Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 390 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
CDR Offline



Beiträge: 22

13.05.2011 23:03
Suche Revier 1-2 Autostunden von Münsingen antworten

Moin liebe Sportsfreunde.
Ich bin erfahrener Mecklenburger Seenplattenpaddler und im Juni beruflich auf der schwäbischen Alb. Ich würde gerne mal für eine Wochenendzelttour meinen Challenger auf einen ruhigen Fluß setzen. Was empfehlt Ihr?

CDR Offline



Beiträge: 22

16.05.2011 08:26
#2 RE: Suche Revier 1-2 Autostunden von Münsingen antworten

Das ist ja schade! Hiermit erweitere ich den Kreis auf 2-3 Autofahrstunden (und ich fahre gerne auch schnell Auto ) Hättet Ihr dann Tips für mich als Flachländer?

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

16.05.2011 08:39
#3 RE: Suche Revier 1-2 Autostunden von Münsingen antworten

Hallo Rainer,

ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen.
Du könntest den Neckar von Sulz bis Sulzau oder bis Rottenburg paddeln. Das haben wir mal an einem Tag gemacht und es hat sich als etwas zu weit für eine Tagestour erwiesen. Nett ist, dass eine Zugstrecke den Abschnitt begleitet. Ganz ruhig ist der Neckar dort zwar nicht aber wirklich beeindruckende Wellen hat er auch nicht aufzuweisen. Dafür jede Menge Wehre mit Umtragestellen.
Unterwegs gibt es das eine oder andere lauschige Plätzchen für eine "wilde" Zeltübernachtung. Einen regulären Campingplatz allerdings nicht.

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2011

CDR Offline



Beiträge: 22

16.05.2011 08:55
#4 RE: Suche Revier 1-2 Autostunden von Münsingen antworten

Moin Axel
ha, kein Problem, ich sitze auch nicht täglich vor dem Forum!
Danke für Deine Info. Für meine Freunde und mich sind in Mecklenburg auf den Seen 15 km Tagestrecke lazy, 20 gut und ab 25 wirds stramm (mit vollem Gepäck für lange Wochenenden gerechnet) Was ist denn die Entsprechung auf einem Fluß wie Du ihn beschreibst?
Ahoi
Rainer

AxeI Offline




Beiträge: 1.001

16.05.2011 09:40
#5 RE: Suche Revier 1-2 Autostunden von Münsingen antworten

Hallo Rainer,

ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke von Sulz bis zwischen Horb und Mühlen eine nette erste Tagesetappe ausmacht und der anschließende Abschnitt bis Rottenburg den zweiten Tag füllt. Wie viel Kilometer das im Einzelnen sind weiß ich nicht. Die Fließgeschwindigkeit des Flusses beeinflusst die Länge der Tagesetappen natürlich mit. Aber mehr als 25/30km würde ich für einen Tag nicht planen.
Mit Rolf bin ich vergangenes Jahr am ersten Tag (nur der Nachmittag) von Fischingen nach Börstingen und am zweiten Tag von dort nach Tübingen gepaddelt (wobei der Abschnitt zwischen Rottenburg und Tübingen wenig empfehlenswert ist).

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2011

Kontiki Offline




Beiträge: 87

16.05.2011 09:50
#6 RE: Suche Revier 1-2 Autostunden von Münsingen antworten

Laut DKV-Flussführer Südwestdeutschland (Auszug):
296 Sulz
279 Horb
275 Mühlen
255 Rottenburg
Wehre bei km 295, 290, 284,5 und 284,3 zwei Sohlschwellen, in Horb 2 Wehre, in Mühlen, bei km 274, 271,5, 269, 267,5, 259.
Viele Grüße
Erich

CDR Offline



Beiträge: 22

16.05.2011 12:14
#7 RE: Suche Revier 1-2 Autostunden von Münsingen antworten

Moin Erich, vielen Dank.
Klingt nach viel Umtragen und...
... Buch kaufen!

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule