Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 264 Antworten
und wurde 40.460 mal aufgerufen
 NORD
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2011 11:51
#61 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

>>> Die von Albert angesprochene "Partymusike" wäre eine Art Bluegrass mit Fiddle, Mandoline und Gitarre/Dobro gewesen und zwar Live.

Da hat Albert aber ganz schön genuschelt.

Die Art von Musik würde ich mir gerne live anhören, ich hoffe es klappt.

Gruß
Andreas

Und Danke für die Info zur Violine.

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

17.11.2011 12:09
#62 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Zitat
Die Art von Musik würde ich mir gerne live anhören, ich hoffe es klappt.



Wir auch!!!!!

Internette Grüße Thomas


Dull Knife Online




Beiträge: 1.034

17.11.2011 20:55
#63 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Zitat von Dull Knife
Party im Saal?
WOHL AUCH NOCH GEHEIZT, WIE??
Also Sachen gibt's!



Hätte ich Albert besser verstanden, dass er Claus und die Reitners meint, hätte ich anders reagiert.
Die machen nicht Party sondern Genuss. Ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an.
Wenn es den Genuss auch im Lager gäbe, wäre das toll. Aber ich glaube, die Instrumente werden ob der niedrigen Temperaturen keinen Ton von sich geben und erst nach dem Auftauen die Musik herauslassen.
Dieses Phänomen ist tatsächlich in der Literatur beschrieben.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2011 15:27
#64 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

>>> Vorschlag von Albert Messerschärfen (siehe Post #42) <<<

Ich, für meinen Teil, lasse meine guten Schleifsteine lieber im warmen, denn ich hoffe es wird richtig kalt.
Also von meiner Seite kein Messer schärfen.

Als Alternative bringe ich gern meine Werkzeuge zum Aushöhlen von Holz mit.
Da können wir gemütlich am Lagerfeuer sitzen und jeder der möchte kann mal Werkzeuge ausprobieren und wir können darüber palavern.
"Ich packe meinen Koffer" und bringe mit:
Scorp, Crooked knife, Schälmesser, hohles Stecheisen, kleines V-Schnitzeisen, Ziehklinge, einige Holz-Rohlinge
... wer packt mit.

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing


ich Offline




Beiträge: 494

26.11.2011 15:50
#65 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Vielleicht wäre es ja auch interessant ein wenig Feuermachen zu zeigen/üben. Also ohne Feuerzeug, Streichhölzer, nur mit Feuerstarter und gesuchtem Zunder (Oder mitgebrachtem: Birkenrinde, Mayadust, Bartflechten etc.)

LG
Bene

www.cc-30.com


little big man Offline




Beiträge: 332

26.11.2011 16:12
#66 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Zitat von ich
Vielleicht wäre es ja auch interessant ein wenig Feuermachen zu zeigen/üben. Also ohne Feuerzeug, Streichhölzer, nur mit Feuerstarter und gesuchtem Zunder (Oder mitgebrachtem: Birkenrinde, Mayadust, Bartflechten etc.)

LG
Bene




wow, das hätte doch was, das ich das auf meine alten tage nochmal lerne !

Gott schuf zwar die Zeit,
aber von Eile hat er nichts gesagt "
(nordische Weisheit)


DasLottchen Offline




Beiträge: 207

26.11.2011 20:10
#67 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Zitat von ich
Vielleicht wäre es ja auch interessant ein wenig Feuermachen zu zeigen/üben. Also ohne Feuerzeug, Streichhölzer, nur mit Feuerstarter und gesuchtem Zunder (Oder mitgebrachtem: Birkenrinde, Mayadust, Bartflechten etc.)

LG
Bene



Gute Idee ... lässt sich doch vielleicht auch noch ausweiten auf die vielen Varianten von selbst hergestellten Zundermaterialien (Wattepads und ähnliches).

LG
Alex


ich Offline




Beiträge: 494

26.11.2011 20:16
#68 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Zitat von DasLottchen
vielen Varianten von selbst hergestellten Zundermaterialien (Wattepads und ähnliches).


Ich bin ja Befürworter von mit ohne Materialien ausm Wald, beuge mich aber selbstverständlich der Mehrheit

Wattepads, Tampons, Featherstick etc...

Feuerstarter oder durch Reibung...

LG
Bene

www.cc-30.com


Dull Knife Online




Beiträge: 1.034

26.11.2011 23:01
#69 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Hallo Alex,

Tischtennisbälle plus Zunder!!


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

27.11.2011 13:54
#70 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

so nun kommt endlich mal Bewegung in die Bude......

Feuermachen nehmen wir ins Programm, was Andreas nicht davon abhalten sollte
seine Schnitzutensilien mitzubringen.

Morgen oder Dienstag fange ich mal eine Teilnehmerliste an, wie ich es so
einschätzen haben sich bisher noch nicht so viele WinterTipiistis gemeldet.

Gruß
Albert


DasLottchen Offline




Beiträge: 207

27.11.2011 15:53
#71 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Zitat von Dull Knife
Hallo Alex,

Tischtennisbälle plus Zunder!!




Danke

LG


The pied piper Offline



Beiträge: 166

27.11.2011 17:13
#72 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Andreas,
unbedingt Aushöhlwerzeug mitbringen. Bin schon ganz nervös. Da lerne ich doch immer gern dazu. Freue mich drauf.
Gruß
Dirk


docook Offline




Beiträge: 1.309

28.11.2011 09:34
#73 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Moin,
mein "Aushöhlwerkzeug" und neue Ergebnisse werde ich auch "wieder" mitbringen. Zum Thema läßt sich auch noch viel sagen, wie aktuell gerade Zeitpunkt der Holzernte, trockenschnitzen oder feuchtschnitzen, Vorteile-Nachteile,Trocknungsprozesse und Rissgefahr u.a.m.
So langsam entsteht schon wieder das eine oder andere Unikat. Die Finger leiden schon aber ohne Fleiss...
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
CIMG5023.JPG   Pfanneheber.jpg  
Als Diashow anzeigen

Jean Steinbruck Offline



Beiträge: 23

28.11.2011 23:43
#74 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Moin,
die Idee mit der Live-Musik finde ich großartig. Albert, tue bitte, was Du kannst, um das möglich zu machen.
@dacook, @wenigpaddler: da ich auch gerne schnitze, bringe ich meine Schnitzmesser und Löffeleisen mit. Und etwas Speierling-Holz, frisch in der Saftruhe geschnitten.
@Albert: Hatte ich uns schon angemeldet? Ich komme mit Klara und Max, Tipi und Boot.
Viele Grüße
Frank


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

29.11.2011 09:23
#75 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

moin Frank

und das Verbandszeug bitte nicht vergessen.

Ich froi mich, dass Ihr kommt
lG
Albert


Jean Steinbruck Offline



Beiträge: 23

29.11.2011 11:09
#76 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Moin Albert,
ist es nicht so üblich, dass immer der Verletzte sein eigenes Verbandszeug mitbringen muss?
VG Frank


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

29.11.2011 20:34
#77 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

..na denn bringe ich auch meinen Schnitzkram zum "Fachsimpeln" und Erfahrungsaustausch mit!

Internette Grüße Thomas

Angefügte Bilder:
IMGP0874.JPG  
Als Diashow anzeigen

absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

30.11.2011 08:26
#78 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

wenn die Schnitzer es wollen: Ich bringe die "alberthall" mit und
Ihr könnt unter Dach schnitzen - Ihr müßt natürlich selbst aufbauen
und abbauen
LG Albert


Jean Steinbruck Offline



Beiträge: 23

30.11.2011 19:49
#79 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

Hallo Albert,
was ist Deine "Alberthall"? Ist es das Tentipi Zircon 15?
Natürlich helfe ich gerne beim Aufbau.
Frank


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

30.11.2011 23:22
#80 RE: 4. WINTERTIPILAGER 2012 Antworten

moin Frank
die "AlbertHall" ist das "Valhall" von Helsport, Du erinnerst Dich an
den großen grünen Tunnel - in dem ich mich selbst verstümmelt hatte??
Gruß
Albert

Angefügte Bilder:
100_8187.jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 14
 Sprung