Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 676 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
AxeI Offline




Beiträge: 1.002

07.07.2011 09:04
MadRiver - Historisches / Materialfrage Antworten

MadRiver hat dankenswerterweise lauter alte Kataloge als PDF-Versionen auf seiner Homepage veröffentlicht. Unter anderem findet sich dort eine Liste aller jemals gebauten MadRiver-Boote mit Angabe der Jahre, in denen die Boote produziert wurden. Die Boote werden dort in den unterschiedlichen Materialvarianten aufgeführt aber es fehlt bedauerlicherweise ein erläuternder Index.

Mit ist ja klar, das RX für Royalex steht aber was bedeutet z.B.
KX
FC
KE
KE(airex)
FG
KL
KG
KH
CL



Axel (dessen Independence aus K-Glas besteht was wohl mit KG abgekürzt wird, mir aber auch weiter nichts sagt)

PS eine ähnliche Liste gibt es seit Jahren hier. Die scheint aber weniger vollständig zu sein - dafür gibts Bilder und Links

P A D D E L B L O G P O L I N G T R E F F E N 2011
There's more means to move a canoe than paddles


Nina Offline



Beiträge: 23

07.07.2011 09:19
#2 RE: MadRiver - Historisches / Materialsfrage Antworten

KE - Kevlar
KL - Kevlar light
FG - Fieberglas

???? Auch nur geraten


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.692

07.07.2011 10:27
#3 RE: MadRiver - Historisches / Materialsfrage Antworten

KG = Kevlar/Glas ?


RomanK Offline




Beiträge: 50

07.07.2011 12:05
#4 RE: MadRiver - Historisches / Materialsfrage Antworten

Hallo Axel !

In meinem 2000er Katalog sind folgende Materialien und deren Abkürzungen gelistet:


RX Royalex
RL Royalex Lightweight
KV Kevlar Laminat --> dürfte mit KE Kevlar Expedition ident sein (scheint in einer anderen Übersicht als solches auf)
KG Kevlar/GFK
KL Kevlar Leichtbauweise

Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen

LG Roman

Die schönste Zeit im Leben sind jene kleinen Momente in denen Du spürst,Du bist zur richtigen Zeit, am richtigen Ort.


Herbie Offline




Beiträge: 83

07.07.2011 22:50
#5 RE: MadRiver - Historisches / Materialsfrage Antworten

Kurze Ergänzung:
KH = Kevlar Hybrid,laut Katalog 1995 eine Sandwichkonstruktion aus Kevlar und Airex-Schaum;
der Explorer wurde so auf ein Gewicht von 23 kg, der Lamoille auf 27 kg gebracht.


«« Neu im Forum
 Sprung