Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.480 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Boote, Paddel, Zubehör, CanoePacks, Kanubau
Seiten 1 | 2 | 3
Amateur Offline

11.03.2011 09:31
#16 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Man muss eben leicht mal einen Kompromiss zwischen einer Optimallösung und dem, was hierzulande zu bekommen ist, machen. Ich komme im Tandemboot mit dem Schalen-/Traktorsitz prima zurecht (fürs Knien habe ich ihn schräg gestellt). Im Soloboot könnte ich mir vorstellen, dass Andreas recht hat - er ist eher für schmale schnelle Boote geeignet, die eher nicht aufgekantet gefahren werden.
Und ja, es ist selbstverständlich auch eine Frage der Ästhetik.
Gestern habe ich noch beim Importeur der MadRiver-Boote angefragt, ob sie die contoured seats als Ersatzteile vorrätig haben. Eine Antwort steht noch aus. Vielleicht haben wir ja Glück und es liegt noch der eine oder andere herum.

Axel

P A D D E L B L O G

Gerhard Offline

11.03.2011 12:11
#17 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Hallo Axel,

der Christof Langer hat Zubehör von Harmony.
Wenn er den Sitz nicht vorrätig hat, kann er ihn dir sicherlich bestellen. Dauert dann halt bis er übern Teich kommt.
Hier findest Du die Auswahl:
http://www.harmonygear.com/products/203811/Seats

Grüße Gerhard

sputnik Offline

11.03.2011 20:13
#18 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Hallo Axel,

wegen der Traktor-Sitze, da weiß ich nicht so recht. Die Form, das sieht eher unsportlich aus. Dann überlege
ich mir schon die ganze Zeit, ob das Frauensitze sind. Wegen dem Hubbel vorne. Das kann doch auf Dauer für
Männer nicht bequem sein, oder? Das drückt doch. Oder man(n) rutscht so weit vor, daß vorne nichts mehr drückt,
dann ist der Hubbel.....(das mag ich mir jetzt nicht vorstellen).

Ich meine beim Tragejoch macht mancher Hersteller doch auch eine Kerbe für die Halswirbelsäule. Vielleicht
gibt es beim Wolfgang dann bald so was wie das Hooligan Gear für das Tragejoch. Dann halt für den Sitz zur
Vermeidung dicker ....

Meine Überlegungen sind rein theoretischer Art. Ich habe noch nie auf so einem Sitz gesessen. Kann sein, daß
das ganz gemütlich ist. Vorstellen kann ich mir es eben nicht.

Vielleicht möchtest du Rolf auch nur zum Poling animieren, wenn er nicht mehr sitzen kann .

Gruß, Stefan

Jörg Wagner Offline

12.03.2011 09:53
#19 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Hi,
Stefan beschreibt , was ich wegen Schreibfaulheit unterlasen habe.
Mir gefällt grundsätzlich equipment bersser, das in der Anwendung variabler ist, deshalb mag ich z.B. Traktorsitze (jeder Art) nur in Marathon-Rennkanadiern.
Jörg Wagner

Neckarpaddel Offline

14.03.2011 17:08
#20 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Hallo,

jetzt bin ich wieder im Lande und werde mich mal in die Diskussion einschalten, die Axel gestartet hat. (Danke Axel, nun bin ich richtig verpflichtet, das Sitzproblem auch zu lösen!)
Für meinen Mad River Slipper (habe gerade kein Bild) brauche ich einen neuen Sitz. Das Boot ist nun vielleicht 12 Jahre alt und der alte Sitz ist komplett hin. Ich hätte gerne einen Sitz, der dem Originalen möglichst nahe kommt, weil ich mit dem sehr zufrieden bin. Und das ist nun mal dieser "contured seat". Harmony Gear ist wohl nun für den Sitznachschub in Mad River Booten verantwortlich, nur ist es hier schwierig, an diese Sitze heranzukommen, anders als in den USA. Ich könnte den Sitz direkt bei Harmony (USA) bestellen, aber der Versand (und Zoll) kostet dann erheblich mehr als der Sitz selber und das veranlasst die Suche hier in Europa.

Also, Hinweise auf möglich Quellen für einen solchen "34 inch contoured cane seat" wären sehr hilfreich und sachdienlich.

Grüße, Rolf

----------------------------
"Bound is boatless man" - Altisländischer Sinnspruch

sputnik Offline

14.03.2011 21:47
#21 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Hallo Rolf,

der "mentalpaddler" Robert hat doch schon den Hinweis gegeben, daß seine We-No-Nah Prospectoren serienmäßig
mit diesen Sitzen, wie du einen hast, ausgestattet sind.
Ein Blick auf die HP von Wavecrest zeigt dir auch das Angebot: http://www.canoes.de/kanu-canoe-canadier...te=Sitze&zkid=2

Da kannst du sogar zwischen dunklem und hellem Holz wählen. Brauchst eigentlich nur noch Jörg Rostock anrufen
und fragen, ob er gerade einen da hat oder wie lange es dauert bis er einen bekommt. Tel.-Nr., Fax und e-mail
stehen unten links. Wo ist das Problem?

Gruß, Stefan

Neckarpaddel Offline

16.03.2011 15:16
#22 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Hallo Stefan,

danke nochmal für Deinen Hinweis.
Habe gerade mit Ute Rostock telefoniert, und die Sitzsituation bleibt traurig.
Wenonah hat den Verkauf der conturierten Sitze mit Flechtgewebe eingestellt, und bei Wavecrest gibt es auch keinen Lagerbestand mehr.
Was ich noch bekommen kann, ist der conturierte Gurtbandsitz, wie in meinen Swift Raven oben abgebildet. Aus ästhetischen Gründen hätte ich aber lieber einen conturierten Flechtsitz, und da bin ich noch auf der Suche.

Grüße, Rolf

Amateur Offline

16.03.2011 15:37
#23 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Hallo Rolf,

hast Du mal bei Blue+White bzw. Christof Langer angerufen? Ich habe denen ja letzte Woche mittels Mailformular eine diesbezügliche Frage gestellt aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Vielleicht muss man die aus mehreren Winkeln löchern...

Axel

P A D D E L B L O G

sputnik Offline

16.03.2011 19:52
#24 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Hallo Rolf,

eine unkonventionelle Idee hätte ich noch: du machst bei Robert einen Kanukurs und während er gerade
nicht hinschaut, schraubst du die Sitze um

Zur Ästhetik der Gurtbandsitze: ich finde die schön. Bisher hatte ich nur Flechtsitze. Bei meinem
Yellowstone wollte ich jedoch die ungewöhnliche Kombination Holztrim mit Gurtbandsitzen und bin
froh, daß Jörg Wagner das so für mich machen konnte.

Vielleicht möchte auch jemand tauschen, der einen neuwertigen Flecht-Kontursitz hat, aber den robusteren
Gurtbandsitz möchte. Schreib doch einfach mal bei "Suche".

Gruß, Stefan

Neckarpaddel Offline

16.03.2011 21:34
#25 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Hallo,

also die Frage nach der passenden Sitzwahl ist nicht ganz leicht zu beantworten.
Zuerst einmal finde ich im direkten Vergleich der "Sitzqualität" den Gurtbandsitz besser zum sitzen, und zwar weil er etwas weniger rutschig ist, und auch ein angenehmes Sitzgefühl vermittelt. Für den Flechtsitz spricht nur seine Ästhetik, die zu einem Boot mit Esche-Süllrand etwas passender wirkt. Für den Slipper stand jetzt erst mal das Aussehen im Vordergrund, aber sollte der Flechtsitz nicht leicht aufzutreiben sein, dann kann ich auch mit dem Gurtbandsitz gut leben und paddeln. Auf jeden Fall soll der Sitz conturiert sein, und nicht gerade.

Zur Not mache ich halt einen Paddelkurs bei Robert.

Grüße, Rolf

Neckarpaddel Offline

22.03.2011 16:50
#26 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Bei der Sitzsuche zeigen sich erste Erfolge. Danke allerseits für die Hinweise.
Bei blue and white ist es mir gelungen, ein (angeblich) passendes Modell zu bestellen. Ich bin jetzt sehr gespannt und berichte nach der Lieferung (und dem Einbau).

Grüße, Rolf

Amateur Offline

23.03.2011 09:25
#27 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

...ach so, bei "blue and white", die meine Mailanfrage vom 10.03. bis heute nicht beantwortet haben? Glückwunsch! Bin sehr gespannt.

Axel

P A D D E L B L O G

Neckarpaddel Offline

24.03.2011 19:42
#28 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Nur mal ein kurzes update:
Der Sitz ist angekommen, 34''contured seat von Harmony. Blueandwhite hat sehr schnell und unkompliziert die Bestellung bearbeitet - einen Tag nach meiner email war der Sitz bei mir zu Hause. Das hat mich ungeheuer beeindruckt.
Ist baugleich mit dem alten Sitz. Ich habe den Umbau schon vorgenommen, nur ist es jetzt zu dunkel fürs Foto. Das kommt morgen.

Grüße, Rolf

sputnik Offline

24.03.2011 22:14
#29 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Hallo Rolf,

Glückwunsch zum neuen Sitz. Das ging nun ja sehr schnell.

@Axel: vielleicht ist deine mail auch nur verlorengegangen oder bei blueandwhite aus irgendeinem Grund
im Spam-Ordner gelandet.

Gruß, Stefan

mentalpaddler Offline

25.03.2011 08:54
#30 RE: Contour Seat - kriegt man so einen bei uns? antworten

Hello Stefan!

ja genau, und mir fällt nach der Demontage
nicht auf, dass zB. ein Holzbrett im Boot
liegt als Ersatz... wenn überhaupt

ANdererseits könnte er ja ein ganzes Boot
mitnehmen, gegen einen kleinen Obulus
läßt sich das auf jeden Fall ermöglichen