entweder aufrecht stehend oder auch liegend im Boot verkeilen/befestigen lassen, ohne dass man Stauraum dazwischen verschwendet. Anders als bei einem Packsack hat mir über Nacht auch noch nie eine Maus Löcher hineingefressen.


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2013 23:13
#27 RE: Packtonnen-Thread Antworten

...hervorkram...

hat denn jemand so ein Tragesystem, für schlecht befunden, zu veräußern?

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Seiten 1 | 2
 Sprung