Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.433 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
Seiten 1 | 2
Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 312

28.07.2011 22:20
#16 RE: Exped Down Mat antworten

Wir benutzen seit einiger Zeit die Exped Downmat 7 (bisher Therm-A-Rest). Kurz gesagt, es ist die beste Matte die wir je hatten.
Äusserst bequem, extrem kleines Packmass, sehr robust. Mit etwas Übung sehr schnell und einfach zu handhaben.

Gruß
Claus

Ulme Offline




Beiträge: 793

29.07.2011 08:43
#17 RE: Exped Down Mat antworten

Zitat von Peter Peuker

Zitat von Ulme
Habe heute meine Exped Down Mat 7, welche ich vorgestern gekauft habe, wieder zurückgegeben.



Diesen Zeitraum kann man wohl nicht als hinreichende Testphase für diese Matte bezeichnen.




Wenn nach 24h "die Luft draußen ist", wird es nach 48h aber nicht besser sein denke ich.
Und ob mir das Ding bequem ist oder nicht, weiß ich auch nach einer Nacht.

Zum Thema Packmaß: die Therm A Rest ist bei gleichem Durchmesser im verpackten Zustand um 3cm länger - damit kann ich leben.

Viele Grüße

Ulme

Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 312

29.07.2011 08:57
#18 RE: Exped Down Mat antworten

Ulme, wenn deine DownMat nach 24 Stunden keine Luft mehr hatte, war sie ganz offensichtlich defekt.

Ulme Offline




Beiträge: 793

29.07.2011 09:11
#19 RE: Exped Down Mat antworten

Das mag sogar sicher so sein.
Ist ja schön wenn ihr euch für das Ding so erwärmen könnt (sic!), ich gönne es euch dass diese Matte euch zusagt.
Mir ist das Material für den Einsatz auf nicht ausgekehrten Böden zu fragil und das "Luftpolstergefühl" zu direkt, aus.

Etwas OT: Ich beobachte seit ich im Forum angemeldet bin bislang still aber stetig, dass es Produkte gibt,
welche "hip" sind.
Manche davon habe ich sogar selber (Canoepack, Muurikka, Künzi, ja sogar ein 5er Zirkon), andere probiere ich entweder aus, oder ich lasse gleich die Finger davon.
Aber gestattet bitte auch mal, dass jemand etwas kritisches oder gar negatives über solche Dinge sagt.
Wenn bei einer neuen Exped Down Mat 7 die Luft ausgeht und ich im Nachhinein in den Foren solche Geschichten lese, dann weckt das nicht grad mein Vertrauen
das Ding lediglich umzutauschen.

Viele Grüße

Ulme

Martin Online



Beiträge: 104

29.07.2011 11:23
#20 RE: Exped Down Mat antworten

Hi Ulme,
aber davon lebt das Forum doch! Dass es User gibt die auch negatives aus ihrer Sicht zu einzelnen Hip-Sachen beitragen.
So wie ich meist nur die negativen Bewertungen bei den großen Onlinebuchhändlern zu Produkten lese, sind solche posts wichtig um zu sehen ob das negative für einen selber auch negativ oder evtl. "wurscht" sind.
Somit sei nicht eingeschnappt wenn Deine Meinung nicht zum "Mainstream" gehört und gleich kontra kommt ;-)
Martin

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

29.07.2011 12:32
#21 RE: Exped Down Mat antworten

Hi Ulme,

auch ich bin dem Mainstream verfallen und habe eine Synmat 7 dlx gekauft, probiert und dann wieder verkauft. Warum?

Erstens war mir die Aufpumperei mit der eingebauten Pumpe zu langwierig und lästig.

Und zweitens, was für mich wichtiger war, hat mir das Feeling beim Liegen nicht zugesagt. Na und? Suam suorum (oder so ähnlich meinten schon die Lateiner, wenn sie meinten, dass jeder nach seiner Vorliebe glücklich werden soll).

Jetzt bin ich reumütig zu meiner Camp Rest zurückgekehrt und bereue nichts. Auch nicht den Ausflug in den Mainstream, denn erst wer probiert hat kann auch mitreden...

In diesem Sinne...

Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.432

29.07.2011 12:38
#22 RE: Exped Down Mat antworten

Pro Down Mat:

Die Pumperei ist sicher etwas fummeliger, als eine Thermarest nachzublasen ... Ich sehe das aber so: 1 min länger pumpen, 8 Stunden erheblich besseren Schlafkomfort. Das Packmaß ist auch super von den Dingern.
Vorher bei mir: Thermarest 3,5 cm dick 52 cm x 185 cm (glaube ich)
Jetzt: 7 cm dick, 62 x 95 cm .... Die "Härte" stelle ich mir beim Aufblasen durch Probeliegen genau ein.

Karl-Michael Koch Offline



Beiträge: 414

29.07.2011 15:59
#23 RE: Exped Down Mat antworten

Hallo Ulme,

bei Deinem Mainstream hast Du Sylvias Tipi-Hütchen vergessen

Grüße
Michael

HeinzA Offline




Beiträge: 1.367

29.07.2011 16:19
#24 RE: Exped Down Mat antworten

Und Paddlerbrause...

Lg Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at

Ulme Offline




Beiträge: 793

30.07.2011 10:08
#25 RE: Exped Down Mat antworten

Zitat von Karl-Michael Koch
Hallo Ulme,

bei Deinem Mainstream hast Du Sylvias Tipi-Hütchen vergessen

Grüße
Michael




DAS, lieber Michael, ist doch nicht Mainstream - selber ausgetüftelt und zu fairem Preis angeboten -
würde es eher genial und fair nennen.

Viele Grüße

Ulme

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule