Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.446 mal aufgerufen
 Tourenberichte
TheBonnetPlume Offline



Beiträge: 20

09.03.2011 21:22
Impressionen einer 3-Tages Kanutour auf der Fränkischen Saale von Bad Kissingen nach Gemünden. antworten

So nun folgt der letzte Bericht, dann ist es erst mal genug an virtuellen Kanutouren mit Vorjahres-Film-Material. Wird Zeit, dass der Frühling (hoffentlich) bald Einzug hält und frisches Wasser die Bäche hinunterzieht:

Um es vorwegzunehmen ...
Die Regularien und Vorschriften für die Befahrung der Fränkischen Saale, sind ähnlich anspruchsvoll wie die deutsche StVO.
Eine Tour will also gut geplant sein, was mit Hilfe eines "Informations- und Leitsystems" auch sehr akurat möglich ist (http://www2.naturpark-rhoen.de/html/streckeninfos.htm).
Freuen wir uns also über die praktischen Beschilderungen unterwegs. Und immerhin: im Gegensatz zu anderen klassischen Bootswanderstrecken gibt es hier keine Totalsperrungen!

Doch nun zum Fluss:

Die Fränkische Saale fliesst durch ein schönes Tal mit netten Wiesen, Wäldern und Burgen. Ein schöne Idylle. Das Wasser ist sauber. Die Strömung sorgt auch immer wieder für flotte Abwechslung zwischendurch, ohne ernsthaftes Paddelkönnen abzuverlangen.
Schön ist sicher auch die Länge der fahrbaren Strecke: Knapp 100 Kilometer Flusswandern bietet die Saale zwischen Bad Neustadt und Gemünden. Die Wehre, die die Fahrt unterbrechen, sind teilweise fahrbar, teilweise mühsam zu umtragen (zumindestens für meinen Geschmack).
Eine detaillierte Beschreibung des Flusses und der Hindernisse an dieser Stelle hier ist nicht notwendig, da die oben genannten Verordnungen die Ein-/Ausstiege sowie die Befahrbarkeit bzw Nicht-Befahrkeit von Wehren klar regeln.
Für eine 3-Tagestour sind wir in Bad Kissingen gestartet (am südlichen Ortsende, linkes Ufer, beim Aldi)
Ausstieg ist an der Mündung in den Main bei Gemünden. Da ist ein guter Parkplatz unter der Brücke, die in die Ortsmitte von Gemünden führt. Dort gibt es auch das Bootshaus des Kanu-u. Skiclubs, in dem man auch übernachten kann.
Zelt- und Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs sind ausgeschildert. Die erste Nacht durften wir bei einem Kanuverleiher auf seiner Wiese zelten.
Sehr praktisch ist die direkte Bahnverbindung vom Ausstieg in Gemünden zurück nach Bad Kissingen.

Und nun der Film:
http://www.youtube.com/watch?v=5Z2t0OlgVzs



Mein Fazit:
Netter Fluss für eine Mehrtagestour. Für uns war es letztes Jahr eine Proberunde vor unserer Tour auf dem Big Salmon River im Yukon. Und das Wetter war dafür perfekt: eklig windig und naßkalt.

MrDick Offline




Beiträge: 1.234

09.03.2011 21:55
#2 RE: Impressionen einer 3-Tages Kanutour auf der Fränkischen Saale von Bad Kissingen nach Gemünden. antworten

Schönes Video!
Wie schaffst du es auf deinen Touren das Filmen nicht zu vergessen? Ich komme immer an und merke dann, dass ich gar kein Material habe.

Liebe Grüße, Sebastian

-
"Sure i like dancing! Can i bring my canoe along?"
-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de

Spartaner Offline




Beiträge: 845

09.03.2011 22:19
#3 RE: Impressionen einer 3-Tages Kanutour auf der Fränkischen Saale von Bad Kissingen nach Gemünden. antworten

Ich bin ja wieder begeistert von der tollen Filmqualität in höchster Auflösung. Welche Kamera bietet dir diese gute Filmqualität? Und sind die Fotos aus der selben Kamera, also parallel aufgenommen? (Esslingen)

Gruß Michael

PS: hat sich erledigt - ich habe deine Antworten im Big Salmon Bericht gefunden.

lej ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2011 21:28
#4 RE: Impressionen einer 3-Tages Kanutour auf der Fränkischen Saale von Bad Kissingen nach Gemünden. antworten

Lej und ich sind auch völlig begeistert von den schönen Filmen. Hier Danke für alle 3 Berichte
Grüße Jürgen

ich Offline




Beiträge: 463

14.03.2011 09:24
#5 RE: Impressionen einer 3-Tages Kanutour auf der Fränkischen Saale von Bad Kissingen nach Gemünden. antworten

Dem ganzen Lob schließe ich mich an!
Toll gemacht und bringt ne super Stimmung rüber, danke!

LG
Bene

Kanuotter Offline




Beiträge: 551

15.03.2011 21:32
#6 RE: Impressionen einer 3-Tages Kanutour auf der Fränkischen Saale von Bad Kissingen nach Gemünden. antworten

Heute Abend hab´ ich etwas Muße die Touren durch zu stöbern.

Doch weil´s wirklich so ein schöner Beitrag ist höre ich jetzt am Besten auf. Toller Film, schöne Musik, klasse Tour - Danke.

Gruß Norbert

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule