Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 4.338 mal aufgerufen
 Ausrüstung > Zelte, Öfen, Kochen, Lagerleben
dermott Offline



Beiträge: 283

16.02.2011 13:13
Jack Wolfskin Pyramid Tarp vs. Exped Tipi Tarp antworten

Hallo, habt ihr Erfahrung mit dem JW Pyramid Tarp oder dem Exped Tipi Tarp?

Suche ein Zelt in Tipiform und es soll bis 300€ kosten!

Die o.g. wären momentan meine Favoriten! wer kann mir was zu denen sagen?

Danke Rene...




..ps: Tentipis kenne ich und finde ich zu teuer;-)

Gatz Canoki,Robson Brooks,Perception Gyramax, Holzcanadier

sputnik Offline




Beiträge: 2.004

16.02.2011 13:59
#2 RE: Jack Wolfskin Pyramid Tarp vs. Exped Tipi Tarp antworten

Kauf das Exped. Von der Marke Jack Wolfskin sollte man Abstand nehmen.

http://www.werbeblogger.de/2009/10/17/ja...-abmahn-herbst/

dermott Offline



Beiträge: 283

16.02.2011 14:07
#3 RE: Jack Wolfskin Pyramid Tarp vs. Exped Tipi Tarp antworten

Die Marke oder ihre Firmenpolitik ist mir egal. Es geht mir rein um das Zelt!

gruß

Gatz Canoki,Robson Brooks,Perception Gyramax, Holzcanadier

Trapper Offline




Beiträge: 1.561

16.02.2011 16:00
#4 RE: Jack Wolfskin Pyramid Tarp vs. Exped Tipi Tarp antworten

Vorsicht,das ist ein einwandiges Kunstoffzelt! Kondenswasser läuft unweigerlich innen auf dem festen Bodenteil zusammen!
Kenne nur jemanden der es mal zur Ansicht da hatte, aber der hat es schnell zurück geschickt.
Zum Exped-Tarp kann ich nichts sagen.

Internette Grüße Thomas

bjoernen Offline




Beiträge: 417

16.02.2011 16:38
#5 RE: Jack Wolfskin Pyramid Tarp vs. Exped Tipi Tarp antworten

Tja, das Exped Tipi Tarp ist aus meiner Sicht die feuerlose Version des Kultalavvu mit gleichen Maßen. Mit Letzterem habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

+ + +:
- Gewicht: leicht (1200g)
- Packmaße: sehr kompakt (Ca. 30 x 20 x 15cm)
- Aufbau: Schnell und leicht (4 Häringe, Mittelstange, fertig)
- Wärme: Geeignet für kleinere Öfen und Rauchrohr (Ich benutze den senkrecht stehenden Schwedenofen)
- Wetter: Gut verspannt ist es absolut Windunempfindlich. Wasser perlt an der sehr steilen Wand einfach ab.
- Preis: Bei Bergzeit mit 155 Euro in der Exped-Version sicherlich ein Schnäppchen

- - -:
- Komfort:
> kein Zeltboden (Rein zufällig passt der Base-Seconds-Boden von Decathlon.
> kein Wind- und Schneeschutz (habe mir einen selber angenäht)
> für zwei Personen recht eng (maximal 2 Stühle, wenn der Ofen fehlt
> für größere Personen mit 2,30 Metern an der Basis und 1,9 Metern in 30cm Höhe recht knapp bemessen

- Zipper: Reißverschluss bleibt gerne im sehr dünnen Material hängen.

Für mich alleine reicht das Lavuu dennoch aus. Es ist eigentlich "das" Trekkingzelt, mit bester Eignung für Leichtgewichtstouren. Sobald es möbliert und für das Basecamp verwendet werden soll, fällt die niedrige Basis der Schräge, respektive der schnelle Flächenverlust in der Höhe negativ in's Gewicht. Nicht umsonst hatten sich irgendwann mal Zelte mit aufgestockter Basis nach dem Vorbild der Tipis etabliert. Deshalb würde ich persönlich für Touren mit mehreren Personen und schwerem Gepäck ein Zelt nach dem Vorbild des Jack Wolfskins Pyramid Tarp bevorzugen.

OK, das Tarp mit Hängematte schlägt aus meiner Sicht alle kleinen Zelte. Zu zweit wirds darin aber schon recht eng...

Grüße

Björn

... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)

moose Offline



Beiträge: 1.478

16.02.2011 17:18
#6 RE: Jack Wolfskin Pyramid Tarp vs. Exped Tipi Tarp antworten

Zitat
Von der Marke Jack Wolfskin sollte man Abstand nehmen.


vorsicht sonst haben wir hier eine zweite rote überschrift - wäre schade
moose

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.011

16.02.2011 21:07
#7 RE: Jack Wolfskin Pyramid Tarp vs. Exped Tipi Tarp antworten

Zitat von moose
vorsicht sonst haben wir hier eine zweite rote überschrift - wäre schade


So lange keiner das Tatzen-Logo verunglimpft... Oder darf man das Wort 'Tatze' auch nicht mehr ohne schriftliche Einverständniserklärung benutzen?

Ich erkläre hiermit, dass dieser Beitrag ausschließlich meine persönliche und subjektiv geprägte Meinung widerspiegelt, welche zu äußern die AGB ('Grundgesetz') der Bundesrepublik Deutschland ausdrücklich frei stellt und vom Umtausch ausschließt. Wer Humor findet, darf mitlachen... Muss aber nicht...

Markus

lithiumhabib ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2011 21:22
#8 RE: Jack Wolfskin Pyramid Tarp vs. Exped Tipi Tarp antworten

...Markus:

das ist wirklich seit langem das allergrößte!

"...AGB ('Grundgesetz') der Bundesrepublik Deutschland..."

ich lach mich kaputt!!!


Stefan

"...Lieber möchte ich wie ein Wolf leiden und wie ein Hund verrecken, als weniger empfindsam zu sein ...Klaus Kinski"

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.294

16.02.2011 21:28
#9 RE: Jack Wolfskin Pyramid Tarp vs. Exped Tipi Tarp antworten

Art. 5 GG nehm' ich auch in Anspruch!

Hab' ein JW - Tent & das ist megageil! (Dragon III - - wird leider nicht mehr gebaut)





zu

Zitat von
Kenne nur jemanden der es mal zur Ansicht da hatte...




E I N S P R U C H !!! Hörensagen . . . Pfui!

efendi Offline



Beiträge: 40

17.02.2011 09:11
#10 RE: Jack Wolfskin Pyramid Tarp vs. Exped Tipi Tarp antworten

die von JW haben jetzt auch was mit innenzelt im angebot. schaut mal hier: http://www.jack-wolfskin.com/desktopdefa...ategories-4063/

robert

andreleclere Offline



Beiträge: 14

06.03.2011 21:25
#11 RE: Jack Wolfskin Pyramid Tarp vs. Exped Tipi Tarp antworten

Hi,
Ich habe mein Tipi von: http://www.xp-edition.ch/.
Durchmesser:5m. Höhe:3m Preis/Leistung: Sagenhaft... Gruß, André aus Belgien

 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule