Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.367 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
lej ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2011 10:59
Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Moin,
niemand hat gerne nie wieder folgenlos entfernbare Klebstellen im Canadier.
Seit über einem Jahr habe ich meinen Mastfuß im Canadier mit Klettband befestigt und trotz enormer Belastung hält das unverrückbar.
Wäre das nicht auch etwas für Kniematten, Bags in Wildwassercanadiern, zusätzliche Sitze usw.?
Gruß Jürgen


downriver Offline




Beiträge: 92

13.05.2011 11:19
#2 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Hallo Jürgen,

gute Idee, kannst Du dazu genauere Angaben machen?
LG Markus


Gerhard Offline




Beiträge: 639

13.05.2011 11:47
#3 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Ich glaube nicht, daß das im Wildwasserbetrieb dauerhaft hält.

Grüße Gerhard


AlexWien Offline




Beiträge: 375

13.05.2011 11:57
#4 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Musst Du dann nicht auch die eine Hälfte des Klettband einkleben?


lej ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2011 12:30
#5 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Moin Markus,Gerd,Alex,
3M stellt Klettband der stabileren Kategorie in mindestens 3 verschiedenen Stärken her.
In Panzern werden Motorverkleidungs und Schutzbleche damit befestigt.
Das Klettband ist rückseitig selbstklebend ähnlich Tesaband.
Bei einer Fehlklebung habe ich das Klettband etwas mühsam aber ohne größere Probleme rückstandsfrei entfernen können.
2 gute Stärken habe ich mal zu fotografieren versucht, es gibt noch eine stärkere Ausgabe , das war mir zu übertrieben. Vielleicht könnt ihr euch das so besser vorstellen.

Angefügte Bilder:
P5130686.JPG   P5130687.JPG  
Als Diashow anzeigen

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

13.05.2011 12:53
#6 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Diese Klettverschlüsse werden in der Industrie häufig eingesetzt. Jedoch sollten die Klettstellen nur bis zu einem
Winkel von ca. 30°(gemessen senkrecht zur Klebefläche)belastet werden. Darüber hinaus sinken die Haltekräfte drastisch.
Für Kniematten etc. mag das gut gehen, für Gepäcksicherungen und Schenkelgurte eher nicht,da hier die Zugrichtung meistens
senkrecht auftrifft.
Der Kleberücken von 3M ist aber wirklich gut, der hält bei entsprechender Vorbehandlung bombig!

Internette Grüße Thomas


lej ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2011 13:15
#7 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Moin Thomas
Wahrscheinlich hast du recht, in der Praxis bekomme ich den Mastfuß vom Klettband auch in der Senkrechten nur mit Hilfsgerät und roher Gewalt ab. Vielleicht probierts mal einer aus.
So wie du das beschreibst, müßte es dann für Zusatzsitze auch ideal geeignet sein. Mit meinen Auftriebskörpern werde ich diesen Sommer mal ein paar Versuche machen. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
LG Jürgen


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

13.05.2011 13:28
#8 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Kommt natürlich auch auf die größe der Klettfläche an wie stark das hält.
Ich nehme an Du meinst dieses hier: Klick

Internette Grüße Thomas


lej ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2011 14:13
#9 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Hallo again Thomas
Meins ist anders, beide Flächen sind völlig gleich. Habe mich auch innerhalb dieser gleichflächigen Kletts von 3M nur für die mittlere Stärke entschieden, auf dem Foto das schwarze.
Bin jetzt weg: Kindergartenangelkurs in Bosau und anschließend Limfjordtour mit Lej und Freunden aus dem Forum. Bis in 10 Tagen, hoffentlich weht es verhalten. Dir und allen andern viel Spaß am Faaker See.
LG Jürgen


olro Offline



Beiträge: 63

08.08.2011 21:29
#10 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Hallo,
ich habe diesen Thread vor ca. 1 Monat gelesen und habe dann in meinen 14 ft Kanadier mit "einfachem" Klettband (5cm breit) aus dem Nähmachinenfachgeschäft einen Sattelsitz eingebaut. Diesen verwende ich natürlich wenn ich solo unterwegs bin, aber auch als dritten Sitz für meine kleine Tochter. Ich habe beim kleben nicht besonders gut gearbeitet, das heißt die "weiche" Fläche im Boot muss noch mal nachgearbeitet werden. Der Sattel hält beim Paddeln aber echt super, auch in bewegterem Wasser.
Mich interessiert, wo du dieses Klettband bekommen hast und wie teuer es war? Es wäre super, wenn du das posten könntest.

