Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung weiterer rechtlicher Auseinandersetzungen werden alle Beiträge und Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, den Namen und deren Produkte nicht mehr geduldet.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 12.573 mal aufgerufen
 Allgemeines Canadierforum
Seiten 1 | 2 | 3
Prospector69 Offline

01.03.2007 12:08
#31 RE: Paddellänge? antworten

Also, wie jetzt: Mit dem Stuhl messen oder ab ins Boot, Paddel senkrecht neben das Boot ins Wasser und dann: Knauf bis zum Kinn, Nase, Auge, Schulter???

gast Offline

02.03.2007 09:11
#32 RE: Paddellänge? antworten
Paddel senkrecht neben das Boot ins Wasser und dann:
Knauf bis zum Schulter:

und dann bis zum Kinn, Nase, Auge selbst ausprobieren -- was am besten gefallt?
Langer ist weniger effizient.
rainer Offline

08.03.2007 09:09
#33 RE: Paddellänge? antworten

Hallo,
"Globi" hat im aktuellen Katalog eine neue Empfehlung zur Ermittlung der empfohlenen Paddellänge. Was haltet Ihr davon? Ich hab´s noch nicht ausprobiert. Das scheint ja wohl auch eine Glaubensfrage zu sein.
Rainer

martinaundflorian Offline

08.03.2007 09:35
#34 RE: Paddellänge? antworten
wie sieht die aus? Bin vermutlich der einzige ohne Katalog

Florian

--------------------------------------------------
Keep the open side up!

Wagner Jörg Offline

08.03.2007 10:25
#35 RE: Paddellänge? antworten

Hi,
die neue Längenbestimmung im Globetrottel-Katalog ist nicht besser, eher schlechter, als die alte. Mit der beschriebenen Position der Schafthand ist man paddeltechnisch bereits auf der Verliererseite, und dann kann der Rest auch nicht mehr richtig sein. Paddellängenbestimmung ist nur für diejenigen eine Glaubensfrage, für die es eine Glaubensfrage ist, ansonsten ist es pure Physik, unter Berücksichtigung biokinetischer Komponenten, und da kommt man mit der guten alten, hier schon oft beschriebenen Stuhlsitzpaddelknaufauf sitzhöhepaddelblattbeginnetwazwischenNasenspitzeundhaaransatz-Methode zu ganz guten Annäherungswerten.
Mit der Globimethode gerät schon der Beginn des Paddelschlages nicht ordentlich, weil damit keine sinnvolle (senkrechte!) Blattstellung möglich ist ohne unfunktionale Körperhaltungen einzunehmen.
Jörg Wagner

Frank_Moerke Offline

08.03.2007 11:10
#36 RE: Paddellänge? antworten

Sehe es genau so wie Jörg. Vielleicht noch zwei Anmerkungen dazu:

Das Paddel mit der Schafthand nahe des Blattes zu fassen, dürfte eher zu Verrenkungen beim Paddeln führen, statt zu einem guten Paddelschlag. Hier greift wieder die Denkweise "Hebelgesetze beim Paddeln" ...

Warum sollen Anfänger ein 10 cm zu langes Paddel kaufen? Ist für mich nicht nachvollziehbar. Das beschriebene Maß "Kopfhöhe" ist eigentlich schon zu lang.

Frank

Dull Knife Offline

08.03.2007 20:45
#37 RE: Paddellänge? antworten

Hallo Jörg!
Mein Haaransatz wandert. Brauche ich dann demnächst ein längeres Paddel?
Viele Gruße,
Martin

kanute Offline

08.03.2007 20:57
#38 RE: Paddellänge? antworten

Gibt es für solche Fälle auch Teleskoppaddel?
Krieg jetzt sicher wieder mecker

Manfred Offline

09.03.2007 00:17
#39 RE: Paddellänge? antworten

Hi Martin!

"Mein Haaransatz wandert. Brauche ich dann demnächst ein längeres Paddel?"

Nö, mach den Sitz tiefer.

Grüße
Manfred

Mani Offline

09.03.2007 09:03
#40 RE: Paddellänge? antworten

Hallo Kanute,
von Robson gibt es ein Teleskop - Paddel, das C 1 Movelie. Das kann man bis zu 7 cm verstellen.
Mani

dermott Offline

19.03.2007 17:11
#41 RE: Paddellänge? antworten

bin genauso groß und fahre sowohl im ww als auch bei kurzen touren 140cm!finde das ist die perfekte länge!aber das beste ist es auszuprobieren!letztendlich gewöhnst du dich dran!mann sollte es halt nur nicht mit der länge/kürze übertreiben!fahr ein par längen und schau womit du am besten zurecht kommst!

Robson NRG XL C1,Valley Squirt Meltdown,Perception 3D C1

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Canadier.com ACA Kanuschule