Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.414 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2
Haifisch Offline



Beiträge: 8

12.07.2011 19:28
Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Hallo gibt es Erfahrungen mit dem Ally 13,7?
Suche ein solotaugliches Boot, das sehr leicht und kurz ist. Dabei bin ich auf den Ally 13,7 gestoßen.
Ich habe jetzt jedoch gehört, dass er sehr wenig Anfangsstabilität hat und man leicht kentert.
Ich bin 1,70 und wiege 60 kg. Ich möchte damit auf größeren Flüssen paddeln, kein Wildwasser. Bin keine Anfängerin, aber auch kein Profi, eher Gelegenheitspaddlerin.
Ist das Boot für mich geeignet?

ich Offline




Beiträge: 463

12.07.2011 19:37
#2 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Ich gehöre ja zu den großen Allyverfechtern, aber da kann ich nur eins zu sagen:
Mach ne Probefahrt!

LG
Bene

Solist Offline



Beiträge: 356

12.07.2011 19:45
#3 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Ich bin knapp 1,90 und wiege über 100 kg. Komme mit dem Boot gut zurecht, bin am Anfang auch zweimal raus gefallen. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, erste Touren mit und ohne Gepäck waren problemlos.
Aber wie Bene schreibt, testen!
Frank

maromaier Offline




Beiträge: 259

12.07.2011 21:35
#4 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Hier findest du einen kleinen Erfahrungsbericht, den ich vor einiger Zeit mal geschrieben habe.
Ich habe meinen Ally immer noch und bin jedesmal wieder positiv überrascht, wenn ich ihn mal wieder paddle.

Gruß,
Mark.

w w w . f r e e s t y l e c a n o e i n g . n l

Haifisch Offline



Beiträge: 8

12.07.2011 21:53
#5 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Ja, probepaddeln würde ich gerne, aber wo kann man das in Mitteldeutschland. Bis in die Schweiz ins Allytestcentrum oder nach Österreich möchte ich nicht reisen.

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

12.07.2011 22:08
#6 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Hallo Haifisch!
In D liegt der Vertrieb bei Out Trade: http://www.out-trade.de/
Sind sehr nett. Wir hatten unser Pakcanoe dort gekauft.

Anfangsstabilität wird meiner Meinung nach übrigens stark überbewertet. Für das "nichtrausfallen" ist die Endstabilität viel wichtiger und das kippelige Gefühl im Solo geht schon nach ein paar Stunden auf dem Wasser weg.

Liebe Grüße, Sebastian

-
"Women are fleeing the dreaded bow seat at an alarming rate, and, as individuals, are settling themselves into solo canoes. Welcome aboard!"
(Mike Galt 1978)
-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de

ich Offline




Beiträge: 463

12.07.2011 23:00
#7 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Wo ist denn Mitteldeutschland???

Rheinländer Offline




Beiträge: 375

12.07.2011 23:08
#8 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Ich hab mir gerade eines Secondhand gekauft. Erste Tour steht noch an. Was die Robustheit angeht bin ich von den Allys sehr überzeugt. Vom Gewicht und der Größe her ist es sicher ein sehr interessantes Boot für dich. Meines liegt in Köln, falls das für dich nahe genug ist, kannst du es testen.

VG Björn

Haifisch Offline



Beiträge: 8

13.07.2011 06:53
#9 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Vielen Dank für Eure Antworten.

Auf die out-trade seite bin ich auch schon gestoßen, aber einen ally 13,7 haben die dort nicht. Habe die jetzt mal angemailt.

Ansonsten, wohne in Würzburg, würde so bis zu 200 km fahren.

Köln ist leider auch ziemlich weit, aber vielen Dank für Dein Angebot.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen Björn.

ronald Offline



Beiträge: 209

13.07.2011 13:37
#10 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Hi Hai, ;-)

zum Ally 13.7er kann ich nix sagen, ich fahre die nächste Größe, den Tramp. Taugt mir sehr gut, geht allein, aber auch mit Gemahlin, Hund, Gepäck, und ist mit 16,5kg noch prima zu handeln.
Ruf mal den Herrn Sator von Out-Trade an, grüß ihn, der hilft dir schon weiter. Es lohnt sich, bei einem Laden zu kaufen, wo du auch einen gscheiten Service bekommst...
Alternativ kannst du auch mal in den neuen Globetrotter-Laden in München schauen, die haben viele Boote da, die du im Testbecken auch mal checken kannst.

Wenn du noch Fragen hast oder den Tramp testen willst (bin in München und öfter mal auf der Altmühl), melde dich.

Grüße, Ronald

Haifisch Offline



Beiträge: 8

14.07.2011 16:10
#11 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Hi Ronald,
danke für den Tipp mit dem Globetrotterladen in München.
Ist eine sehr schöne Webseite, mit vielen Erfahrungsberichten, die ich hilfreich fand.
Und Testbecken, dass ich natürlich auch Klasse, wußte gar nicht das es soetwas gibt.

Über den Tramp muss ich nochmal nachdenken, aber eigentlich ist er mir zu lang und zu breit.
Finde auch den Mohawk Solo 13 ein schönes Boot, falls das mit dem Ally 13,7 nicht so richtig klappen sollte.
Die Erfahrungen, von denen ich bisher gehört habe, sind nicht so eindeutig positiv.

Grüße, viele
Haifisch

WeGa Offline




Beiträge: 31

14.07.2011 18:55
#12 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Hallo Haifisch,

fahre den Solo 13,7 auch, bin zufrieden mit den Fahreigenschaften!
Muß allerdings den Anderen zustimmen, selber testen, mach am besten nicht nur eine kurze Testfahrt,
jeder der bis jetzt aus meinem stieg, war es zu kippelig - aber wenn man sich darauf eingeschossen hat möcht man es nicht missen!
Für Sparfüchse bei Neuanschaffung kann ich "outdoorsports24.com" empfehlen,
die geben bei Vorkasse 10%, hat bei mir super funktioniert.

Grüße Phil

WeGa Offline




Beiträge: 31

14.07.2011 19:03
#13 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

PS: Schau dir doch mal den Rando 450 von Nautirade an,
der könnte auch noch was sein, bin ihn zwar noch nicht gefahren,
hab aber noch nichts schlechtes gehört!

Atze69 Offline




Beiträge: 179

14.07.2011 19:59
#14 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Entschuldigt das leichte OT, aber aus Neugier würde ich gerne mal wissen, was für einen Faltkanadier gesünder ist, betreffend der Haltbarkeit:
Ihn immer wieder auf und abbauen oder kann man ihn auch zusammengebaut lagern?
Oder gibt es sogar ein Zwischending? Quasi irgendwo eine Kleinigkeit lösen, das er nicht ständig unter Spannung steht.



"a canoe named SUE"

WeGa Offline




Beiträge: 31

14.07.2011 21:01
#15 RE: Ally 13,7 Erfahrungen? antworten

Hallo Atze,

gib mal in googel "lagerung von faltbooten" ein, da wirst Du schnell fündig!
Ist eher ein Thema für faltboot.de, also einfach dort mal stöbern, wurde dort schon ausführlich erörtert!

LG Phil

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule