Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 19.223 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Dipol Offline




Beiträge: 249

08.09.2021 08:01
#61 RE: Segel auf ALLY montieren? Antworten

Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #60
[quote=""|p10037491]Mit Segeln hat die Statik der Riggkonstruktion auch wenig zu tun, das gleiche Problem hat man bei einem Carport oder einem Regal. Sind alle Konstruktivenkräfte parallel muss man aufpassen, dass es nicht umfällt (diagonale Versteifung).

Es ist müßig, hier über dieses "Rigg" zu streiten, zumal ich zwar schon einige tausend Seemeilen auf verschiedenen Booten, aber noch nie mit einem Carport gesegelt bin.
Aus meiner Tischler-Lehre weiß ich allerdings, daß es bei einem Carport konstruktiv ein wenig anders läuft, als nach dem Winterlager eine 44er segelfertig zu machen, oder bei voller Fahrt ein Kutter-Rigg zu trimmen. Boote machen auch mehr Spaß

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung