Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.827 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
AlexWien Offline




Beiträge: 375

23.03.2011 14:37
#21 RE: 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tour Antworten

@Andreas: die exakten Kilogewichte die ich auf eine 5 Tages Tour mitnehme stehen ganz am Beginn des Threads:
Ich Körpergewicht: 95kg, Sie 70, + 60-70kg Gepäck bis WWI (davon 10kg Essen, 10kg Wasser)
Gepäck aufgeteilt auf 3 Kanusäcke (120l, 120l, 65l); Platz für Spiegelrefelx in Pelibox am Boden vor mir war bisher immer.
geplant: in WWII Gepäck bis 40kg; Pro Kanusack 25kg;
Eventuell kommen noch 10l Wasser dazu.

@Boote gefahren bisher:
- 2 Urlaube je 2 Wochen Wenonah Minnesota II (18,5 ') mit 75kg Gepäck, in Schweden Dalsland (Seen); Trinkwasser aus dem See; komplettversorgen ohne Einkaufen (d.h alles von Anfang an im Boot, außer ein paar Luxusgüter wie frischen Lachs bei der Schleuse gekauft)
- Mad River Explorer 16TT ohne Gepäck (jeder max 5kg rucksack), See + Fluss (Zahmwassser Drau + Seeache MondeSee->Attersee)
- Moldau: bis WW I-; eine grüne PE Gurke aber dort gut geeignet wegen dem geschlossenen Bug (steile Bootrutschen)
- Leitha: Old Town PE Boot, vom Arwex mit Kiel; Gepäck 40kg beladen auf Leitha, unbeladen bei Wind unbrauchbar (Neusiedlersee, oder Wind zu stark für diese Boot bei 4-5 Beaufort); mit Minesota II, überhaupt kein Problem. Das Boot hat mir weder am Fluss (zu wenig wendig) noch am see gefallen (Zu Windanfällig, zumindest unbeladen) und recht schwer (kann aber bei 17`Rx genauso schwer werden)


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

23.03.2011 15:33
#22 RE: 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tour Antworten

Hi Alex,
Suchspiel: einige Neue haben sich eingeschlichen!

Ps. Wenn ich nicht bald aufs Wasser komme, werde auch ich, unausstehlich!

PsPs Auf einer gemischten Gailtour, ging Roberto`s Falter kaputt, er wollte die Tour abbrechen. GGG war Solo unterwegs, so konnte er einen "Schffbrüchigen" aufnehmen! QDE

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
11123.jpg   20070930 086.jpg   20070930 106.jpg   23.jpg   24.jpg   7.jpg   80.jpg   DSCF4809.jpg   DSCF4815.jpg   DSC_2790.jpg   DSC_2825.jpg   DSC_6289.jpg   IMG_2715.jpg   PICT1257.jpg   SNV11998.jpg   SNV13262.jpg   webd1.jpg   webpano5.jpg  
Als Diashow anzeigen

GünterL Offline




Beiträge: 1.102

23.03.2011 16:03
#23 RE: 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tour Antworten

Ach Wolfgang,
das war doch nichts, zu meiner Ausrüstung Robert, seinen Falter und seine Ausrüstung
dazuladen, denn wie stehts geschrieben: "denn die Zeit
die sie zum zusammenstecken ihrer Boote brauchen, benötigen
wir zum Einladen von Küche, Sofa und Bierkeller"

mit aufs Paddeln wartenden Grüßen
Günter


downriver Offline




Beiträge: 92

23.03.2011 16:10
#24 RE: 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tour Antworten

Hallo Wolfgang,

wunderbare Appetizer hast du da hochgeladen, zum Glück war ich heuer schon am Wasser!
Bin in der Osterwoche in Unterkärnten und würde mich freuen, wenn sich eine gemeinsame Ausfahrt ergäbe.

LG Markus


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

23.03.2011 16:18
#25 RE: 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tour Antworten

Bin dabei, freue mich..
LG

Wolfgang Hölbling


AlexWien Offline




Beiträge: 375

23.03.2011 16:46
#26 RE: 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tour Antworten

Noch ein Suchrätsel, aber ein leichtes:

Was für ein Boot ist das ?
Auf dem Bild sieht man, wie man ein Leihboot schonen kann.

Angefügte Bilder:
DSC_3706_web.JPG  
Als Diashow anzeigen

Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

23.03.2011 17:23
#27 RE: 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tour Antworten

Und das ist ein vollgeladenes FRAME 14"5´: Immerhin 280kg. Auf einer Tour von 10Tagen. Hab lange überlegt, konnte es mir aber doch nicht verkneifen.
Gruß
Hans-Georg

Angefügte Bilder:
Scannen0002.jpg  
Als Diashow anzeigen

Eddy Offline



Beiträge: 44

24.03.2011 17:10
#28 RE: 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tour Antworten

Moin Alex,

Gerhard hat den Esquif Canyon bereits erwähnt. Wir haben den baugleichen Evergreen Starburst und sind begeistert.

Unsere Anforderungen waren ähnlich wie Deine: Wenig See, Wildwasser bis III, viel Gepäck plus Kind. Der Cascade war zwar schön groß, rel. flott und auch wendig, uns insgesamt jedoch etwas zu unhandlich. Der Rogue sagte uns schon mehr zu; insgeheim hatten wir uns aber schon in den Starburst (Canyon) verguckt. Der wird in dem gleichen Artikel wie der Cascade im Kanumagazin getestet, und die dort über den Esquif Canyon gemachten Angaben treffen u.E. auch zu. Für uns überraschend war die Tauglichkeit für Seen und langsame Flüsse.
Vielleicht sind wir ja einfach nur nicht verwöhnt, aber so ganz lahm ist der Kahn nicht, wenn natürlich auch keine Rakete! Wir kamen diesen Sommer jedenfalls auch zu dritt mit Gepäck für drei Wochen in Lappland gut auf großen Seen mit ihm zurecht. Durch das große Volumen und die hohen Bordwände ist er auch bei Wellengang sehr vertrauenserweckend.
In seinem eigentlichen Element ist der Canyon dann natürlich im Wildwasser. Mit der genannten Beladung waren auch wuchtige WWII-III-Stellen ohne allzugroßen Wassereinbruch möglich.
Leer ist das Boot äußerst wendig und Leute, die es können, fahren damit noch ganz andere Sachen als wir!

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Esquif Canyon könnte eine weitere Option für Dich sein - sicher nicht die schlechteste!

Viele Grüße
Peter


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

24.03.2011 19:52
#29 RE: 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tour Antworten

@Alex
Ich hatte bei der zitierten Aussage:
>>>Derzeit verunsichert mich die Aussage vom Gerhard ("Natur Pur"), dass ein NC Prospector 16 für eine 5 Tage Tour eindeutig zu wenig Volumen hat.<<<
von Gerhard angenommen das es nicht um Dein, sondern um sein Packvolumen geht.

Grundsätzlich denke ich das die von Dir noch einmal aufgezählte Menge in ein 16ner Boot passt. Durch den Einsatz von 3 Beuteln mit sehr großem Volumen, vergibst Du aber die Möglichkeit auch noch in Lücken zu stopfen. Wenn es wirklich eng wird würde ich wenigstens einen der großen Beutel mit kleineren Säcken befüllen, die man auch direkt z.B. in Spitze und Heck quetschen kann.

Aber wenn Du so genau weißt was gepackt wird, dann nehme doch zur Probefahrt Alles mit:
Versuch macht "kluch".

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


AlexWien Offline




Beiträge: 375

25.03.2011 12:08
#30 RE: 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tour Antworten

@Eddy: Danke, ist eine ausführliche Info von Dir, das ist auch mein Anforderungsprofil.

@Andreas, in Schweden hab ich einen 18,5 Minnesota II gefahren, da waren es 3 Säcke (2 grosse, ein mittlerer 65l), und ein 2-3 kleine Säcke
Rucksack, Mittagsproviant, regenzeugs, Schuhe; Stativ. und ein Flightcase (Tatonca) mit Küchenausrüstung. (Alles würde in die 2 grossen Säcke passen, das wäre aber extrem unhantlich)

Kann sein dass ich für einen 16er anders packen muss. das werde ich in der woche nach Ostern in Italien ausprobieren. Ticino, oder Tagliamento

Ja, alles mithenemn zur Probehart ist gut (geht auch für Italien, aber für einen Test am See wollte ich nicht so viel Aufwand treiben und alles packen)
Siehe eigenen Thread "Kanusacksimulation".
Aber vielleicht ist es doch klug "fast alles" zu packen, und einen 16er mal einen tag ausborgen.


AlexWien Offline




Beiträge: 375

25.03.2011 12:12
#31 RE: 16' oder 17' Canadier für 5 Tage tour Antworten

@WenigPaddler:

Gehrhard hat auch die Gewichtsangabe gehabt.
Vielleicht meint er auch dass ein 16er tiefer einsinkt, und dann bei Flüssen mit wenig Wasser öfter am Grund streifen.
ZB hat der Tagliamento derzeit wenig Wasser, und dafür wollte ich mir da sboot ausborgen.

Sinkt ein 17er deutlich (Unterschied mehr als 4 cm?) weniger tief ein als ein 16er (beides prospectoren)? bei 240kg Zuladung?


Seiten 1 | 2
 Sprung