Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 3.607 mal aufgerufen
 TOURENBERICHTE
Seiten 1 | 2
downriver Offline




Beiträge: 92

26.03.2011 18:33
Paradies Spreewald Antworten

Bevor die Saison beginnt möchte ich kurz von unserer Rundtour im Biosphärenreservat „Spreewald“ Ende Juli 2010 berichten.

Auf die Frage, wo wir diesmal unseren Paddel-Urlaub (2 x OC1) verbringen wollen antwortete mein Junior (10 J.) kurz aber bestimmt „Spreewald“. Offenbar hatte er sich an den Bericht im Kanumagazin (03/2007) erinnert. Gesagt getan, nach 800 km kamen wir von Wien kommend in Burg-Kolonie am absolut leeren Kanuwanderrastplatz „Jägerhof“ an. Eine Regenfront hatte die Tage zuvor alle Camper weggeschwemmt.

Am 1. Tag war die Erkundung der Umgebung angesagt, so ging es via Dubkow-Mühle nach Leipe und retour. Tags darauf fuhren wir am Südumfluter nach Lübbenau zum Wasserwanderastpatz am etwas überfüllten Schlosspark-Campingplatz. Da es unsere erste gemeinsame Solo-Gepäcktour war und wir erst testen wollten welche Tagesetappen für Matthis zumutbar sind, fiel die Entscheidung sicherheitshalber einen Rundkurs Richtung Osten am Großen Flies einzuschlagen und nicht, wie ursprünglich geplant, Richtung Berlin zu paddeln.
Bald nach Lübbenau wurde es wieder ruhiger und nach ca. 20 km wunderschöner, einsamer Fahrt erreichten wir schließlich „Ramonas Wiesenfühlung“, ein sehr romantischer, absolut ruhig gelegener Wasserwanderastplatz in der Nähe von Burg-Kauper (http://www.wiesenfühlung.de). Auch hier hatten wir das in der Hochsaison eher seltene Glück beinahe allein zu sein. Am übernächsten Tag ging es dann via Burg-Kauper wieder zurück zum „Jägerhof“.

Der Spreewald hat uns sehr gefallen, ein Paddelparadies besonders für Familien, die in einer wunderschönen Kulturlandschaft stresslos und genussvoll paddeln möchten. Abseits der Hotspots ist am Wasser überraschend wenig los. Die positiven Erfahrungen von „oba we“ (topic-threaded.php?forum=19&threaded=1&id=2826&message=9949081) können wir nur bestätigen.

Das absolute Highlight für Matthis waren die vielen selbst zu bedienenden Schleusen. Eine detaillierte Wasserwanderkarte ist zu empfehlen , da es sehr viele kleine Fließe gibt (bekommt man vorort).
Gerne kommen wir wieder, dann aber mit dem Ziel Berlin.

Karte: Wasserwander-Atlas, Berlin und Brandenburg, www.kompass.at

Angefügte Bilder:
DSCF3724.jpg   DSCF3737.JPG   DSCF3740.JPG   DSCF3757.jpg   DSCF3783.JPG   DSCF3793.JPG   DSCF3804.jpg   DSCF3816.JPG   DSCF3819.JPG   DSCF3834.JPG   DSCF3839.JPG   DSCF3851.JPG   DSCF3859.JPG   DSCF3874.JPG   DSCF3880.JPG   DSCF3885.JPG   DSCF3891.JPG   DSCF3893.JPG   DSCF3922.JPG   DSCF3924.JPG   DSCF3931.JPG   DSCF3989.JPG   DSCF4007.JPG   DSCF4031.JPG   DSCF4036.jpg   DSCF4039.jpg  
Als Diashow anzeigen

ich Offline




Beiträge: 494

26.03.2011 18:49
#2 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hi,
danke für den Bericht! Ich hab schon viel von der Spree gehört, aber das sieht wirklich super aus!!!!
Da hab ich zwei Fragen:
1. Ist das n Northern Canoe Swallow?

2. In welchem Alter hat Matthis (?) mit dem Paddeln angefangen? Und wie lange hat er gebraucht, bis er Solo Tagestouren machen konnte?

LG
Bene


downriver Offline




Beiträge: 92

26.03.2011 19:09
#3 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hallo Bene,

ja, das ist ein Northern Canoe Swallow.

Matthis war im Sommer 2010 10 Jahre alt.
Wir paddeln seit 2004 Ally Tandem, er war damals also 5 Jahre alt und ist ins Paddeln so langsam reingewachsen. Zuletzt war er mein Frontpaddler auf See und leichten Flüssen.

Der Solo-Kick für ihn war, dass ich mir 2009 einen Swift Raven zugelegt habe mit dem er dann von selbst angefangen hat mir nachzupaddeln. Bald hatte er den J-Schlag raus und mir war klar er braucht einen eigenen OC1. 2010 durfte er den Swallow von Wolfgang Höbling am AOC 2010 probepaddeln und das war's dann. Die darauf folgende Spree-Tour war dann seine erste "große" Solo-Gepäcktour.

LG
Markus


ich Offline




Beiträge: 494

26.03.2011 20:53
#4 RE: Paradies Spreewald Antworten

Markus,

danke für die Ausführungen, das macht mir große Hoffnung für meine Töchter

Euch wünsche ich weiterhin vieeeeel Spaß!

LG
Bene


DasLottchen Offline




Beiträge: 207

26.03.2011 21:44
#5 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hallo Markus,

bin schwer beeindruckt - von den Bildern und noch mehr von deinem Filius. Eine tolle Leistung! Meine Lütte hat da noch was vor sich, ich hoffe wir kommen da auch mal hin (immerhin verlangt Emma schon mit Nachdruck nach einem Kinderpaddelkurs:)
Spreewald ist auch auf unserer Wunschliste, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir evtl. im Herbst dort touren können.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß

LG
Alex--


downriver Offline




Beiträge: 92

27.03.2011 09:32
#6 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hallo Alex,

danke für die positive Rückmeldung, Matthis wird sich freuen.

Meine Erfahrung ist: Paddeln mit Kindern macht Spaß, wenn es den Kindern Spaß macht. Im Fall vom Matthis kommt dann noch die Begeisterung für's Campieren dazu. Ich versuche Unter- und Überforderung zu vermeiden und in diesem Bereich dann auch noch auf meine Kosten zu kommen.

Bisher hat das glücklicherweise gut funktioniert und ich hoffe, dass das noch einige Jahre anhält. Allerdings haben sich unsere Frauen (Mama und Schwester) vom (Abenteuer-)Paddeln Zug um Zug verabschiedet und so ist daraus ein reines Vater-Sohn Projekt geworden (Gäste sind jederzeit willkommen ).

@Alex und Bene
Auch euch wünsche ich viel Spaß mit euren Paddel-Kids

LG
Markus


lej ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2011 14:26
#7 RE: Paradies Spreewald Antworten

Moin Markus + Junior,
wunderschöne Bilder und Bericht.
LG Jürgen


downriver Offline




Beiträge: 92

27.03.2011 15:33
#8 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hallo Jürgen,

kommst du zum AOC - nimmst du deinen Junior mit?
LG Markus


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

27.03.2011 15:40
#9 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hallo Markus.
Freue mich besonders für Euch, weil ich das Vater - Sohnpaddeln immer als etwas Besonders empfinde.
Allerdings ist es mit Matthias in den letzten Jahren nur noch sporadisch dazu gekommen, mit 17 ist die Interessenslage dann doch etwas anders.
LG

Wolfgang Hölbling


downriver Offline




Beiträge: 92

27.03.2011 17:08
#10 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hallo Wolfgang,

ab welchem Alter hat sein Interesse merkbar nachgelassen?

Ich rechne noch mit 3-4 Jahren, danach ist hormonbedingt wohl mit einer längeren Pause zu rechnen.
Aber die Prägung auf und am Wasser wird man meiner Erfahrung nach nicht mehr los - das macht Hoffnung für später!

LG Markus


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

27.03.2011 18:36
#11 RE: Paradies Spreewald Antworten

Das ging schleichend, so ab 14. Mit einem letzten (?) Wachstumsschub hat sich seine Motorik völlig verändert. War er einst vom Wildwasserpaddeln angetan, fährt er jetzt lieber kürzere Touren mit uns. Er sagt selbst, daß ihm Flachwasser bis moving Water genügt. Ich wunderte mich erst darüber, daß er sich selbst nichts heftigeres zutraut, aber es scheint, daß das natürliche Fahrgefühl durch die ungewohnte Länge der Hebel, durch Übung und bewußtes Setzen der Schläge ersetzt werden muß. Ich erinnere mich mit Vergnügen an eine Fahrt auf der Isel, wo wir uns bei "gutem" Wasserstand, praktisch ohne Absprache verstanden. Es war vielleicht meine schönste Ausfahrt überhaupt, auch wenn wir dreimal das Kanu ausleeren mußten ( ohne Kentern.)
Jetzt ist Matthias zwar jedes Jahr noch zwei bis dreimal dabei, aber ich will ihn auch nicht dazu nötigen.
So haben wir zwar selten, aber wenn, viel Spaß am Wasser.
LG

Wolfgang Hölbling


lej ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2011 19:20
#12 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hallo Markus
Wir sind auf Limfjordtour, unsere Planung ist, Faaker See in 2J., Lej ist als Spielgefährte für deinen Junior vom Alter her dann eher uninteressant, da dürfte meine jüngste Tochter eher hin kommen, zumal sie schon ganz gut Wellen paddelt. Hoffe dass sie Zeit hat.
LG Jürgen


downriver Offline




Beiträge: 92

27.03.2011 19:49
#13 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hallo Jürgen,
dann wünsche ich euch eine schöne Tour am Limfjord und freuen uns schon auf das nächste Treffen am Faaker See.
LG Markus


HeinzA Offline




Beiträge: 1.527

27.03.2011 20:11
#14 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hallo Markus,

schöner Bericht, tolle Fotos und ein dickes Kompliment an Mathis, das nenne ich ein senkrechtes Paddel...

Lg Heinz

Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.

www.karteundkanu.at


downriver Offline




Beiträge: 92

27.03.2011 20:23
#15 RE: Paradies Spreewald Antworten

ja das senkrechte Paddel hat's mir auch angetan, dein Kompliment gebe ich gerne weiter.
LG Markus


ich Offline




Beiträge: 494

02.04.2011 19:01
#16 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hi Markus,

nochmals vielen Dank für die Inspiration! Ich bin heute mit meiner Großen zum ersten Solokanadiertraining los - wir haben n Bell im Verein. Es war toll; toll zu sehen, wie schnell die Kleinen lernen und einfach toll bei dem schönen Wetter.

LG
Bene


downriver Offline




Beiträge: 92

03.04.2011 21:08
#17 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hi Bene,

freut mich, dass der Schritt zum Solo so gut geklappt hat. Wie alt ist deine Tochter?
Auch wir waren bei diesem wunderbaren Wetter paddeln, an einer Übungsstelle machte Matthis heute seine ersten Fließwasser-Erfahrungen im Solo.
LG Markus

Angefügte Bilder:
DSCF6275.JPG  
Als Diashow anzeigen

ich Offline




Beiträge: 494

03.04.2011 21:12
#18 RE: Paradies Spreewald Antworten

Hi Markus,

Ronja ist jetzt 8 Jahre alt. Ich glaub sie hatte ne Menge Spaß.
Mattis sieht ja super aus im fließenden Wasser!

Angefügte Bilder:
IMGP0230.JPG  
Als Diashow anzeigen

downriver Offline




Beiträge: 92

03.04.2011 21:27
#19 RE: Paradies Spreewald Antworten

Ja, man sieht ihr die Begeisterung an.
Wenn das Boot mal geradeaus fährt, geht die Lernkurve erfahrungsgemäß schnell nach oben.
LG


scanderbec ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2012 11:58
#20 RE: Paradies Spreewald Antworten

Kurzentschlossen haben wir mit unseren Freunden vereinbart und uns im „Zum Jägerhof“, Kolonie 1 Nr.: 42, in Burg/Spreewald mit Paddelbooten und Zelten getroffen. Wir hofften auf sonniges Wetter und wurden auch damit belohnt. Der Platz machte einen naturnahen und sauberen ersten Eindruck. Der mit militärischer Tarnbekleidung befrackte Betreiber war offensichtlich nicht so gut gelaunt wie wir. Zunächst machte er uns energisch darauf aufmerksam, was alles nicht gestattet ist. Im stillen dachte ich mir unter Gastfreundschaft verstehe ich was Anderes. Spaßige Bemerkungen von mir fand er dann auch wohl nicht so lustig und so tranken wir unsere Getränke aus und machten uns daran das Zelt aufzubauen und die Boote abzuladen. Unsere Kajak- Ausfahrten waren abwechslungsreich und die Begegnungen mit Bootstouristen unterwegs lustig und entspannend.
Besonders gefreut hat uns 11 Erwachsenen, das unsere Klara und Anton, mit einem Alter von 9 Jahren, im Kajakeiner sich gut und tapfer über 20 km Tagestour gehalten haben. Wir waren eine lustige Runde, die nur etwas getrübt wurde durch die energische Einflussnahme des ständig dominierenden Grundbesitzers. Wenn es, wie mir zu albern war, höflich über den Tag anzufragen ob er nicht die Waschräume mal für mich aufschließen könnte, musste sich am kleinen Waschbecken in der Toilette den Schweiß vom Körper waschen.
Man sollte auch keinesfalls am Abend, wenn der Chef mit seiner Familie feiert vermuten, dass er nicht bedient. Man darf dann keinesfalls seine eigene verschlossene Flasche Wein und Glas sicherheitshalber mitnehmen, um das Europafußballspiel anzusehen. Dann erteilt er die Weisung, die Flasche und Glas zurück zum Zelt zu transportieren. Beteuerungen die Flasche nicht zu öffnen werden nicht akzeptiert. Ein derartiges Feldwebelauftreten hatte ich mal vor ca. 60 Jahren zuletzt im Kindergarten erlebt, wie ein ca. 5 jähriges Mädchen regelrecht nieder gemacht wurde. Das war schon ein nicht gerade kleiner Wermutstropfen in den ansonsten sehr schönen Aufenthalt mit unseren Freunden für den ich mich bei meinen Freunden hier noch recht herzlich bedanken möchte.
Nicht alle sind im „Einstecken“ so hart wie ich, deshalb sollte dieser Beitrag künftigen informationsbedürftigen Gäste in die bereits vergangene „Wirklichkeit“ einen Einblick geben. Vielleicht zieht der Chef daraus seine eigenen möglichst gastfreundlicheren Schlussfolgerungen. Das wäre für Alle ein Gewinn.


Seiten 1 | 2
Kroatien »»
 Sprung