Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Saalefischer Offline



Beiträge: 7

25.05.2011 10:41
Einsteiger Tour auf der Saale gewünscht antworten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer relativ einfachen Tour für Einsteiger auf der Saale in Thüringen.

Ich selbst bin, na ja sagen wir einfach, ein Rookie auf dem Gebiet des Kanufahrens. Werde in kurzer Zeit einen Einsteigerkurs im Solocanadier Fahren belegen. Um das erlernte zu festigen würde ich gern eine 2 - 3 Tagestour in der Nähe meines Wohnortes unternehmen. Dafür käme die Saale ab Saalfeld o.ä. in Frage.

Hat jemand Erfahrung auf diesem Gewässer bzw. ein paar Tips ?

Danke Euch schon jetzt...

mfg

GA Offline



Beiträge: 146

25.05.2011 21:28
#2 RE: Einsteiger Tour auf der Saale gewünscht antworten

Hallo,
guck doch mal bei www.faltboot.de unter Tourenwiki, da findest du genug zum " Einlesen ".

Gruß Gunter

Saalefischer Offline



Beiträge: 7

26.05.2011 08:07
#3 RE: Einsteiger Tour auf der Saale gewünscht antworten

Hallo Gunter,

danke für den Link. Hab ja das Internet schon durchforstet aber die Seite kannte ich noch nicht.

Sehr brauchbar für nen Anfänger, denke ich. Mich interessieren hauptsächlich die Wehre bzw. Umtragestellen da ich mit solchem noch nie Kontakt hatte und ich als Anfänger schon irgendwie Respekt davor habe...

Also nochmals vielen Dank

mfg marcus

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.433

26.05.2011 08:12
#4 RE: Einsteiger Tour auf der Saale gewünscht antworten

Die Saale ist kanutouristisch sehr gut ausgebaut. Perfekte Ein- und Ausstiege, gut beschildert ... die Wehre lassen sich auch einfach umtragen ... Wenn Du dann mit deinem Boot klar kommst, sollte einer entspannten Tour nichts mehr im Weg stehen. Eventuell kannst Du Details auch mal bei den Kanu-Verleihern vor Ort erfragen. Siehe auch www.paddelinfo.de

welle Offline




Beiträge: 1.525

26.05.2011 08:15
#5 RE: Einsteiger Tour auf der Saale gewünscht antworten

moin Marcus

guxte hier:
http://www.blauesband.de/?AllocationID=839&nlsid=1

wie Frank schon schrieb, wirklich easy und ich finde auch schön und
entspannend
gute Fahrt
Albert

www.absolut-canoe.de

CDR Offline



Beiträge: 22

26.05.2011 08:25
#6 RE: Einsteiger Tour auf der Saale gewünscht antworten

@ Welle: Toller Link - vielen Dank!

Geocacher-4-CHARGE Offline



Beiträge: 148

26.05.2011 09:18
#7 Gelöscht! antworten

Gelöscht!

Saalefischer Offline



Beiträge: 7

26.05.2011 12:47
#8 RE: Einsteiger Tour auf der Saale gewünscht antworten

@ all

habt dank für eure vielen tipps und links...

da hat der vati ja erstmal ne weile zu lesen :-)

sagt mal, hat jemand schonmal diese strecke mit nem leihcanadier gefahren und kann mir sagen wo es ordentliche boote zu leihen gibt ?

es macht doch sicher keinen sinn, wenn man solo paddeln will, nen 2er zu leihen, oder ?

mfg marcus

welle Offline




Beiträge: 1.525

26.05.2011 15:54
#9 RE: Einsteiger Tour auf der Saale gewünscht antworten

moin
letztes Jahr hatten wir zwei Tandems bei

http://www.saale-unstrut.de/saale_unstru...p?cid=19&pid=19

gemietet. Die Boote waren gut in Schuß, die Einweisung in Ordnung, Schwimmweste und Paddel ok,
der Transfer wurde mit ordentlichen Autos (Peronenbeförderungskonzession) abgewickelt.
Kann ich nur empfehlen
Mußte aber rechtzeitig reservieren, gute Ware hat gute Nachfrage
Albert

«« Welches Boot
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule