Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.830 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
KanuKurt Offline



Beiträge: 62

15.04.2011 16:08
Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Eigentlich wollte ich ja zu Ostern bloß als Bugpaddler bei einer Gruppe von drei Kanadiern mitfahren. Dann kam noch eine Anfrage und als unser Initiator meinen Kanadier hinter dem Haus liegen sah, da war ich auch schon zum Selberpaddeln verdonnert. Ich hab meinen Kanadier schon eine Weile, Mehrtagestouren bin ich aber immer mit dem Kajak gefahren und war ich einmal mit dem Kanadier unterwegs, dann hatte immer nur kleines Gepäck dabei, das ich auch nur lose im Boot liegen hatte. In der Zwischenzeit hab ich mir PE-Spannringfässer besorgt ( 30 und 60 Liter-Fässer ), habe aber nur unzureichende Möglichkeiten diese wirklich sinnvoll zu verzurren. Ich dachte an große D-Ringe von Zölzer die ich mit selbstgemachten Kunststoffhaltern in den Rumpf kleben möchte. Hatte mir gedacht das Royalex-Material etwas grob anzuschleifen und die Halter mit 30 Minuten Epoxidkleber auf dem Bootsboden zu verkleben.

Wie habt ihr dieses oder ähnliche Probleme gelöst und was haltet ihr von meiner Idee ? Welchen Kleber würdet ihr verwenden ?


AlexWien Offline




Beiträge: 375

15.04.2011 16:19
#2 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Eine brauchbare Anleitung mit vielen Bildern
http://westernpaddlers.com/?p=207

Aber leider in English

Der Kleber heißt Vynabond.
Du musst besonders die Textpassage mit Kleber antrocknen lassen, und Föhnen beachten.
Vielleicht gibts so eine Anleitung auch auf Deutsch. Hab ich bisher aber vergebens gesucht.


AlexWien Offline




Beiträge: 375

15.04.2011 16:26
#3 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Und hier die offizielle Anleitung von MadRiver, bezieht sich aber nicht nur auf D-Ring Pads einkleben, sondern enthält auch Info zur Auftriebskörper Befestigung.
Leider ohne Bilder, und natürlich wieder in Englisch. Aber enthält viele Infos.

http://www.madrivercanoe.com/content/mad...0Outfitting.pdf

Im Thread "Royalex Kleber Lösemittelfrei", Post#3, findest Du eine kurze deutsche Anleitung.


kanute Offline




Beiträge: 552

15.04.2011 20:09
#4 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Warum eigentlich das Gepäck so fest verzurren? Macht bei Kenterung nur Probleme.

Grüße
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


KanuKurt Offline



Beiträge: 62

16.04.2011 15:35
#5 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Ich dachte die Fässer sollten gleichzeitig als Auftriebskörper dienen, damit der Kahn nicht untergeht, sollten wir doch umschmeißen.


AlexWien Offline




Beiträge: 375

16.04.2011 20:22
#6 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Ja sicher!

Da musst du prinizipell zwischen See und Fliesgewässer unterscheiden:

In beiden Fällen geht der Kahn in der Regel nicht unter, sondern würde im Wasser schweben zumindest am See.
(Es soll aber auch Laminat-Boote geben, dessen eigener Auftrieb extrem knapp dimensioniert ist)

In einem tiefen Fluss kann er vielleicht durch die Strömung auch untergehen,
im Fliessgewässer brauchst Du aber aus andern Gründen möglichst viel Auftrieb.

Wenn das Boot kentert und voller Wasser ist, würde es ohne Auftriebskörper länger dauern bis Du es ans Ufer bringst.
Außerdem hat ein Boot mit 1000 l Wasser gefüllt eine ganz schöne Kraft.
Du möchtest da sicher nicht zwischen Boot und Fels eingeklemmt sein.

Im See sieht es etwas anders aus.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

16.04.2011 23:39
#7 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Hallo Bernd,
die Frage, ob Gepäck gesichert werden sollte oder nicht, wurde hier im Forum bereits erschöpfend diskutiert, Fazit : Es kommt drauf an. So holzschnittartige Statements wie Deines bringen in der Sache nix. Der Thread müßte über die Suchfunktion noch hier zu finden sein.
Jörg Wagner


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

17.04.2011 08:01
#8 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Wäre es nicht viel naheliegender einen Themenbeitrag zu leisten, also wie vorgeschlagen den einen oder anderen Befestigungsthread hier zu verlinken, anstatt öffentliche Maßregelungen abzusondern?
Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2011


Kanuotter Offline




Beiträge: 551

17.04.2011 09:01
#9 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Hallo Kurt,

D-Ringe auf Royalex aufkelben hatten wir vor ein paar Wochen schon einmal. Da haben einige ihre Erfahrungen geschildert.

Royalexkleber lösemittelfrei?

Gruß Norbert


kanute Offline




Beiträge: 552

17.04.2011 17:59
#10 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Hallo Jörg,
ich freue mich, dass Du meine bescheidenen Beiträge so aufmerksam liest und immer so positiv kommentierst. Leider hat das auch was holzschnittartiges an sich.

Grüße
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

17.04.2011 19:59
#11 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Hallo Bernd, ich wollte nicht nochmal diesen alten und in sich geschlossenen thread wiederholen, darum die Kürze meines Beitrages, aber wie bei vielen anderen Beiträgen gibt es , da sind wir uns hoffentlich einig, mehrere richtige Lösungen, in diesem Fall z.B. für unterschiedliche Gewässertypen (See, Fluß/Zahmwasser/Wildwasser, Tripdauer, Zivilisationsferne, Ausrüstungsmenge etc.), insofern bleibe ich mal in aller Feundschaft bei meiner Aussage. Das war nicht als Zurechtweisung gedacht oder als Kritik an Deiner Person, auch wenn unser Pietcong für Dich in die Bresche springen zu müssen meint. Ich denke, Dir gebricht es nicht an der Robustheit, meinen Kurzbeitrag zu ertragen.
Happy paddling
Jörg


kanute Offline




Beiträge: 552

17.04.2011 20:08
#12 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Hallo Jörg,
um meine Robustheit braucht sich hier niemand Sorgen zu machen. Mir persönlich würde es schon genügen, wenn Du dich erinnerst, dass Du hier nicht Moderator bist.

Grüße
Bernd



Indian Canoe Solo 14, Indian Canoe Nova 16, We-no-na prism, We-no-na Sundowner 18


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

17.04.2011 20:17
#13 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

?
Jörg Wagner


AlexWien Offline




Beiträge: 375

18.04.2011 02:59
#14 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

na wenn es einen in sich geschlossenen Thread gibt, dann könnte doch jemand darauf verweisen.
So leicht ist dieser Thread nun auch wieder nicht zu finden.


AlexWien Offline




Beiträge: 375

18.04.2011 10:19
#15 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Habe recht informative Threads gefunden:
Wiedereinstieg aus tiefem Wasser (2) , und
Bootsleine - Länge?


AlexWien Offline




Beiträge: 375

18.04.2011 16:29
#16 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Beste englische Anleitung für Pads kleben in Royalex

http://www.mohawkcanoes.com/outfit_vinyl.html

Für Front Bags montage:
http://www.mohawkcanoes.com/outfit_lacing.html


KanuKurt Offline



Beiträge: 62

19.04.2011 08:48
#17 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Hallo Freunde ! Besten Dank für die Hinweise, aber wegen solchen Kleinigkeiten braucht doch kein "Zank" aufkommen- ich lese nicht so oft und regelmäßig mit und bin dankbar wenn ich da einen Hinweis bekomme um das Gesuchte zu finden, deswegen braucht ihr euch ja nicht in die Wolle zu bekommen- wenn das Geschriebene nicht dem entspricht wonach ich gefragt habe, dann werd ich mir schon meine Gedanken über den text und Person selber machen. Da wir ja durchs Internet sowieso sehr weit von einnander wohnen, wird es auch kaum zu einem Treffen kommen und zu persönlichen Verstimmtheiten führen. Ich selbst bin nun schon seit über einem Jahr in einer Facebook-Gruppe : Seekajak und Tourenboot Fans Österreich / Austria, da wird auch oft viel gegensätzliches geschriebe, obwohl ja der Sinn so einer Gruppe das Vereinende sein sollte, zumindest meiner Meinung nach. Meines Wissens hat es die Gruppe in dieser Zeit zu drei gemeinsamen Ausfahrten gebracht, was ja auch nicht sehr berauschend ist. Die "Kleingruppen" gab es ja auch vorher schon und man kennt sich dort ohnehin persönlich. Da werden wir wegen so einer Kleinigkeit doch nicht "Überregional" zu Streiten beginnen. Wünsche euch allen ruhige und erholsame Stunden zu Ostern am Wasser. Kurt


AxeI Offline




Beiträge: 1.002

19.04.2011 10:20
#18 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Oooch so eine kleine Kontroverse kann im Forum nicht schaden. Solang sie aufs Thema zurück führt und nicht in Beleidigungen* ausartet

*"Pietcong" - da werden wir wohl Zeugen freier Assoziationsleistungen. Ich war schon versucht einen Thread mit dem Titel "Spirituelle/Religiöse Aspekte des Canadierpaddelns unter besonderer Berücksichtigung des nordwürttembergischen Protestantismus " zu eröffnen.

Axel

P A D D E L B L O G
P O L I N G T R E F F E N 2011


Neckarpaddel Offline




Beiträge: 125

19.04.2011 10:59
#19 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Und ich habe schon gerätselt, was ein Pietcong eigentlich ist. Danke für den Hinweis.

Grüße, Rolf

----------------------------
"Bound is boatless man" - Altisländischer Sinnspruch


AlexWien Offline




Beiträge: 375

19.04.2011 11:25
#20 RE: Gepäckbefestigungspunkte in einen Royalex-Kanadier nachträglich einbauen ? Antworten

Die eine oder andere Beleidigung ist mir auch schon unangenehm augefallen.
Manchmal wünsche ich mir, dass der Thread Ersteller, unqualifizierte Beiträge löschen darf.


Seiten 1 | 2
 Sprung