Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 447 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
AxeI Offline




Beiträge: 1.002

29.05.2011 13:32
Poling und Golfsport Antworten

Bei niedrigen Wasserständen und quasi leeren Flüssen bleibt dem gemeinen Canadierpaddler ja wenig anders als Kringeln auf Flachwasser
übrig. Eine der wenigen Alternativen ist Poling. In Ermangelung von Kringelkompetenz und -leidenschaft habe ich mich an diesem
sonnigen Sonntagmorgen zu einer kleinen Übungseinheit an den Neckarschleifen bei Sulzau aufgemacht. Beim dortigen Golfklub habe ich
mein Auto standesgemäß zwischen dunklen Limousinen geparkt und das Boot unterhalb der Brücke eingesetzt.



Schon dort war der Wasserstand so niedrig, dass ich von Anfang an die Polingstange nutzen konnte. Zunächst war die Sulzauer Welle zu
bewältigen, in der wir mit den Wildwasserbooten sonst gerne surfen - heute konnte ich mich und das Boot mit der Polingstange von unten
hindurch schieben.
Oberhalb der Brücke musste ich ein Stück treideln weil über die gesamte Breite des Flusses gerade mal 5 bis 10cm Wasser unterm Kiel
hindurch flossen. Dann ging es weiter durch die lang gezogenen Flussschleife an deren Ende ich angesichts der zahlreichen
fehlgeschlagenen Golfbälle, die mir vom Flussgrund her entgegen leuchteten den alten Wildwasserhelm aufzog, den ich zu diesem Zweck
mitgenommen hatte.



Der Fluss hat in diesem Abschnitt immer wieder kleine flache Stromschnellen, die bei meinem Übungsstand durchaus Herausforderungs-
charakter haben. Bei Niedrigwasser tauchen zahlreiche Flusshindernisse auf, in deren Kehrwasser man Anlauf nehmen kann um kleine
Schwälle zu bewältigen. Ganz am Ende liegt ein eingefallenes altes Holzwehr, das eine besondere Herausforderung bildet.

Zunächst ging ich es (orographish) links an: ich überquerte den Fluss, sammelte im Kehrwasser Kräfte und versuchte dann in der starken
Mittelströmung über die Wehrkrone zu kommen. Der Versuch scheiterte zwei Mal im Ansatz. Es gelang mit nicht der Strömung genug Geschick
und Kraft entgegen zu setzen, das Boot trieb quer und ich musste einmal sogar wenig graziös aussteigen weil ich an einem Stein hängen
blieb, den Süllrand unter Wasser bekam und 4/5 Liter "tankte".



Beim dritten Mal wählte ich die rechte Route, die im seichten sehr steindurchsetzten Bereich zwar weit an die Wehrkrone hinauf führt
aber dann keine Möglichkeit zum Weiterkommen bietet. Ich stieg am Ende aus, treidelte über die Wehrkrone und sah mir den Abschnitt nur
teilbefriedigt von oben an.





Dann paddelte ich den Flussabschnitt, der mich eine knappe Stunde beschäftigt hatte in 15 Minuten wieder bergab. Unterwegs sammelte ich
an einer Stelle noch acht Golfbälle auf, mit denen ich am Ausstieg noch einige Golfer beglückte, die mir von tragischen Kenterungen
voll besetzter Leihboote am eingefallen Holzwehr berichteten. Das Wehr muss man im richtigen Winkel anfahren sonst wird man gegen die
übrig gebliebenen Holzpflöcke getrieben und falsch aufgekantet kentern die Boote dann unweigerlich.



Hier nochmal die Strecke (aus einer früheren Befahrung):



Axel

PS: Das diesjährige Polingtreffen findet übrigens am Wochenende 17./18. September statt.

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2011


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

29.05.2011 13:46
#2 RE: Poling und Golfsport Antworten

Sehr schön Axel!

Ich warte leider immernoch auf meine Polingstange :-( und hoffe, dass es uns zum diesjährigen treffen reicht.

Bei den derzeitigen Wasserständen am Bodensee könnte ich die auch hier gut gebrauchen. Zum Glück habe ich auch etwas Kringelleidenschaft.

Liebe Grüße, Sebastian

-
"It's not the equipment!" (Pat Moore)
-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de


«« alter Rhein
 Sprung