LG Oliver


lej ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2011 00:06
#11 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Moin Oliver
Sorry, bin erst seit kurzem wieder zurück. Adresse und Preis kommen in wenigen Tagen. Habe das leider nicht genau im Kopf.
LG Jürgen


Erik Walther ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2012 17:47
#12 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Hallo Lej,
da hast Du was angerichtet mit Deinem Klettband.
Auch ich wüsste gern wo man das Band beziehen kann.
Bitte schicke mir doch mal den Link.

Vielen Dank und viele Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ahoj
Erik


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

13.08.2012 20:43
#13 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Hallo Erik,
der Laden wo ich das Zeug kaufe, macht keine Versendung. Das ist gängiges Industrieklettband von 3M und die mittlere Stärke ist schon fast zu fest. Der Meter kostet je nach Stärke zwischen 10+20 Euro. Wenn Du zu Franks Treffen kommst, könnte ich dir was mit bringen.
Es ist nicht das Band, was Thomas(Trapper) verlinkt hat.

LG Jürgen

http://isladebasura.com/


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

13.08.2012 22:04
#14 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Hallo zusammen,

also wenn es um folgendes Klettband geht
3M Dual Lock

kann ich die Haltekraft nur bestätigen.

Ich sagen nur bis zu 1kg Haltekraft bei 25mm x 25mm Fläche.

Gruss Georg


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

13.08.2012 22:49
#15 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Genau das ist es, Danke Georg

http://isladebasura.com/


Erik Walther ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2012 20:19
#16 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Hallo Troubadix,

danke für die schnelle Antwort und das Angebot.
Leider komme ich nicht zu Frank´s Treffen, aber vielleicht kannst Du´s mir ja schicken.
Wie breit ist das Band und was kostet es.
Ich will einen Sattelsitz und eine Verpflegungsbox(klein) damit befestigen.

Würde mich über eine Antwort freuen

Ahoj
Erik


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

14.08.2012 23:50
#17 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Moin Erik,
Ende nächster Woche kann ich das schaffen, vorher ist leider keine Zeit.Ca.3cm breit,morgen messe ich nach. Wieviel brauchst Du?
Ich brauch deine Adresse, am besten per PN.
LG Jürgen

http://isladebasura.com/


Günther Schweitzer Offline




Beiträge: 19

17.10.2012 11:34
#18 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Hallo Jürgen,
würde gerne Auftriebskörper in meinen Swift Osprey montieren, geht das mit den 3M Bändern? Konkreter: kann man die Bänder unter den Süllrand kleben und daran Beschläge oder unter Umständen die dünnen Schnüre direkt einarbeiten?
3M hat mir Muster geschickt, bin trotzdem unschlüssig. Will aber den Karbon-Kevlar Süllrand nicht anbohren.
Bitte um Anwort
Günther


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

17.10.2012 23:02
#19 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Hallo Günther,
Versuch macht klug. Halten von der Kraft her sollte nicht das Problem sein. Hängt sicher etwas von der Oberfläche deiner Auftriebskörper ab, eine Seite ins Kanu, z.Bsp. unter den Süllrand etc., kleben, die andere an den Auftriebskörper. Wenn Du Schlaufen am Klett befestigen willst, müsstest Du die vermutlich auf der einen Klettrückseite mit einem anderen Kleber zusätzlich befestigen.
Meine Wildwasserkenntnisse halten sich in engen Grenzen, mein Auftrieb für Wiedereinstieg und Unsinkbarkeit ist quaderförmig innen längsseitig angebracht und besteht aus Schaum in einer extra Hülle also nicht zum Aufpusten.
Jürgen


Günther Schweitzer Offline




Beiträge: 19

30.10.2012 11:17
#20 RE: Keinen Kleber mehr für Befestigungen im Canadier Antworten

Hallo Jürgen,
Wolfgang Hölbling hat mich auf Dich aufmerksam gemacht. Ich will nämlich meinen Swift Osprey mit Auftriebskörper ausrüsten und keineswegs Löcher in den Süllrand bohren. Könnte man da - Deiner Erfahrung nach - Klettbänder zum befestigen der Schnüre verwenden?
lg Günther Schweitzer


Seiten 1 | 2
 Sprung