Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.750 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
pogibonsi Offline




Beiträge: 518

11.02.2011 23:02
Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Was halten denn unsere Gourmetköche von diesem neuen Teil:

http://www.cancooker.com/

Gruß
Uwe


trullox Offline



Beiträge: 616

11.02.2011 23:23
#2 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Das ist doch einfach ein ziemlich simpler Dampftopf, oder?


welle ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2011 23:53
#3 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

OHNE VENTIL???


bjoernen Offline




Beiträge: 418

12.02.2011 01:23
#4 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Na, da dreht sich der Herr Papin aber im Grab um, wenn er diese Billigversion seines ersten, explodierten, Topfes sehen könnte! Dampfdruck kann man erst dann als solchen betrachten, wenn mittels eines abgedichteten Deckels ein deutlicher Überdruck im Topf erzielt wird. Das Ventil hat dann die Aufgabe, den Dampfdruck auf dem erwünschten Niveau zu stabilisieren.

Ich würde das mal eher als zweckentfremdete Milchkanne betiteln

Grüße

Björn

... der mit dem Ally tanzt ...
(und ständig an's Essen denkt)


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2011 10:44
#5 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Da solltet Ihr Euch aber schon die Mühe machen zwischen Dampfdrucktopf und im Dampf garen (wird auch dämpfen genannt) zu unterscheiden.

Im Dampf garen halte ich aus verschiedenen Gründen Outdoor für eine gute Sache. z.B. wenig Wasser erhitzen, großer Spielraum bei der zugeführten Wärme

Ein Dampftopf hat zusätzlich Überdruck(Das vorgestellte Model sieht nicht nach Überdruck aus.), erreicht dadurch höhere Temperaturen(140 - 160°C glaube ich) und beschleunigt so den Kochprozess. So was heißt dann Schnellkochtopf, weil es halt schneller geht.
Für Dampfdrucktöpfe braucht es eine sehr gut regelbare Wärmezufuhr, ist also eher Nichts für die Outdoorküche.

Dämpfen ist ein ziemlich gutes Verfahren um Gemüse zu garen, für die typische fleischlastige Outdoorküche, also kein muss.
Fisch lässt sich auch gut dämpfen.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


lej ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2011 12:07
#6 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Hallo Andreas,
richtig, das handelt sich bei dem Angebot um einen Dampfgarer. Kommt ursprünglich aus Asien, da ist unten das Wasser und darüber das nur durch den nach oben steigenden Dampf zu garende Essen. Unten kochendes Wasser, darüber mehrere Einsätze mit Löchern worin sich das Essen befindet.Der Dampf kann so durch alle Speisen nach oben dringen.
Drucktopf: Das Ventil ist in erster Linie da, um das Teil am explodieren zu hindern. Wird der Druck zu hoch, lässt das Ventil ihn raus.
LG Jürgen


welle ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2011 17:10
#7 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

schön und gut,
1. wenn ich das Bild richtig interpretiere, wird der Deckel mit
solchen Autohaubenverschlüssen und Gummidichtung auf den Topf
gedrückt,
wird es heiß darin, baut sich doch ein Druck auf, auch wenn das Kochgut auf einem Rost liegt.
Und wo bleibt dieser Druck???
2. aus Duraluminium, noch nicht mals hartanodisiert......oder habe ich das übersehen.

wer will kann ja seine Beutelsuppe darin beschkleunigt warm machen - mein Ding
ist das nicht.
lG
Albert


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

12.02.2011 17:49
#8 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Zitat
• Once you see steam coming from the vent hole on your CanCooker, your food is cooking.
• If you get steam right away, you should reduce the heat. Depending on how much food you are cooking you can expect to see steam in 10 to 20 minutes.
• If you don’t see steam by this point, increase the heat.



Ja, Dämpfen... Nicht mehr, nicht weniger.
--->>> Aaaaber mit dem CanCooker! 'Oh Sally, was für ein wundervolles Podukt' - 'Ja Steve, jeder, der gerne draußen ist, braucht unbedingt einen CanCooker!' ...
Die Amis stülpen halt gerne eine zielgruppenorientierte Verkaufsmasche über ein beliebiges Produkt.

Markus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2011 19:00
#9 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wer gerne mal dämpfen/dünsten will kann sich so einen verstellbaren Einsatz in jeden normalen Topf stellen: z.B.
Werbung: http://cgi.ebay.de/Duensteinsatz-CESTELL...i-/120682719108

Davon kann man auch zwei übereinander in einen größeren Topf kriegen.

Aber wie gesagt ist mehr was für Vegetarier.

Ansonsten halte ich den Outdoor Cancocker für Schnickschnack.

Dämpfdrucktöpfe machen Outdoor ab einer gewissen Höhe Sinn, weil man die Kartoffeln sonst 2Std kochen muss, aber Höhenbasislager sind beim Paddeln ja eher unüblich.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

lej ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2011 19:09
#10 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Moin Albert
Das Ding hat ein Loch im Deckel, aus dem der Dampf kontinuierlich entweichen kann und ich halte das wie Andreas für Blödsinn für eine Kanutour, wie einiges anderes auch.
LG Jürgen


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.02.2011 19:16
#11 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Hi Jürgen,
-was denn noch?
Interessiert,

Wolfgang Hölbling


lej ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2011 20:06
#12 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Hallo Wolfgang
Der dir bekannte Film "Song of the Paddle" bringt in Vollendung das rüber, was nötig ist. Sehr wenig, losfahren und leben.
LG Jürgen


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.02.2011 20:42
#13 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Danke Jürgen,
ich werde den Film noch einmal auf den Aspekt hin ansehen.
LG

Wolfgang Hölbling


lej ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2011 22:53
#14 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Moin Wolfgang
Insgeheim warte ich nur darauf, dass der erste Thread über canadierfähige Notstromaggregate eröffnet wird.
LG Jürgen


Albert Offline



Beiträge: 246

12.02.2011 23:27
#15 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Moin,
ich hab noch einen Hünerschreck, neben der Zündspule ist bestimmt hoch Platz für ne große Ladespule.
Damit haben wir vortrieb fürs Canoe und Ladung für Handy,Navy und was man sonst noch so braucht.
Abends umbau zum Waldpoped.
Albert


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

13.02.2011 08:13
#16 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Irgendwie ist das wie mit dem Steirer und seinem Kropf - wer ihn hat, braucht ihn gar nicht!

(Liebe nördliche und östliche Nachbarn: Ich weiß, das ist nur ein Sprichwort, Vorurteil, ohne realen Hintergrund und nicht wahr!
Ich mag Steirer, pflege sogar Umgang mit einigen, paddle leider zu selten mit einem, - viele davon haben sicher einen Druckkochtopf, aber keinen Outdoor-Druckkochtopf ( vielleicht mit einer Ausnahme, da bin ich mir unsicher , der Topf ist ja neu am Markt und ich habe keine Ahnung wie lang die Lieferzeit ist) Ich hoffe ich habe Euch davon überzeugt, daß es nur um den schnöden Topf ging und wir leben in einem freien Land und heute ist die Schönheitschirurgie soweit- da kann jeder einen Kropf haben, oder einen Topf!

Der Vergleich drängte sich mir auf. Man muß ja nicht alles haben, oder?

Ps. habe gerade genau nachgelesen: da ist kein Druck drinnen, Ihr seid rehabilitiert,
der Anwurf richtet sich gegen die Chinesen - "Dim sum" - mäßig.

Griaß Eich, 再见。

Wolfgang Hölbling


moose Offline



Beiträge: 1.478

13.02.2011 12:59
#17 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Zitat
Moin Wolfgang
Insgeheim warte ich nur darauf, dass der erste Thread über canadierfähige Notstromaggregate eröffnet wird.
LG Jürgen



ich hab den dabei klein handlich 15 kg http://www.ademax-stromaggregate.de/images/hy1000si.jpg
es gibt noch leichtere, benutzen tu ich den 1. als ballast im vorschiff und für strom zum lesen und für den kühlschrank und um wasser aus dem see zum zelt zu pumpen, kleinigkeiten eben.
war mir nie einen post wert, dachte viele haben das sowieso dabei - aber bitte - ich oute mich
moose

http://de.mittronik.com/power-systems/st...mps-i1000_s.jpg 14 kg

was wäre ein o/c ohne racine, ofen + tipi/cft


lej ( gelöscht )
Beiträge:

13.02.2011 15:03
#18 RE: Der Schnellkochtopf für draussen! Antworten

Moin Moose
Ist mir gar nicht aufgefallen, da hätte ich auf unserer letzten Tour doch den Rasierer, meine elektrische Zahnbürste und den Fön für meine überfüllige Haarpracht mitnehmen können. Du bist ein Schotte, zu geizig das bisschen Benzin zu opfern. Warte ab, das nächste mal üben wir die Wandercanadierrolle.
LG Jürgen


 Sprung