Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.532 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

26.06.2011 20:52
Tentipi imprägnieren Antworten

Wohl jedes Baumwollzelt benötigt irgendwann mal ein "Facelifting": dicht machen und Farbauffrischung. Ist der Baumwollstoff erst einmal verwittert sind alle "Messen gesungen". Nach fünf Nutzungsjahren war auch unser Tentipi für ein Behandlung fällig. Im Ergebnis von Recherchen im "WWW" legte ich mich für die Lifting-Therapie auf den Imprägnierer "Acapella" aus Schweden (auch empfohlen von der Fa. Tentipi) fest.


2 Büchsen Acapella, je 1 Liter für 26 €, farblos


Die 2 Liter Acapella-Imprägnierer habe ich 1:1 mit Wasser verdünnt. Flachpinsel zum Auftragen


Imprägniermittel schön "strich-weise" auftragen.
Keine Angst wenn es erst mal auf dem Stoff weiß aussieht.


Nach ein, zwei Stunden ist der Imprägnierer bei mäßig warmen und trockenem Wetter im Stoff eingezogen. Keine Streifenbildung oder andere "Rückstände". Trotzdem noch mind. 24 weitere Stunden einwirken/trocknen lassen.


Imprägnierergebnis 1 (nach 24 Stunden)


Imprägnierergebnis 2 (nach 24 Stunden)


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

26.06.2011 21:42
#2 RE: Tentipi imprägnieren Antworten

Hallo Peter,

das scheint ja richtig gut funktioniert zu haben!

Danke für den Beitrag!

Gruß
Uwe


Bo Offline




Beiträge: 332

26.06.2011 21:42
#3 RE: Tentipi imprägnieren Antworten


Bernd-pgl Offline



Beiträge: 431

26.06.2011 22:09
#4 RE: Tentipi imprägnieren Antworten

Hallo Peter

Da hebe ich doch glatt zwei Daumen hoch für den Tipp.

viele Grüße
Bernd

http://www.canoetrail.de


Ali2 ( gelöscht )
Beiträge:

03.04.2014 21:58
#5 RE: Tentipi imprägnieren Antworten

Hallo Peter,

Haben dir die 2 Büchsen ausgereicht? Fürs ganze Zelt? Ist das ein 7ner oder 9ner Tipi?

Herzliche Grüße

Ali2


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

03.04.2014 22:18
#6 RE: Tentipi imprägnieren Antworten

moin
hier findest Du die erforderlichen Mengen für die Tentipi
Imprägnierung

http://www.absolut-canoe.de/p/acapella-impragniermittel/


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

04.04.2014 08:28
#7 RE: Tentipi imprägnieren Antworten

War eigentlich schon mal jemand so mutig, das farbige Acapella zu benutzen?

Und sind die Mengenangaben die reine Menge Imprägniermittel oder die 1:1 mit Wasser verdünnte Menge?
Bei ~30€/L stellt sich die Frage...

Gruß,
Markus


 Sprung