Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 7.423 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
MAT Offline




Beiträge: 79

21.12.2014 18:22
#21 RE: Transport von 2 Kanadiern auf dem Autodach Antworten

Hallo Wolfgang,
Deine Konstruktion für einen "Sandwich-Transport" finde ich sehr interessant, da ich seit geraumer Zeit über einer
brauchbaren Lösung brüte um 2 Schüsseln auf dem Dach transportieren zu können... das mit der StVO ist in D so eine
Sache, auch nach mehrmaligem lesen zum Thema Dachtansport komme ich nicht wirklich zu einer glasklaren Lösung!
Ein paar ??? bleiben irgenwie immer... das witzige an der Sache ist, wenn man die Polizei fragt (hab ich letztes
Jahr mal gemacht, der Kollege hat sich wirklich Zeit genommen, in Unterlagen gewühlt und noch andere Kollegen befragt... ) bekommt man auch nur eine unbefriedigende Antwort... was auf der einen Seite positiv ist
(Ermessensspielraum !) kann der Schuß aber auch leicht nach hinten losgehn, wenn du einen Freund und Helfer
erwischt der das Alles anders sieht, was schnell zur Folge haben kann das ein Paddelausflug ins Wasser fällt!
Darum hat mir Deine Konstruktion sofort gefallen da beim Dachtransport auf PKW´s die Höhe "flexibler" ist als
die Breite (wenn ich das richtig verstanden habe, was in der StVO steht)
Zum Schluß wollte ich Dich noch fragen ob Du möglicherweise ein paar Bilder vom "nackten" Gestell hast und die
hier einstellen könntest. Könnte mir vorstellen das außer mir noch ein paar andere Interesse daran hätten.

Mit freundlichen Grüßen
MAT


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2014 18:38
#22 RE: Transport von 2 Kanadiern auf dem Autodach Antworten

>>> unbedingt die Breite der Träger beachten. Die dürfen maximal Fahrzeugbreite ( ohne Rückspiegel ) erreichen

In Östereich mag das so sein - in Deutschland nicht!
Dazu hatten wir hier schon x-mal einen Thread.(z.B. von RaftinThomas)
Die maximale Breite ist wie bei LKW 2,5m (in D)
Allerdings mit diversen zusätzen:
Licht, nicht schmale Kante (außer Höher als 2m ...)

Einfach mal hier im Forum suchen - habe oben mal einen Link eingefügt.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

21.12.2014 21:14
#23 RE: Transport von 2 Kanadiern auf dem Autodach Antworten

Hallo Alb ert,
in den von Dir genannten Fällen hilft es oft, die Thule-Teile so anzubringen, daß sie den Bootsrand von innen stabilisieren, also quasi spiegelverkehrt montiert.
Jörg Wagner


Wulvy Online



Beiträge: 72

22.12.2014 11:25
#24 RE: Transport von 2 Kanadiern auf dem Autodach Antworten

An Alle,

vielen Dank für die Informationen!!!!! Ich denke ich werde mir mal so ein Gestell bauen und es ausprobieren.
Meistens weiß man ja selbst was man verantworten kann und man hat ja kein Interesse dass die Kanadier
durch die Luft fliegen.

Gruß Wulvy


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

22.12.2014 13:11
#25 RE: Transport von 2 Kanadiern auf dem Autodach Antworten

Hi,
meine Lösung:

Touran mit Atkinson Traveler und Swift Shearwater auf Thule Träger (2 Meter Originallänge auf Fahrzeugbreite - 2 cm eingekürzt)


Shearwater und Potjomkin

Der Shearwater liegt auf Thule Kanuträgern, der zweite Canadier ist mit Thule Leiterhalter (und Rohrisolierung als Antirutsch) befestigt.

LG Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)


Seiten 1 | 2
 Sprung