Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.365 mal aufgerufen
 Paddelpartner OST
little big man Offline




Beiträge: 290

11.04.2011 21:48
Nochmal Terminänderung !! - Kanurundtour -Mecklenburgische Seenplatte antworten

Hallo liebe Leute,
Wir werden am 2.07.2011 nachmittags auf dem Campingplatz Naturfreund in Kratzeburg eintreffen !
www.campingplatz-naturfreund.de / bis Dato: mein Sohn, mein Hund Cajus und ich werden unser Zelt aufbauen und uns auf unsere 14 tägige Gepäckfahrt vorbereiten. Aus Platzgründen und auch wegen der Kippstabilität habe ich ich mich auf dieser Tour für meinen Kümo entschieden (einen leichtlaufenden 4er-Canadier)um auch ja nicht auf Klapptisch und Liegestuhl zu verzichten etc. (Elektrogeräte bleiben zu Hause !)bekomme kein km-geld und bin auch nicht auf der Flucht, es wird also eine ganz lockere entspannte Gepäcktour ! Noch jemand Lust bekommen ? Abfahrt 3.07. vormittags

bulteulf Offline



Beiträge: 3

27.09.2011 17:48
#2 RE: Nochmal Terminänderung !! - Kanurundtour -Mecklenburgische Seenplatte antworten

Hallo mein Name ist Ulf bin neu hier. Meine Frage: wie viele Kilometer kann man als unerfahrener Kanadier Fahrer auf stehenden Gewässer zu zweit schaffen? Wir planen einen Kanadier aus Berlin nach Petershagen/ Weser zu überführen. Haben 11 Tage Zeit
Lieben Dank im Voraus
Ulf

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

28.09.2011 10:39
#3 RE: Nochmal Terminänderung !! - Kanurundtour -Mecklenburgische Seenplatte antworten

Hallo Ulf

Vielleicht plant Ihr besser ein Tag Auto fahren und Boot holen und 10 Tage eine nette Tour fahren.

Ich schätze mal Berlin Petershagen auf 400km also "um und bei" 40km am Tag und das, wenn das Datum steht, bei jedem Wetter, dann mit vielen Kanälen die auch noch langweilig zu fahren sind.

Erstmal ist 40 km am Tag schon eine ganze Menge, für unerfahrene würde ich mal so mit 15km/Tag beginnen.
Blasen an den Händen, nicht mehr Sitzen oder Knien können und einfach nur total genervt sein, sind folgen eines zu großen Tagespensums, da ist dann schnell die erste auch die letzte Tour.

Wir haben zwar schon oft bei Touren die 30km Marke geknackt, aber über 40km am Tag noch nie, da braucht es schon etwas Training.
Dann ist ja auch nicht alle 40km eine Campinggelegenheit, dann sind es auch mal nur 32km und am nächsten Tag dann 48km.
Den Tageslichtfaktor darf man auch nicht vergessen. Setzt man mal für ein durchschnittliches Boot 5km/h* an, dann müsst Ihr 8Std Paddeln. Plus Pausen braucht es dann schnell 11-12Std Tageslicht.

*Wenn es ein schnelleres Boot ist um so besser, aber ob Ihr das als "unerfahrene Anfänger" auch dauerhaft schnell fahren könnt bleibt offen.

Wie gesagt, Auto-> Boot holen, nette Tour fahren.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

bulteulf Offline



Beiträge: 3

28.09.2011 16:30
#4 RE: Nochmal Terminänderung !! - Kanurundtour -Mecklenburgische Seenplatte antworten

Danke Dir, das war auch meine Einschätzung allerdings sehr reizvoll Vielleicht bis zum Mittellandkanal Und in Magdeburg abholen lassen. Es ist nur so,mein Sohn lernt Bootsbau und hat gerade diesen Kanadier in Travemünde gebaut (gegossen oder wie auch immer und ich wäre stolz ihn in Be4lin in der Werft schwimmend zu holen
Danke nochmal
Ulf

Andreas Schürmann Offline




Beiträge: 2.067

29.09.2011 11:06
#5 RE: Nochmal Terminänderung !! - Kanurundtour -Mecklenburgische Seenplatte antworten

@ulf
>>> allerdings sehr reizvoll Vielleicht bis zum Mittellandkanal Und in Magdeburg abholen lassen
Bei Berlin (Werder, Potsdam, Göttinsee) bin ich den Havel-Elbe-Kanal schon mal gefahren, da ist es sehr schön. näher an der Elbe sieht es wohl etwas kanaliger aus, aber da war ich noch nicht. Ob man von der Kreuzung des Kanales die Elbe nach Magdeburg hochfahren kann würde ich mit einem Fragezeichen versehen. Ich hab die Elbe bisher erst einmal in Magdeburg gesehen, aber da war gut Strom, da gegen an? - Ne

Berücksichtige bei Deiner Planung auch die Seen die ihr queren müsst, bei etwas Wind ist das Nichts für Anfänger.
Also mein Tipp frag die "Berlin-Brandenburg-Kenner" hier im Forum,
neuer Thread, Paddelpartner Ost: Anfänger 10 Tagestour ab (Werftadresse, See o.ä.)

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

bulteulf Offline



Beiträge: 3

29.09.2011 15:39
#6 RE: Nochmal Terminänderung !! - Kanurundtour -Mecklenburgische Seenplatte antworten

Wir werden den Kanadier nach Petershagen holen und im nächstem Jahr die Weser fahren die kennen wir von unseren Fahrradtouren und wissen wo die Zeltplätze sind.Ich danke dir für deine Hilfe, es hatten schon mehrere Menschen abgeraten wegen der Länge und landschaftlichen Eintönigkeit am Kanal
LG Ulf

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule