Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 3.547 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Schoolmann Offline



Beiträge: 80

02.06.2011 13:53
Schweden,Hårkan Antworten

Wer ist schon mal den Hårkan gepaddelt und kann was zu den WW Abschnitten erzählen?
Wir haben keine WW Erfahrung. Boot ist ein NC Prospector.
Zudem käme unser Labradorrüde mit und der macht ein Boot teilweise ganz schön kippelig, wenn er sich bewegt.

LG

Stefan

www.nordland-virus.de
www.cc-30.com


heli Offline




Beiträge: 40

02.06.2011 16:38
#2 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Hallo,
wir sind die Tour 2005 mit einem NC Prospector gepaddelt. Es gibr einige Stromschnellen, die bei entsprechenden Wasserstand paddelbar sind. Einige Wasserfälle, besonders auf dem oberen Teil müssen umtragen werden. Das gleiche gilt für die Kraftwerkstaustufe im unteren Teil. Weitere Informationen findest Du auf folgenden Webseiten:
http://www.jaktfiske.com/3097.fiske_harkan.html
http://follingekanotcentral.jamtport.se/Germany/default.asp

Gruß
heli


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

05.06.2011 13:39
#3 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Hallo,

wir waren im letzten Jahr dort. Allerdings hatten wir ziemlich hohes Wasser und mit Wildwasser und Steinen wenig Probleme. Vorsicht ist eher auf den Seen mit dem Wellengang geboten - immer in Ufernähe fahren denn die Wellen kommen schnell. Jeder fragt nach Wildwasser, aber bei Wellengang weit draußen auf dem See zu kentern ist sicher oft problematischer, weil das Ufer dann unendlich weit weg ist.

Wir haben hier unser Auto stehen lassen:

http://www.littlelakehill.se/willkome.htm

und Ove der Campingpaltzbetreiber hat uns gegen eine Gebühr zum Startpunkt ausgefahren. Die Zeitangaben für die Touren stimmen so ungefähr - das sind dann aber auch gemütliche Tagesetappen. Von Ove bekommt man auch Angelkarten, sonstige Karten und eine Kartenkopie mit den Rastplätzen und den Umtragestellen.

Ich habe noch einiges an Informationsmaterial zuhause - wenn es Dich interessiert - gerne PM.

Gruß Martin


DasLottchen Offline




Beiträge: 207

05.06.2011 18:51
#4 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Hallo,

wir haben uns für dieses Jahr auch den Harkan vorgenommen. Wir (2 Familien) wollen ab Ende Juli dort paddeln. Würde mich auch über Infomaterial freuen. Das mit den Seen und dem Wind macht mir schon ein wenig Kopfzerbrechen, da wir u.a. auch mit Solobooten unterwegs sind.

LG
Alex


moose Offline



Beiträge: 1.478

05.06.2011 20:00
#5 RE: Schweden,Hårkan Antworten

langsam wird der harkan wohl überlaufen, muss wohl noch weiter nach norden
moose


DasLottchen Offline




Beiträge: 207

05.06.2011 20:33
#6 RE: Schweden,Hårkan Antworten

wenn die 4 Boote dieses Beitrages schon zu viel sind....


Schoolmann Offline



Beiträge: 80

14.07.2011 10:39
#7 RE: Schweden,Hårkan Antworten

http://www.nordland-virus.de/wordpress/?p=101

So sind zurück vom Hårkan. Sind aus Zeitgründen die 90km Strecke gefahren. War eine sehr schöne Tour! Reisebericht folgt bei Gelegenheit.

www.nordland-virus.de
www.cc-30.com


DasLottchen Offline




Beiträge: 207

14.07.2011 11:00
#8 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Super schöne Bilde,die ich mir später in Ruhe nochmal ansehen werde!
Vielleicht kannst du ja ein wenig vorab berichten, wasserstand, Befahrbeit der schnellen.....

Danke und LG, Alex


Schoolmann Offline



Beiträge: 80

14.07.2011 12:19
#9 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Wir sind ja am 90KM Startpunkt losgefahren, von daher kann ich nur ab da berichten.

Wasserstand ist gut. Edforsen muss mit ca 800m umtragen werden, könnte man sicherlich paddeln, aber da sind schon einige Steine sichtbar im Weg. WW II-III. Die längste Portage hat 2,5km um den Hovde Wasserfall hinterm ersten Kraftwerk.

Alle anderen Stellen sind befahrbar max WW I-II. Da muss man nur auf die großen Steine unterhalb der Wasseroberfläche achten. Teilweise sehr schön zum üben. Wir kamen mit unserem Prospector sehr gut im Fluss zurecht, da machte er richtig Spaß. Einmal war das Wasser zu flach und ich musste mitten im Fluss aussteigen und das Heck entlasten. Auf den Seen war er recht träge, vorallem hatten wir teilweise so starken Gegenwind, das war heftiges Gekeule.
Mach Dir keine Sorgen, ist einfach zu paddeln.

Habe noch ein Tracklog, gemischt aus Wegpunkten von mir und hier aus dem Forum.

www.nordland-virus.de
www.cc-30.com

Dateianlage:
Harkan.rar

tobi Offline




Beiträge: 83

21.07.2011 19:34
#10 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Das wird eng auf dem Harkan. ich hab nähmlich auch vor da zu Paddeln Anfangs August...


Kaalsche Offline



Beiträge: 120

22.07.2011 16:19
#11 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Hallo,

scheint Euch gut gefallen zu haben - schön.

Ihr hattet sicher einen Meter weniger Wasser als wir. Sieht toll aus. Die meisten Kiesbänke waren bei uns überflutet. Mit Wildwasser hatten wir auch nicht viel bemerkt.

Vielleicht fahren wir das Ganze ja noch mal...

Gruß Martin


Hans F. Offline



Beiträge: 6

24.09.2013 12:08
#12 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Ich plane evtl. auch den Harkan zu paddeln, wahrscheinlich Ende Mai / Anfang Juni. Hat jemand Erfahrungen zu dieser Jahreszeit mit dem Harkan?
Grüße, Hans


Saalefischer Offline



Beiträge: 7

17.09.2014 15:16
#13 RE: Schweden,Hårkan Antworten

War jemand aktuell am Harkan paddeln und hat etwas zu berichten ?

Ich plane im nächsten Jahr dort ein paar Tage zu verbringen und suche auf diesem Wege Informationen über den Fluß, Portagen etc.

Den Kanuverleiher habe ich schon angeschrieben. Vielleicht hat einer Kartenmaterial o.ä. über, was er nicht mehr benötigt.

mfg

marcus


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

17.09.2014 16:09
#14 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Kartenmaterial im Original habe ich von Ove da - bringt Dir, glaub' ich, ohne Erklärung gar nichts...

Lässt Du Dich von Ove portieren, dann bekommst Du die Karten (8 x A3) eh - Ove erklärt Dir dann auch die entsprechenden Umtragen - alle mit Bootswagen durchaus easy meisterbar.

Bei Klarmail an mich, schick' ich Dir den Picasa-Link zum Album...


LG Leichtgewicht ( -- -- -- -- -- -- -- -- -- Jämtland / Dalarna / Värmland über Mittsommer -- -- -- -- -- -- -- -- -- )


Saalefischer Offline



Beiträge: 7

17.09.2014 19:22
#15 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Jupp, wir planen uns von Ove die Kanus zu leihen und auch an die Einsatzstelle bringen zu lassen.

Er hat mir gerade zurück geschrieben und ist Bereit Material zu schicken.

Scheint wirklich ein netter Vermieter zu sein :-)


cschog Offline




Beiträge: 91

20.11.2014 11:49
#16 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Hallo Saalefischer,

unter http://www.ekc-home.de/kategorie/fotos/page/2/ findest Du viele Fotos und auch ein 15min Video von unserer Tour 2008. Wir wollen Ende Juli/August in 2015 die noch einmal machen.

Viele Grüße
Chris


troms Offline



Beiträge: 44

20.11.2014 14:04
#17 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Toller Film, nette Leute, schöne Landschaft. Danke fürs zeigen.

Gruß troms


gert på sveden Offline



Beiträge: 70

11.01.2015 19:54
#18 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Hej Chris!

Das war ja wirklich ein superschöner Film!

Vielen Dank dafür! Und vor allen Dingen vielen Dank für die offensichtlich gute Jugendarbeit, die ihr in eurem Verein leistet!

Ich habe selbst als halbjunger Erwachsener Jugendwanderfahrten sowohl im Canadier als auch im Kajak geleitet und weiß, dass das nicht immer nur einfach ist. Gleichzeitig sehe ich aber auch das Vergnügen und den Spaß bei den Kids. Sehr schön!

Zum Schluss eine Frage (als Hovawart Besitzer): Wer war der freundliche Hoffe den ihr da mit hattet?

Bästa hälsningar
gerT


scandibuss Offline




Beiträge: 293

30.04.2015 00:14
#19 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Beste Forummitglieder, ich würde Mitte Juni gerne mit meiner Tochter und ihrem Mann eine Tour auf dem Hårkan machen.
Da die Leute lieber in ihrem Campingbus übernachten wollen, versuche ich die Tour in Tagesabschnitte zu verteilen.
Praktisch neben dem Fluss läuft ja eine Straße...wisst ihr auch ob man in regelmäßigen (tages-) Abständen das Wasser erreichen kann um auszusetzen und die Auto's nachzuholen?
Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, Heiko


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

30.04.2015 08:22
#20 RE: Schweden,Hårkan Antworten

Ja - kann man - je nach dem, wo Du einsetzt, sehr komfortabel - einzig auf dem (sehr langen) Hotagen gestaltet es sich schwieriger, da die nördliche Schotterpiste sehr weit den See umläuft - - -


Sehr sehr gutes Kartenwerk hat Ove in Lit . . . ( -- -- -- -- -- -- -- -- -- Jämtland / Dalarna / Värmland über Mittsommer -- -- -- -- -- -- -- -- -- )


 Sprung