Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 9.285 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2013 21:01
#41 RE: OT: wie zerhacke ich Äste??? Antworten

>>> Aber ich bin sicher, wenn ich erst mal eine Nacht darüber grübele,

Nicht grübeln, das ist ein typischer Fall von 40% Mathematik, will sagen: "Das trinkt man sich hin".


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

08.03.2013 21:54
#42 RE: Die Axt im Walde, oder wie spalte ich Holz Antworten

Zitat von Donaumike im Beitrag #27
Ich warte nur noch darauf dass jemand eine gute alte „Smalcalda“ Axt aus Thüringen, Made in GDR ins Rennen schickt.


LG, Mike



Und ich dachte, die können nur Bratwürste machen

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

09.03.2013 23:35
#43 RE: Die Axt im Walde, oder wie spalte ich Holz Antworten

Zitat von Rheinländer im Beitrag #37
Moose, GENAU DAS wollte ich sagen. Danke.

Björn


Man kanns auch so sagen:

Dreimal draufhauen, wenns nicht klappt, den Klotz umdrehen, draufhauen und durch.


Geht auch ohne Bio Leiste.

Die Theorie von Moose war aber erhellend und bestätigend.

Möchte mit diesem Beitrag aber nicht zu irgendwelchen Spaltungen beitragen.

Happy hacking

Dull Knife

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

11.03.2013 14:56
#44 RE: Die Axt im Walde, oder wie spalte ich Holz Antworten

Zitat: sputnik
„Und ich dachte, die können nur Bratwürste machen

Nicht nur leckere Bratwürste…ich bekomme gerade Hunger darauf.

Für die Jäger sind die Suhler Jagdwaffen vielleicht etwas.

Gruß, Mike


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

11.03.2013 20:00
#45 RE: Die Axt im Walde, oder wie spalte ich Holz Antworten

Ich sehe im PC vor lauter Äxten den Wald nicht mehr.


Agathos Offline




Beiträge: 125

11.03.2013 22:23
#46 RE: Die Axt im Walde, oder wie spalte ich Holz Antworten

Schönes Bild Donaumike!!!

Aber mal ganz im Ernst: Ich mag meine Fiskars! Es sind die einzigen Äxte, die bisher eine Horde Halbstarker und ( oh Gott, jetzt schreien gleich alle auf) Angetrunkener, die meinen, der Stiel reiche zum Schlagen von Feuerholz aus, überlebt haben.

Sie sind stabil, scharf, man kann sie nachschärfen, sie brauchen wenig pflege, vertragen einen ruppigen Umgang, ....

Und ich muß anmerken: beim WTL hat meine Fiskars mit Anstand und Abstand das meiste Feuerholz fürs große Zelt gemacht. Da hab ich keine der zuvor vielgelobten Äxte gesehen!

Schmunzelnde Grüße
Agathos

Nature never betray the heart that loved her. (Rutstrum)


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

12.03.2013 11:51
#47 RE: Die Axt im Walde, oder wie spalte ich Holz Antworten

Hallo Agathos,
nutze diese Beile professionell seit mehr als 15Jahren und kann Dir beipflichten.Die anderen wären mir zu schade fürs tägliche und 15Jahre ohne einmal neu einstielen hat auch was für sich. Und scharf gemacht reichts zum Rasieren.
Gruß
Hans-Georg


janhimp Offline



Beiträge: 5

14.03.2013 23:11
#48 RE: Die Axt im Walde, oder wie spalte ich Holz Antworten

Moin Stefan! Die konnten sogar erstklassige Beile und Äxte, außerdem auch alle möglichen anderen stählernen Werkzeuge machen! Meine bevorzugte Kombination war ein 800 Gramm Smalcalda-Küchenbeil mit einem 75 cm langen geraden Eschenstiel. Passte an den Rucksack und ins Boot. Damit habe ich 15 Jahre alles benötigte Holz, unterwegs wie für den Winter, gehackt. Inzwischen lebe ich zuhause zentralbeheizt und unterwegs freut mich mein winziger Hobo-Ofen aus Titan, für dessen Futter ich weder Axt noch Beil brauche. Das wohl beste an der Smalcalda: sie war so scharf zu bekommen (Belgischer Brocken), dass ich damit zum Vergnügen meiner Reisegefährten gelegentlich Kartoffeln geschält habe. (Brauchte etwas Übung im Geheimen.)
Weiterhin gut Holz,
janhimp


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

17.04.2013 15:49
#49 RE: OT: wie zerhacke ich Äste??? Antworten

Hallo, ihr Experten,
könnt ihr mir sagen, um was für eine Axt es sich beim unteren der beiden abgebildeten Exemplare handelt? Die Oberseite ist geformt wie ein Hammer.
Ist das eine spezielle Axt für Zimmerleute? Oder eine regionale Besonderheit? Sie wurde im Schlamm in den Cevennen gefunden, am Ufer der Ardèche.

Gruß Michael

Angefügte Bilder:
IMG_4455Beile.jpg  

moose Offline



Beiträge: 1.478

17.04.2013 16:28
#50 RE: OT: wie zerhacke ich Äste??? Antworten

gipserbeil

Den Tod zu planen ist schon schwierig genug, das Leben zu organisieren gar unmöglich, jeder Tag in Harmonie mit Mutter Natur ist ein Segen.


kanute Offline




Beiträge: 552

17.04.2013 18:12
#51 RE: OT: wie zerhacke ich Äste??? Antworten

Hallo,

moose hat natürlich Recht, aus der modernen Form des Gipserbeiles kann man schöne Tomahawks machen.


Grüße aus Bremen


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

17.04.2013 20:38
#52 RE: OT: wie zerhacke ich Äste??? Antworten

Danke Leute. Ein Gipserbeil. Na mal sehen, ob wir das noch zu einer Wurfaxt umfunktionieren. Nur eins ist wohl sicher: auf Tour nehme ich so etwas nicht mit ;-)

Gruß Michael


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.04.2013 20:43
#53 RE: OT: wie zerhacke ich Äste??? Antworten

Zitat von Spartaner im Beitrag #52
Danke Leute. Ein Gipserbeil. Na mal sehen, ob wir das noch zu einer Wurfaxt umfunktionieren. Nur eins ist wohl sicher: auf Tour nehme ich so etwas nicht mit ;-)

Gruß Michael


Warum nicht? Holz spalten und Zeltheringe einschlagen mit nur einem Werkzeug ist doch prima, oder?

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

17.04.2013 21:14
#54 RE: OT: wie zerhacke ich Äste??? Antworten

Von der Größe her könnte es ein Gipserbeil sein, die kleineren älteren Zimmermannsäxte haben auch einen Hammerkopf um die Zapfen ins Fachwerk zu treiben. Die alten Zimmermannsäxte waren von 1 an nummeriert im Stahl.
LG Jürgen


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

18.04.2013 12:42
#55 RE: OT: wie zerhacke ich Äste??? Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #53
Zitat von Spartaner im Beitrag #52
...auf Tour nehme ich so etwas nicht mit ;-)

Warum nicht? Holz spalten und Zeltheringe einschlagen mit nur einem Werkzeug ist doch prima, oder?

Ach, eine Axt mitzunehmen ist mir zu schwer. Mein Zelt steht auch ohne Heringe, und die kleinen Alusticker halten uns nur den Innenraum etwas größer. Die drücke ich sanft in den Boden - reinschlagen würden sie schnell zerstören. Wir müssen ja kein Tipi aufspannen ;-)
Und Holz spalte ich auch nicht auf Tour. Trockenes Künziholz lässt sich einfach mit der Hand brechen.

Gruß Michael


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung