Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.210 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Ulme Offline




Beiträge: 886

12.07.2011 08:51
#21 RE: Wehre Antworten

You made my day!

Ich wollte exakt vom Bild ganz links ebenfalls eines einstellen, hatte aber keines da ich es stets vermieden habe mich beim Einstieg auch nur einmal umzuwenden oder nach rechts zu blicken.
Dürfte aber in der Hitliste der hässlichsten Wehre einen der vordersten Plätze erreichen...
Schaut aus wie eine Ausgeburt von Dante oder Hieronymus Bosch.


Dafür sind die Anlagen 500m weiter oberhalb einwenig ansehnlicher (und die Brücke im Hintergrund ein Albtraum):

Viele Grüße

Ulme

Angefügte Bilder:
Traunfall.jpg  
Als Diashow anzeigen

mentalpaddler Offline




Beiträge: 263

12.07.2011 18:56
#22 RE: Wehre Antworten

mmm traunfall offen!

Robert
aka oldmaster


Neckarpaddel Offline




Beiträge: 125

24.07.2011 12:38
#23 RE: Wehre Antworten

Hallo,

warum sollten wir uns hier nur auf Wehre beschränken? Es gibt doch mehr Optionen, einen Fluss durch Beton zu verbessern. Warum sollte das Gewässer nur durch hässliche Bauten alle 500m unterbrochen werden, wenn es doch möglich ist, den ganzen Verlauf durch Beton zu begleiten?
Hier die Sihl bei Zürich. Hinter den Pfosten kann man übrigens super Kehrwasserübungen machen. Und zum Einsteigen gibt es auch eine breiten Treppensteg.

Grüße, Rolf

----------------------------
"Bound is boatless man" - Altisländischer Sinnspruch

Angefügte Bilder:
DSCF3118.jpg   DSCF3120.jpg  
Als Diashow anzeigen

mentalpaddler Offline




Beiträge: 263

24.07.2011 14:41
#24 RE: Wehre Antworten

Hahaha da bleibst bei Regen trocken!!!
und soooo viele Kehrwässer... in der Halle :)

Robert
aka oldmaster


happy landing Offline




Beiträge: 149

24.07.2011 15:24
#25 RE: Wehre Antworten

hallo

wir sind letzhin von Luzern nach Basel gefahren. Dabei konnten wir einige Wehre bestaunen. Interessant war auch, dass jedes Wehr eine andere "Umtragestrategie" hat. 2 mal durften wir durch die Schleuse fahren, 2 mal konnten wir auf fest installierten Rollen das Boot schieben und 6 mal mussten wir umtragen. Bei fünfen stand ein Bootswagen bereit, aber jeder Bootswagen war wieder anders konstruiert. An einem war es wie im Einkaufszentrum mit den Wagen dort, mit 2 Franken Depot konnte man den Wagen mitnehmen. In Birsfelden mussten wir den eigenen Bootswagen hervorkramen.
Dennoch war der mühsamste Umtrageort das Kraftwerk Säckingen. Neu gebaut, Merkel war auch schon da. Es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder lässt man sich umtragen indem das Kraftwerkspersonal bei einem Schwebekran zwei Seile in eine Box lässt in die man hineinfahren muss. Keine Ausstiegsmöglichkeit. Die ziehen einem dann hoch und fahren unters Wehr. Dort lassen sie einem wieder hinunter, wobei man etwa 10 Meter über dem Wasser ist. Ziemlich mumlig war uns das, auch weil wir nicht sicher sein konnten ob nicht eines der Seile vom Boot rutscht. Wir haben uns dann für das Umtragen entschieden. Es hatte auch einen Wagen, gefühlte huntert Kilo schwer. Allerdings hat es oberhalb des Wehres keine Rampe, so dass wir das Gepäck ausladen mussten. Die Rampe unterhalb des Wehres gibt es zwar, aber mit 20% Gefälle konnten wir das Boot gar nicht mehr stoppen bis zum Wasser. Der Bootswagen mussten wir danach zu zweit wieder hochschieben. Das Kraftwerk ist auch so eine Augenweide

grüsse

Thomas

Angefügte Bilder:
Säckingen.jpg  
Als Diashow anzeigen

Lederschlumpf Offline




Beiträge: 211

26.09.2016 10:20
#26 RE: Wehre Antworten

Ich hole mal den alten Thread hoch, weil ich hier noch ein hübsch-hässliches Exemplar gefunden habe. Gegen das Wehr hege ich einen kleinen Groll, aber nicht wegen des Paddelns. Über die Umtragesitution kann ich gar nichts sagen, weil ich dort noch nie war. Sondern weil dieses Wehr sozusagen die Schuld trägt, dass der Neckartal-Radweg zwischen Horkheim und Lauffen über steile Hügel führt, anstatt am Fluss entlang. Das Wehr steht nämlich unter Denkmalschutz und soll saniert werden. Und so lange das nicht geschieht, gibt es auch keine Brücke für Radler und Fußgänger. Ob die wunderschöne Optik das Wehr für den Denkmalschutz qualifiziert, kann ich nicht beurteilen, aber für diesen Thread auf jeden Fall


Murphy Offline




Beiträge: 293

26.09.2016 20:57
#27 RE: Wehre Antworten

Da hab ich auch was beizutragen. Ist zwar für die heimischen OC-Fahrer weniger relevant, da sich das Wehr auf Korsika befindet, ist aber trotzdem ein echtes Hindernis und setzt außerdem eine vermutlich ehemals wunderschöne Klamm des Tavignano (oberhalb der Schlucht-Standardstrecke) unter Wasser.
Das wirklich ekelhafte daran ist aber die Umtragerei. Offiziell soll der Fisch- bzw. Bootspaß im Bild geflutet werden wenn man oberhalb einen Schalter drückt, der hat aber angeblich noch nie funktioniert. Statt dessen balanciert man entweder, das Boot auf der Schulter, auf dem Rand (mit einigen Metern Fallhöhe auf steinigen Untergrund wenn's schiefgeht), oder man holpert über die Bremsrippen, die in einem ziemlich ungünstigen Abstand zueinander stehen und wo inzwischen aufgrund Erosion diverse Armiereisen hervorstehen. Das Wehr ist selbstredend anderweitig unfahrbar.

Angefügte Bilder:
p3220098.jpg   p3220101.jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2
 Sprung