Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.824 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
chili ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2011 17:14
Blutige Anfängerin :) Antworten

Hallo Foris *wink*

ich bin nagelneu hier und stell mich mal vor.

Eigentlich stelle ich mein "Baby" vor. Vor ein paar Wochen habe ich einen GFK (ojeh, nun werd ich bestimmt schon ausgelacht *rotwerd*) Kanadier - 2 Sitzer gekauft. Von einem Kanuverleih und nun sind mein Bester und ich schon seit 3 Wochen am schleifen und spachteln um dem Teilchen wieder eine ordentliche Form zu geben.

Einen schönen Anstrich bekommt es auch und ein Design by "chili". Ihr glaubt nicht wie viele Dosen GFK Spachtel da schon reingegangen sind aber wir nähern uns dem Anstrich *lach*.

Ich habe jetzt an euch natürlich viele Fragen.

1. Ist einfache Bootsfarbe 2K, ohne Antifouling ausreichend?

2. Was muss ich alles übers Kanadierfahren wissen *kicher*, ich habe heute mal ein wenig rumgegoogelt und bekomme so langsam eine Ahnung worauf wir uns da eingelassen haben....

Jetzt dürft ihr loslegen, ich freu mich schon auf jede Info die ich bekommen kann....von Ausrüstung über Lektüre bis tolle Ziele....hmmm...vielleicht erstmal die in Bayern zum üben.

Lieber Gruß
chili


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

30.06.2011 17:41
#2 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Servus,

Grüße auch aus Bayern, ich denke mal fürs Erste reicht das schon, sonst verklitscht ihr mehr Farbe als das ganze Wert ist.
Sicher wären ein paar praktische Tips an Ort und Stelle schon am vernünftigsten. Schauen wo andere Paddler unterwegs sind, die euch etwas zeigen können.
Auch sicher ist, einen professionellen Kurs zu machen, Asche auf mein Haupt, hab ich auch noch nicht gemacht, aber ich denke das bringt am Meisten.

Fürs Erste einfach mal paddeln, sooft es sich anbietet. Weiß ja nicht wo ihr her seid.
Bin auch nicht so der Paddelguru, Hauptsache es macht Spaß, Erfahrung und anderes Material kommen mit der Zeit bei Gefallen sicher auch von selber.

Es werden sich aber sicher noch mehr Leute melden, die euch besser helfen können als ich mit meinen minimalen Kenntnissen.

Gruß Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

30.06.2011 17:58
#3 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Hi Chilli!
Mit einem 2k Lack seid Ihr schonmal sehr gut drann. Ein Antifouling braucht ihr definitv nicht. Es ist ja keine Yacht die das halbe Jahr über im Wasser bleibt.

Was du sonst noch alles wissen musst? Hm wirklich wissen müssen tust Du nicht viel, aber es mach Spaß sich im Laufe der Zeit etwas mehr Wissen und (noch viel wichtiger) Fertigkeiten anzueignen. Das kann eine lange Reise sein und es gibt viele mehr oder manchmal auch weniger geeignete Quellen.
Du solltest auf jeden Fall Wissen, dass es sinnvoll ist auf dem Wasser eine Schwimmweste zu tragen (nicht nur dabei zu haben), egal wie gut Du schwimmen kannst.

Liebe Grüße, Sebastian

-
"Women are fleeing the dreaded bow seat at an alarming rate, and, as individuals, are settling themselves into solo canoes. Welcome aboard!"
(Mike Galt 1978)
-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

30.06.2011 18:07
#4 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Willkommen im Club.
Die ersten Kratzer sind die tiefsten, deshalb übertreibt es mal nicht mit dem Herrichten Eures Bootes, es sei denn, Ihr wollt nur auf moosgummigepolsterten Baggerseen paddeln. Antifouling braucht es nur, wennIhr einen permanenten Liegeplatz IM Wasser habt, wäre aber für ein Kanu recht ungewöhnlich. Für ungetrübten Paddelspaß wäre das Werkzeug wichtig, geanuer gesagt, die zu Eurer Körpergröße passende Schaftlänge Eurer Paddel (Suchfunktion hier im Forum bemühen und nachlesen, zu diesem Thema sind hier im Forum geschätzte 2 Millionen Buchstaben verballert worden, ebenso zur Technik-Literatur). Ein Kurs würde Eure Lernkurve vermutlich explodieren lassen, aber dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen hier...
Am wichtigsten : erhaltet Euch Euren spürbaren Enthusiasmus.
Sebastian ist mir um Sekundenbruchteile zuvorgekommen.
Happy paddling
Jörg Wagner


chili ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2011 19:13
#5 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Hallo Hans, danke für deine Antwort, ihr seid ja fix dabei hier prima!

Ich wohne auch in Bayern, in Bamberg genau gesagt und weil ich den Fluss mehr oder weniger direkt vor meiner Haustür habe, kam mir so die Sehnsucht nach Rumpaddeln und ich dachte mir mit dem Fluss muss man doch auch was anzufangen wissen.

Hmmm....professioneller Paddelkurs, mal schauen wo es so etwas gibt, wäre schon ganz sinnvoll denke ich da ein paar Techniken anzusehen.

Gruß
chili


chili ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2011 19:15
#6 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Hi Sebastian,

waaaas? Mein Kanu ist keine Yacht?

Na, wart mal bis ich mit der hübschen fertig bin *lach*.

Uff, Schwimmwesten, na eben! Gute Idee, gleich mal schauen wo es die 2 x in Zeltgröße gibt ;)

Gruß
chili


chili ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2011 19:19
#7 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Hallo Jörg, jetzt haste mein Adrenalin aber ansteigen lassen...von wegen tiefe Kratzer und so kannst du mir noch veraten WO es diese gepolsterten Baggerseen in Bayern gibt?

In alles andere kommt mein Baby erst nach dem Paddelkurs - das habe ich jetzt mal so einstimmig beschlossen *e-basta*

Ich seh schon, ich muss noch viel querlesen hier im Forum, auch was Dachbefestigung und so angeht......

Ich geh mal lernen :)

Danke euch allen für eure netten und schnellen Antworten!

Gruß
chili


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

30.06.2011 19:51
#8 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

In und um Bamberg gibt es sicher den einen oder anderen Paddelenthusiasten, der Euch gerne die ersten Grundlagen zeigt. Vielleicht meldet sich ein solcher ja über dieses Forum bei Dir. Zusammen mit Leuten zu paddeln, die schon Erfahrungen haben kann sehr lehrreich sein.
Ich habe erfahren, dass der bayerische Kanuverband Canadierausbilder gesondert schult - da lohnt sich vielleicht die Kontaktaufnahme mit den umliegenden Vereinen um in Erfahrung zu bringen ob sie funktionierende Canadierabteilungen haben (solche sind rar aber es gibt sie).
Ein Kurs (im Verein oder bei einem gewerblichen Anbieter) schadet selten. Zwei auch nicht. Aber zu viele verschiedene Kurse können einen auch schnell mal überfordern.

Axel

P A D D E L B L O G P O L I N G T R E F F E N 2011
There's more means to move a canoe than paddles


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

30.06.2011 21:45
#9 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Hi chili,
schön, daß Du unseren Vieltopf würzt!
Ein Willkommen aus Kärnten, W

Wolfgang Hölbling


chili ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2011 22:02
#10 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Zitat
schön, daß Du unseren Vieltopf würzt!



Ja, echt scharf, ne!

*fettgrins*

Ich habe mal nachgesehen, bei uns in Bamberg und Umgebung sind schon so ein paar Vereine, mal sehen...... erst mal wird morgen der Schwingschleifer wieder gequält.

Ich stell euch, wenn ihr möchtet, dann gerne mal ein paar Vorher und Nachher Fotos ein.

Gruß
chili


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

30.06.2011 22:04
#11 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Zitat von chili


Ich stell euch, wenn ihr möchtet, dann gerne mal ein paar Vorher und Nachher Fotos ein.



Unbedingt!


Gerhard Offline




Beiträge: 639

01.07.2011 07:58
#12 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

In und um Bamberg gibt es sicher den einen oder anderen Paddelenthusiasten

Ich melde mich ja schon, Axel.
Bin seit einigen Jahren hier im Bamberger Faltbootclub als Referent für den Canadiersport aktiv, gebe Kurse unter anderem bei uns im Verein.
Siehe hier: http://www.faltbootclub.de/navigation/te...diergruppe.html

Aber vorsicht, es sind erst zwei süchtig geworden

@ Chili, melde Dich einfach mal, ich bin zu fast jeder Schandtat bereit.

Grüße Gerhard


Hannelore Offline




Beiträge: 117

01.07.2011 09:13
#13 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Hallo Chili,

im Faltbootclub Bamberg findet am 9./10. Juli ein Anfängerkurs statt. Kann ich sehr empfehlen, ich weiß allerdings nicht, ob noch ein Platz frei ist.
Der Kurs wird von Gerhard durchgeführt. Uns hat der Kurs soviel Spass gemacht, daß wir mittlerweile 4 Canadier besitzen und - wenn es irgendwie geht - jedes WE auf dem Wasser sind. Süchtig sind wir zwar noch nicht, aber vermutlich kurz davor
Wenn Du Mitglied im BFC wirst, ist der Kurs kostenlos, außerdem bekommst Du direkt Kontakt zu anderen Paddlern. Der BFC bietet neben einem eigenen Vereinsgelände am Weidendamm mit Bootshaus, Gaststätte und Campingplatz auch neben dem Wassersport vielfältige Aktivitäten an.
Die Internetseite hat Gerhard ja schon reingestellt.

Apropos Ausrüstung: wir haben da am Anfang einiges an Lehrgeld bezahlt. Billige Schwimmwesten sind schnell nervig, weil sie nicht gut sitzen. Schau mal bei www.denk.com, die haben recht gute Angebote, und wenn etwas nicht passt, kannst du es zurück schicken.
In Estenfeld/Würzburg gibts Waterwalker, da wird man gut beraten. Ansonsten in Nürnberg www.einfach-paddeln.de, der Boris Schwarz besorgt Ausrüstung zu günstigen Preisen. Bevor du eine Schwimmweste kaufst, kannst Du ja mal im BFC vorbei schaun, damit Du siehst, worauf man beim kauf achten sollte.

Würde mich freuen, Dich bald mal beim BFC zu treffen.

Und Kratzer im Boot: vergiss die, nach zwei, drei Fahrten am Obermain achtest Du da nicht mehr drauf. Die gehören halt dazu.

Gruß
Roger


Swallow Offline



Beiträge: 12

01.07.2011 09:33
#14 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Hallo cili,
du könntest nächstes Jahr zum AOC am Faaker See kommen dort gibt es einige Leute die dich aufklähren könnten.

PS:Es gibt dort auch einige Kurse.

Swallow


trullox Offline



Beiträge: 616

01.07.2011 10:26
#15 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Wenn Du Deine Paddelkünste so rasant weiter entwickelst, lieber Matthis, könntest Du nächstes Jahr am Faakersee schon selber Kurse geben, oder?!
Herzlichen Gruß von den Osterseen!
Fred&Caroline
p.s. Haben inzwischen das gleiche GreenoutdoorTipi wie Albert und sind begeistert vom Baumwoll-Hanf-Gewebe, dem Raumklima, den Fenstern, dem großen Porch-Tarp und, last not least, vom sensationell niedrigen Preis.


chili ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2011 18:30
#16 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Zitat
@ Chili, melde Dich einfach mal, ich bin zu fast jeder Schandtat bereit.



Ui, das ist ja prima, ich werde bestimmt darauf zurückkommen, danke Gerhard.

Erst muss ich das Dingelchen aber mal fertig bekommen. Ob das Spachteln und Schleifen iiiiirgendwann auch mal eine Ende nimmt?




Zitat
Süchtig sind wir zwar noch nicht, aber vermutlich kurz davor



Ach, dann seid ihr also die beiden (fast)neusüchtigen *grins*

Danke für die vielen Infos und Links, genau sowas (und auch all die anderen Tipps)hatte ich mir erhofft durch mein Posting, ihr seid echt nett hier.

Und , ich habe auf Googlemaps gerade festgestellt, dass ich um die Ecke des BFCs wohne, genau genommen 2 Kilometer Fußweg und ca. 1,5 Kilometer Flussweg .....DAS ist ja ein Ding!


@Swallow, der See schaut ja wahnsinnig toll blau auf Googlemaps aus, ist aber leider über 500km von mir entfernt :(


Hannelore Offline




Beiträge: 117

01.07.2011 20:53
#17 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Hallo Chili,
Warum warten, bis Dein Boot fertig lackiert ist? Da man am Anfang auch mal ins Wasser fällt, ist jetzt genau die richtige Jahreszeit, um zu üben. Jetzt tust noch ne Schwimmweste, im Herbst wird's dann ohne Neo ungemütlich im Wasser|:-)
Beim BFC kannst Du z.B jeden Donnerstag am sog. Freien Paddeln teilnehmen, das kostet auch für Nichtmitglieder nichts. Da sind immer ein oder zwei erfahrene Paddler dabei, die Anfängern erste Schritte zeigen. Und im Schulbootshaus gibt es zwei OC1, das sind Einer-Canadier, mit denen Du schon mal erste Erfahrungen sammeln kannst.
Meine Frau Cornelia ist auch fast jeden Donnerstag da, sonst kannst Du dich auch an sie wenden. ach so, Donnerstag immer ab 17.30, aufs Wasser geht's ab 18.00, Ende so gegen 19.30 Uhr.

Gruß, Roger


chili ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2011 20:56
#18 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Wow Roger, das klingt richtig gut, vielen Dank, ich denke ich werde da mal reinschneien. Das haut sogar mit meinem Arbeitsplan hin! *freu*


Gerhard Offline




Beiträge: 639

03.07.2011 10:57
#19 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Du kannst auch nächsten Samstag, also am 09. gerne mal am BFC vorbei schauen, ich bin dort um den Anfänger-Kurs abzuhalten. Da können wir dann sicherlich auch mal kurz reden.
Bzw. Du schaust Dir an was wir so machen.

Grüße Gerhard


chili ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2011 12:04
#20 RE: Blutiger Anfängerin :) Antworten

Hallo Gerhard und danke, wir haben es uns fest vorgenommen am Samstag mal mit den Rädern vorbeizuschauen *wink*.

Gruß
chili


 Sprung